Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Systeme?

l00kus
Bronzemitglied
Abend ...

Um es kurz zu machen: ich suche ein Smart Home System bzw. einen Anbieter, welche die folgenden Funktionen anbietet / unterstützt.



  • Fensterkontakte und weitere Module für die Tür, zwecks Einbruchssicherung
  • Rauchmelder
  • Steuerung über App (Android) bzw. grafische oberfläche, WiFi

Nice to have ... aber kein Muss



  • Steckdosensteuerung
  • Bewegungsmelder
  • Rolladensteuerung

Arbeite mich gerade durch das Netz und finde natürlich aller Hand Systeme. Es geht aber nichts über Empfehlungen und Erfahrungen 🙂 .... daher würde ich mich über entsprechende Empfehlungen freuen.

Danke & Gruß
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Hier könnte Dich interessieren. Werden wir mitte nächsten Jahres auch verbauen. Daher kann ich Dir noch keine Erfahrungen mitteilen. Das System bietet aber alles, was Du aufgelistet hast. Noch dazu meist ohen Kabel zu verlegen. Bei der großen Zentrale (XT2) kannst Du sogar eine Sim-Karte einlegen, damit Du auch dann eine Notruf-SMS bekommst, wenn der Strom für den Router ausgefallen ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe bei mir zu Hause Komponenten von HomeMatic im Einsatz. Bis jetzt nur 3 Funkfernbedienbare Steckdosen; die CCU2 und Fensterkontakte sind aber schon angekommen und werden Weihnachten eingebaut / in Betrieb genommen. Eine Jalousiensteuerung kommt als nächstes.
Im Vergleich zur von sugrobi genannten Lösung ist HomeMatic sicher eher was für Bastler, die Preise für die Komponenten sind aber auch günstiger.

Janinez
Diamantmitglied
Mein Sohn hat seit einigen Jahren so ein System und ist sehr zufrieden, ich frag ihn mal, welches das ist.....................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das HomeMatic käme für mich nicht in Frage, da dort (noch) keine Hitzemelder angeboten werden (oder habe ich die nur nicht gefunden?). Und in Keller, Werkstatt und Küche sollten besser Hitzemelder anstatt Rauchmelder verbaut werden.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bei meinem Kumpel läuft FHEM auf einem Raspberry Pi sehr erfolgreich und sehr sehr günstig.
http://jankarres.de/2015/02/raspberry-pi-moeglichkeiten-der-fhem-hausautomation/
Zimmertemperatur, Rollos, Solarmodul, Haustür und Wintergartensteuerung lassen sich über das Handy anzeigen bzw. steuern. Und in jedem Zimmer ist eine selbst kreierte Platinen-Baugruppe mit Handydisplay und vier Tastern (insgesamt in der Größe eines Standarschalters) wo sich Zimmertemperatur und Rollo steuern lässt.
(Rauchmelder wäre auch möglich, hat er aber aktuell nicht im Fokus)

Steckdosen nachträglich steuern würde auch funktionieren:
http://www.raspberrypi-tutorials.de/software/funksteckdosen-mit-dem-raspberry-pi-schalten.html

George1959
Silbermitglied
Smarthome ist sicherlich im kommen und ich denke auch eine gute Idee.

Bezüglich der Rauchmelder und Einbruchmeldetechnik würde ich gern anmerken, dass es sich hierbei um passive Mittel handelt. Diese melden sich erst nachdem etwas geschehen ist. Klar, bei einem Rauchmelder geht es auch nicht anders. Was viele bei der Brandmeldetechnik übersehen ist, dass diese unbedingt fachgerecht montiert und gewartet werden sollte. Auch über die Anschaffung etwaige Löschgeräte (Feuerlöscher) geht damit einher.

Bei den Fenster- und Türkontakte sollte nicht außer acht gelassen werden das hierzu auch gute Schließzylinder usw. gehören. Ich denke es ist sicherlich besser den Einbruch von vorn herein abzuwehren als dass ein Alarm darüber auskunft gibt das bereits eingebrochen worden ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie die Rauchwarnmelder "Fachgerecht" montiert werden, darüber kann man sich im Internet schlau machen. Das wichtigste ist, das sie nicht z.B. ainfach auf einen Schrank gelegt werden und das sie von jeder Wand mindestens 1m entfernt sind. Viel mehr steckt da auch nicht dahinter, außer das Fachleute damit Geld verdienen. Zur wartung gehört hauptsächlich einmal im Jahr ein Funktionstest. Dafür gibts spezielle Sprays oder ne Testtaste. Das ganze hält man dann in einem DinA5 Heft fest und gut ist. Man kann natürlich auch ein extra Wartungsheft für Brandwarnmelder für viel mehr Geld kaufen, aber da schreibt man auch nix anderes rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bezüglich der Einbruchsprävention gebe ich Dir recht. Aber wenn der böse Einbrecher sieht, das da Öffnungskontakte an den Fenstern sind und ihn eine Kamera zusieht, lässt er es ja vielleicht auch schon sein. Natürlich sollten trotzdem auch bauliche Maßnahmen ergriffen werden.

Übrigens werden Maßnahmen zum Einbruchschutz von der KfW gefördert. Allerding unter m.M. nach so unglücklichen umständen, das es einem kaum was nutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich ist dieganze Hausautomation nur dadurch interessant geworden, das ich nach eine günstigen Brandmeldezentrale gesucht habe, über die ich alle Brandmelder im Haus (ab nächstem Jahr in Mietwohnungen und im Neu/Umbau in NRW Pflicht) vernetzen kann. Außerdem wollte ich zusätzlich andere Sensoren (Hitzemelder für die Werkstatt/Küche, Gasmelder für den Heizungskeller) integrieren können. Und diemeisten Systeme, die das können, können halt auch Kameras, Bewegungsmelder und Türkontakte etc verwalten..... also, warum nicht?