Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Estrich uneben - Schleifen?

l00kus
Bronzemitglied
Guten Morgen!

Auf meinem Estrich soll Laminat verlegt werden. Dieser ist nicht wirklich eben und weißt, zu den Ecken und Rändern hin, ein paar Unebenheiten auf. Ich befürchte, dass ich etwas schleifen muss, um später beim Laufen über das Laminat diese nervigen Geräusche nicht zu haben.

Irgendwie sind meine Bilder komisch. Die Wasserwaage liegt auf dem Boden 🙂

Was meint ihr?

Danke & Gruß
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Auf den Fotos erkennt man nicht wirklich was. Von wievielen mm oder cm Abweichung reden wir da?

mm-Bereich ist problemlos mit Trittschalldämmung ausgleichbar, mehr wäre eventuell Ausgleichsmasse (Fließestrich) anzudenken. Wenn das wirklich nur im Eck höher ist, dann halt abschleifen - dort geht/steht man ja eh nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest Du auch mit einem kleinen scharfen Meisel etwas abtragen. Schräg ansetzen und klopfen. Und 2 mm machen nichts aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Und wenn schleifen, fann die Trittschalldämmung. Geht deutlich einfacher 😉

Woody
Platinmitglied
Rainerle:
Und wenn schleifen, fann die Trittschalldämmung. Geht deutlich einfacher 😉


wie schleift man Trittschalldämmung und mit was? Das ist doch Gummi oder Styroporzeugs. Oder gibt es noch anderes?

l00kus
Bronzemitglied
Danke für die rasche Antwort.

Es handelt sich um ein paar mm, vermutlich 2-3. Das Laminat hat eine eingebaute Dämmung, so dass ich nur die Folie ausbringen muss und dann direkt verlegen kann. Vermutlich werde ich mit einem Aufsatz für die Flex die Ecken einmalig abfahren und den Boden zumindest etwas mehr eben machen.

Grüße ...

Rainerle
Diamantmitglied
Woody, mit grobem 60er Papier geht fast alles. Mit 24er kannst Du sogar Beton schleifen. Trittschalldämmung aus Styrodur/Styropor kann man mit 80er schleifen und das Weiße geschäumte würde ich mal mit 60er versuchen.

l00kus
Bronzemitglied
Falls ich es noch nicht beantwortet hab: im Laminat selbst ist schon eine Trittschalldämmung eingebaut. Das Laminat hat eine Höhe von 8 + 2 mm, d.h. 8 mm das Laminat und 2 mm für die Dämmung. Wird dann alles mit einer Dampfbremse auf der Fußbodenheizung verlegt.

Danke euch & Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auf jeden Fall zum spachteln raten. Mit schleifen wirklich nur die groben unebenheiten begradigen und dann fließspachtel nach Anleitung anwenden.
Und wieder hat der Fuchs einen Link - Guggst Du :
www.bauhaus.info/bindemittel-estriche-moertel/knauf-fliessspachtel-allround-/p/20817077

l00kus
Bronzemitglied
Dank dir für den Ratschlag. Könntest bitte noch erläutern, warum du das für sinnvoll hältst?... und Nachteile, wenn ich dies nicht machen würde
In diesen Dingen bin ich nicht so der Profi 😉