Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelte Gipskartonbeplankung, dazwischen eine Klimamembrandampfbremsfolie? Geht das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doppelte Gipskartonbeplankung, dazwischen eine Klimamembrandampfbremsfolie? Geht das? Also an der Decke!

Will die alte Gipskartonplatte an der Decke dran lassen, und eine neue darauf anbringen!
Zwischen den Beiden Gipskartonplatten dann die Membrandampfbremsfolie!

Würde das notfals gehen? Oder seht Ihr nachteile?

Wollte erst von oben alles mit der Klimamembrandampfbremsfolie machen, also über den Deckensparren! Dafür ware diese Sündhaftteure Klimamembrandampfbremsfolie geeignet.
Sie läßt ja Luft durch und blockt Feuchtigkeit ab.

Aber denke mal, von unten ist besser!
Bitte nicht schreiben mach die alte Gipskartonplatte ab! haben wir alles schon mal durchgekaut das für und wieder.
Möchte Eure Einschätzung wissen, ob man das mit "zwischen" den GKplatten machen kann? Oder ob ich da auch eine "billige" Dampfbremsfolie neben kann?
31 ANTWORTEN 31

Thunderx021
Gute Seele
Was soll die dampfbremsfolie da zwischen bewirken . Dann kannst sie auch weg lassen und schraubst den regipsplatten so drunter

Dog
Silbermitglied
Ich schreib zu den ganzen Fragen des TE schon garnix mehr...

Sorry wenn ich das mal so direkt sag aber ich komm mir iwie verkaspert vor. Ideen gibts viele, Fragen und Änderungen noch viel mehr aber Fortschritte sieht man nirgends.Dazu kommt noch das alles nix bis kaum was kosten darf... Und mit Verlaub: Wenn das tatsächlich so ne Abbruchreife Bude is würd ich eher übern Umzug nachdenken.

Jm2c

Hazett
Silbermitglied
kannst statt Dampfbrems-Folie auch von Renovo ( Hagebaumarkt ) das
Feuchtraum-Weis drauf Pinseln-Rollen.. ist eine atmungs-aktive.. Dispersions-Farbe mit antibakterieller Ausrüstung... also vermeidet im normal-Gebrauch ... Schimmel z.B.
D.Bremsfolien verwendet man an den Aussenwänden vor der Isolation.. vorwiegend
bei Dachschrägen... aber da sollte MANN sich an bestimmte Reihenfolgen halten ..
also vorher Bed.Anleitung studieren, dann drauf machen !
viel Erfolg....

AlexG
Grünschnabel
Natürlich kann man eine Folie zwischen die zwei Rigips-Platten machen. Aber wozu?

TroppY
Diamantmitglied
Rigips-Platten haben eigentlich den Sinn Luftfeuchtigkeit aus Bad und Wc
etwas aufzunehmen und nach einiger Zeit wieder abzugeben aber wenn du zwischen
2 Platten eine Dampfsperre verschraubst hast du eventuell nach einiger Zeit das Problem mit Schimmelbildung an der letzten Platte .
ich denke es ist nicht ratsam eine Folie dazwischen zu verschrauben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was genau willst du erreichen?
Ich habe es schon erlebt das es drunter richtig weggeschimmelt ist! Passiert wenn man nicht auf erfahrene Leute hört!
Ich würde es lassen auf diese Art zu machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist kein Badezimmer!!! Es ist ein Schlafzimmer!
Das mit der Schimmelfarbe! Ich bitte euch!!! das mache ich bestimmt nicht!

Eine Dampfbremsfolie soll verhindern das Feuchtigkeit (auch vom Menschen) in die Balkenlage zieht!!! Darum sollte man diese verwenden!
Also Danke für Eure Antworten! Leider nicht recht fachkundige Antworten, die mich weiter bringen! Aber auch das ist ok! Und ich bin dankbar für eure Meinungen!

Ich denke ich mache da eine zwischen! Vielleicht nicht die ganze teure, sondern die normale Dampfbremsfolie.
@dog: so eine Bruchbude ist es noch nicht! Alt aber ok!
Es würde dutzende, tausende Euro kosten, das so wie es nun ist, wieder herzustellen, daher bin ich dankbar für solch eine Bruchbude! Ich mache das Beste draus! Mit Eurer Hilfe!!!

Gruß

Woody
Platinmitglied
Was machst du bitte im Schlafzimmer, dass du eine Dampfsperrfolie andenkst? emoticon.eek.title

Ordentliches Lüftungsverhalten bringt mehr als sündteure (auch in meinen Augen sinnlose) Folie.

Aber nachdem du ja erkennen kannst, dass alle Meinungen ohnehin nur laienhaft sind, passt meine auch gut dazu 😉

Thunderx021
Gute Seele
Warum sind unsere antworten nicht fachkundig . Wenn man sich nichts sagen lässt dann ist das so . Wenn ich das lese was du vor hast dann ist das klarer misst . Und das sag ich dir als Dachdecker