Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromkreise im EFH

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

weiß jemand ob es eine Normausstattung diesbezüglich gibt? Also ob eine gewisse Anzahl an Stromkreisen vorgeschrieben ist.
36 ANTWORTEN 36

woern63
Platinmitglied
ISt es ein Neubau oder ein Altbau. Je nach Baujahr sind auch die Vorschriften anders.
Machst Du eine Renovierung usw.
Habe aber auch leider nicht wirklich Ahnung davon. Gefährliches Halbwissen halt emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Funny, die Seite ist ja super... und habe festgestellt, dass ich die Mindestanforderungen überschritten habe... 😉 emoticon.teeth_smile.title bei eigener Planung...

@Menni: Ich habe noch u.A. für die TV + HiFi-Anlage eine extra Absicherung eingebaut, damit ich bei längerer Abwesenheit mit jeweils einem Sicherungschalter alles relevante abschalten kann.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir haben damals pro Zimmer zwei Sicherungen geplant und gemacht. Einmal Licht und die andere war für die Steckdosen.

AlexG
Grünschnabel
Gutes Dokument. Wobei ich die empfohlene Steckdosenzahl für die Küche ja schon rund um meine Kaffeemaschine verteilt habe ;-).

Ich würde die Beleuchtung für den Flur noch auf eine extra Sicherung legen - damit man im Fall der Fälle den Sicherungskasten auch findet...

Woody
Platinmitglied
Die Werkstätte, sofern vorhanden, würde ich auch auf einen eigenen Stromkreis mit extra FI legen.

Rainerle
Diamantmitglied
Zu Woody: Und gleich 5x2,5 Quadrat Leitungen legen, dann kannst Du auch starke Maschinen laufen lassen. Und Licht extra, dass Du zum Sicherungskasten laufen kannst. Oder gleich in der Werkstatt Unterverteilerkasten mit Sicherungen setzen. Wenn mir der FI rausspringt, brauch ich die Taschenlampe 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
muss mich mal durch das Dokument durcharbeiten. Mehr geht immer 😉

kjs
Diamantmitglied
und mehrere Stromkreise in die Werkstatt! Bei mir fliegt immer die einzige 16A Sicherung für den Raum wenn ich zu viele Geräte einschalte. Der geniale Elektriker hatte sogar das Licht auf der gleichen Sicherung. Hab gerade 2 weitere gelegt (darf ich sogar legal) damit da Frieden ist. Und Drehstrom ist jetzt auch drin, man weiß ja nie.
Die Anlaufströme großer Maschinen machen den Sicherungen doch schwer zu schaffen.........