Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie richtig Dämmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, im kinderzimmer riecht es seit einigen monaten ekelhaft moderig 😞 nun haben wir den teppich rausgeworfen und wollten neu tapezieren. beim abkratzen der alten tapeten merkten wir das der geruch aus der außenwand kam 😞 heute dann die gipsplatten entfernt und dahinter war eine dicke schicht glaswolle und dann eine schwarze "folie" (sieht eher wie eine art gewebe aus). stellenweise ist an der folie weißer schimmel. hinter der folie muss dann eigentlich schon die holzverkleidung vom haus sein aber die fläche ist völlig glatt und somit tippen wir eher auf eine holzplatte o.ä. wie gehen wir denn nun richtig vor? im moment sind wir etwas verzweifelt 😞 schon jetzt danke für eure ratschläge!
15 ANTWORTEN 15

Dog
Silbermitglied
Fachmann kommen lassen. Bei so nem Sandwich würde ich da nich einfach so ran gehen.

Hermen
Bronzemitglied
Ich würde hier tatsächlich auch einen Fachmann zitieren, da du eventuell das Problem nicht nur im Kinderzimmer hast (eventuell falscher oder nicht richtig ausgeführter Aufbau).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
ich beschäftigee mich momentan auch mit dieser ganzen Sache rund ums dämmen, und muss sagen, da fällt man wirklich schnell rein!
Und es wirkt relativ simpel, aber es gibt einige Sachen die man falsch machen kann.
z.B gibt es eine Dampfsperrfolie und eine Dampfbremsfolie. Dann muss die Beschriftung der Dampffolie nach Innen. Also man kann die nicht einfach so auf gut Glück anbauen.
Ich bin mittlerweile so weit, das ich überlege überhaupt keine Dampfbremsfolie mehr einzubauen, sondern OSB3 Platten. Diese dann gut mit speziellen Abdichtband an den Nahtstellen und Kanten verleben. Den die wirken quasi wie Dampfbremsfolie und erhöhen zudem noch die Stabilität des Gipskartons und von eingebauten Schalterdosen.
Tipp von meinen Arbeitskollegen (Ist einer der besten und fähigsten Tischler die ich kenne).


Du solltest erst mal hinter der Wand schauen und alles abchecken, wo sich was gebildet hat! Und wenn Du nicht selber drauf kommst, woran es liegt, muss ein Fachmann her.

Denn wenn Luftfeuchtigkeit und Wasser in die Dämmung einziehen, dauerhaft, dann wirkt diese nicht mehr und sackt eventuell auch in sich zusammen, Dämmwirkung dahin.
Bin auch der Meinung, frag da lieber ein Fachmann für sowas.
Es genügt angeblich schon ein kleines Loch in der Dampfbremse, damit sich die Feuchtigkeit auch an andere Orte ausdehnt, im schlimmsten Fall.
Aber irgentwass muss bei Dir sein, was dies noch weiter verschlimmert.
Ist Dein Dach heile?
Auch mal nach schauen.

Da fällt mir bei dir auf, das ist ja Alukaschierte Dämmung, alu ist ja quasi ganz dicht, und würde einer totalen Dampfsperre entsprechen, man soll heute aber lieber Dampfbremsen nehmen, nicht 100% dicht.
Es könnte also von der Logik her sein, das die Feuchtigeit in der Dämmung von Außen kommt und kann durch die Alufolie nicht trocknen. Nur mal so eine Überlegung.
Die Temperaturunterschiede sind zu groß zwischen Innen und Außen dadurch bildet sich Kondenzwasser....lasse hier nur mal so meine Inteligenz freien lauf, aber muss nicht stimmen!
Und noch was ! Möchte warnen vor den Bauexpertenforum hier im Internet!
Es ist sinnlos dort eine Frage zu schreiben, die wollen nicht helfen!
Ist wohl Arbeitgeber finanziert. Sobald die nur den Verdacht haben, du willst es selber machen, kommen blöde Kommentare. Die wollen das du da teuer firmen beauftragst.
Sehr ominös das ganze Forum. Kein Hilfeforum quasi, da kann man froh sein, wenn da nicht nächsten Tag bei dir das Telefon klingelt, und ein Handwerker vor der Tür steht, sofern man da seine Telefonnummer einegeben hat irgentwo.

Janinez
Diamantmitglied
Ich würde da auf alle Fälle einen Fachmann kommen lassen und mir seine Vorschläge anhören, dann kannst Du immer noch selber an die Renovierung gehen....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle reden vom Fachmann....aber wen ruft man denn dafür? Mahler? Maurer, Energieberater?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bei meinem Baustoffhandel würde ich auf den Energieberater zu gehen.
Um einen Tipp abgeben zu können muss auch dieser genau die Schichten kennen.

Somit wirst Du kaum daran vorbei kommen erst mal herauszufinden wie die Schichten genau aufgebaut sind. Erschwerend kommt bei Dir hinzu, dass es sich um den Dachaufbau, um den Wandaufbau und den Übergang zwischen Dach/Wand handelt, den man bewerten müsste.

@ Zum Text von Holzamateur:
Schon das Thema Dampfbremse und Dampfsperre ist, wie er schreibt, eine Wissenschaft für sich. Mein Energieberater und der Dachdecker haben mir erklärt, dass man eine Sperre nur bei Styropordämmung z.B. Bauder einsetzt. Bei diffussionsoffenen Dämmungen z.B. Rockwool/Pavatex nimmt man (wenn überhaut, dann) eine Bremse, damit die Feuchtigkeit weg kann. -> Aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.

Dog
Silbermitglied
sugrobi:
Alle reden vom Fachmann....aber wen ruft man denn dafür? Mahler? Maurer, Energieberater?


Einfach mal googlen was man in der Nähe hat, das kann der Maler sein aber auch ein Isolierer.Gibt aber auch Sachverständigen Büros. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es den "Isolierer"? Ein Maler ist für mich ein Maler, kein Fachmann für Isolierungen. Ein Energieberater erzählt einem viel über Förderung und Luftdichtheit, Wärmebrücken und warum das alles sein muß, aber den richtigen Aufbau der vielen verschiedenen Dämmungen kennt der auch kaum. Natürlich wird aber jeder von den genannten seine Expertenmeinung kund tun. Nur, wieviel kann man wirklich darauf geben? Schließlich waren die Leute, die diese tolle Dämmung geplant und installiert haben ja auch Experten...

Dog
Silbermitglied
Isolierer ist sogar ein Lehrberuf. :wink:

Das große Problem ist das die beste Planung nix bringt wenn sie schlampig ausgeführt wird, genauso wenig wie eine schlampige Planung eine proffesionelle Installation zulässt.