Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage Balkendecke isolieren??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte die Decke meiner Garage beplanken mit Rigips, nun stellt sich die frage isolieren mit Styropor oder nicht? Glaswolle usw. Kommt nicht in frage da ich keine Dampfbremse reinmachen möchte.
Folgender Aufbau: Balken, OSB, Bauder Bitumen System komplett. Garage ist nicht beheizt, wenn drin geschraubt wird ab und zu geheizt. Die Garage ist NICHT freistehend sondern ans Haus angebaut.
Hoffe mal auf Tipps, Wollte eigentlich nur beplanken ohne isolierung.. Was empfehlen die Experten?
24 ANTWORTEN 24

Dog
Silbermitglied
Wenn die Garage nicht beheizt wird würd ich kein Rigips nehmen, kann sich verziehen, reißen und sogar brechen. Unter Styropor sammelt sich eher Schwitzwasser als unter Glas / Steinwolle.

kjs
Diamantmitglied
Sind da Wohnräume darüber oder nur ein Dach? Wenn nur ein Dach würde ich mir die Isolierung sparen und wie Nublon gesagt hat Rigips ist nicht das beste Material dafür.

Bastelkeller
Alter Hase
Hallo ht2311,

Du schreibst wenn drin geschraubt wird..... hier würde ich mich fragen wie oft ist es geplant und wie oft ist es realistisch das da geschraubt wird?????????????????

Für alles was in meinem Keller kein Platz ist (Mini-Werkstattraum) gehe ich bei guten Wetter in den Garten bei weniger gutem in die Garage (wie bei Dir am Haus angebaut)

Bei den momentanen Temperaturen mach ich das nur wenn es gar nicht anders geht - also eher selten oder Nie. Der Gedanke an Isolierung hat mich auch schon öfter beschäftigt. Nachdem ich jedoch den Kosten+Aufwand gegenüber den Nutzen nicht sehe hab ich mich dagegen entschieden.

Wenn die Garage Deine eigentliche Werkstatt ist und Du da ganzjährig arbeiten möchtest und dies auch entsprechend oft tust, sieht die Sache anders aus. Dann würd ich aber eher klotzen als kleckern. Also richtig dämmen mit Dampfsperre & Co.
Materialempfehlungen überlasse ich hier mal den Trockenbauspezialisten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Rigips in der Garage sollte kein Problem sein vorausgesetzt es ist nicht isoliert drunter und wenn dann eben mit Dampfbremse.. mein Schwiegervater hat dies sogar seit 1975.. Ohne Schimmel oder irgendwelche verbiegungen Risse usw..
das Tor ist übrigens isoliert tür u.Fenster auch..

Dog
Silbermitglied
Wozu fragst du dann nach Meinungen wenn du es besser weist? emoticon.rolleyes.title

erichvilz
Bronzemitglied
ht2311:
Also Rigips in der Garage sollte kein Problem sein vorausgesetzt es ist nicht isoliert drunter und wenn dann eben mit Dampfbremse.. mein Schwiegervater hat dies sogar seit 1975.. Ohne Schimmel oder irgendwelche verbiegungen Risse usw..
das Tor ist übrigens isoliert tür u.Fenster auch..


Das gleiche Thema interessiert mich ebenfalls, gleiches wie oben genannt trifft bei unserer Garage auch zu!
Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schrauben kommt wahrscheinlich nicht täglich vor, man muss ja auch noch arbeiten.. emoticon.regular_smile.title

Mein ursprünglicher plan war ja keine isolation und dann halt den rowi heizer mit thermostat für innen zu nutzen macht ja warm wenn man es denn wirklich braucht.. Läuft ja auch dann nur solange man ihn braucht.

Es ist nur ein Flachdach, kein wohnraum darüber..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ nublon.. Ich habe bewusst nichts wegen dem rigips reingeschrieben, weil ich sowieso davon ausgegangen bin das sowas kommt.. Ist ja immer das erste was man so hört.. Ist nicht besser wissen emoticon.wink_smile.title

Dog
Silbermitglied
Mal drüber nachgedacht das was dran sein könnte wenn mans immer als erstes hört? Rigips kann halten, muss er aber nicht, darum wird jeder der etwas Ahnung davon hat auch nich sagen mach halt mal sondern davon abraten. :wink:
Wenns dir nur um ne relativ ebene Oberfläche geht kannst theoretisch auch 3mm Hartfaserplatten nehmen.