Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibskarton auf OSB Platten geschraubt. Gibskarton nur am Rand verschrauben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibskarton auf OSB Platten geschraubt. Gibskarton nur am Rand verschrauben?

Ich habe nun nur die Gibskartonplatten rings rum am Rand verschraubt.
Sollte ich diese auch in der Mitte der Platte noch verschrauben?
Dumme Frage ich weiß, aber...
sie ist ja eigentlich fest...

Habe so 25 - 30 cm Abstand zwischen den Schrauben genommen.
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
Wand? Boden? Decke? Wie groß ist eine Gipskartonplatte? Da gibt es ja auch unterschiedliche Größen.

George1959
Silbermitglied
Die Einbausituation solltest du etwas detaillierter beschreiben denn, es gibt schon Unterschiede ob es sich um eine Decke oder Wand handelt. Darüber hinaus wie die Unterkonstruktion gestaltet wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry! Wand ist es!
Unter den Gibskarton sind OSB Platten! 12 mm Stärke.

Denke ich schraube da noch welche in die Mitte rein....obwohl durchbiegen kann es sich wohl nicht.

Thunderx021
Gute Seele
Guten morgen also ich meine das man bei Wand Beplankung 3 Reihen schrauben setzt , und bei Decken 4 Reihen und das ist glaube ich egal welche platten größe du nimmst .

Woody
Platinmitglied
Würde auch 3 Reihen setzen, allerdings reichen mMn in der Mitte jeweils 3 Schrauben oben, Mitte und unten aus.

Straubi
Silbermitglied
Also bei einer Einmann Platte machst Du am besten 3 Reihen wie Woody schon schreibt

Rainerle
Diamantmitglied
Setz paar Schrauben rein. Schaden tut es nicht, und kosten auch nicht die Welt.

Tipp: Am Boden wo später mit Sockelleiste abgedeckt wird, mit Edding markieren, wo die Ständer dahinter sind. Tapete dann nicht ganz auf den Boden. Sollte was Schweres (TV, Regal ...) angeschraubt werden müssen, kannst Du immer nachschauen, wo ein Ständer sitzt.

Woody
Platinmitglied
Der Tip mit der Markierung unter der Sockelleiste ist klasse. Nur dass man die meist doch antackert oder anklebt, von daher nicht zerstörungsfrei abzukriegen wäre. Ich zumindestens bin froh, wenn das Ding endlich an meinen krummen Wänden festsitzt - und dort auch bleibt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
...
Tipp: Am Boden wo später mit Sockelleiste abgedeckt wird, mit Edding markieren, wo die Ständer dahinter sind. Tapete dann nicht ganz auf den Boden. Sollte was Schweres (TV, Regal ...) angeschraubt werden müssen, kannst Du immer nachschauen, wo ein Ständer sitzt.


Guter Tipp. emoticon.smilie_like.title

Woody:
Der Tip mit der Markierung unter der Sockelleiste ist klasse. Nur dass man die meist doch antackert oder anklebt, von daher nicht zerstörungsfrei abzukriegen wäre. Ich zumindestens bin froh, wenn das Ding endlich an meinen krummen Wänden festsitzt - und dort auch bleibt.


Ein Foto mit einem Maßband, das an einer Zimmerecke ausgerichtet ist und den markierten Stellen, geht auch.