Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand von Euch schon mal eine Wohnungstüre eingebaut und wie kompliziert ist das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, nachdem ich immer noch darauf warte, dass der erste Oberschrank runterkracht (siehe anderer Thread), widme ich mich schon der nächsten Baustelle. Irgendwann werde ich den Flur weiß streichen und dabei den Kabelkanal, denn der Meisterelektriker mehr schlecht als recht zusammengenagelt hat, mit einer Zierbordüre verschönern (gehört eher in die Rubrik Deko) und wenn sich mein Konto vom Handwerker-Kahlschlag erholt hat, würde ich gerne ne neue Wohnungstüre haben, die alte ist mehr so frühe 50er Jahre und weder besonders schalldicht noch schön.

Muss ich da wieder einen Handwerker beauftragen oder kriegt man das selber hin? Und hat jemand einen Tipp, wo man so ne Tür herbekommt? Baumarkt um die Ecke oder doch zum Spezialisten?

Danke schon mal!
21 ANTWORTEN 21

Woody
Platinmitglied
Willst du nur das Türblatt ersetzen oder den Rahmen auch?

Da es sich um eine Wohnungseingangstür handelt, die auch gewissen subversiven Elementen standhalten sollte, würde ich so ein Vorhaben schon Profis überlassen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
der Einbau ist nicht schwer wenn man es schon mal gemacht hat. Ja das klingt jetzt doof ich weiss. Ich meine wenn du es noch nie an einer normalen Zimmertür gemacht/geübt hast würde ich von einer Wohnungstür die Finger lassen. Es geht hier um ausrichten, Dichtheit und sauberes Bild. Das Prinzip ist sehr ähnlich einer Zimmertür aber die Anforderungen andere. Ich weiss aber auch nicht wie begabt du bist. Im Baumarkt gibt es übrigens auch sehr gute.

Dog
Silbermitglied
Wohnst du nich zur Miete?Da würd ich erst mal den Vermieter fragen.

panne36
Alter Hase
ich als tischler kann sagen es ist relativ einfach. (mehr dazu per pn oder wh bzw telefonn (nummer gibt es dann per pn)) ist eigentlich garnicht schwer ,auch elbst für laien zu schafen !!!

gschafft
Platinmitglied
Ich bin kein Profi, aber ich habe das schon mal gemacht. Hat aber bei mir knapp 10h gedauert emoticon.teeth_smile.title

Das Wichtigste ist das Ausrichten des Rahmens. Hier habe ich die meiste Zeit investiert. Mit (Innen)Spannzangen immer wieder den Rahmen, der war mit Keilen an der Wand fixiert, ausgerichtet und dann auch immer wieder die Tür eingehängt um zu prüfen ob sie einwandfrei schließt. Es muss alles in der Waage sein!!!
Und ein Fenster für das WC war auch noch dabei 🙂

Danach ist es einfach, Bauschaum der nicht so arg quillt und den Zwischenraum dämmen. Innen- und Aussenputz sauber auftragen und das war es dann in groben(!) Zügen auch schon...

Vom Einbau selber habe ich (leider) keine Bilder gemacht, da ich dazu im Ablauf des gesamten Projektes keine Zeit hatte und unbedingt fertig werden wollte...
36677.attach
36678.attach
36679.attach
36680.attach
36681.attach
36682.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@panne36: Nöö, schwööhr ist es nicht, aber man muß das richtige Werkzeug dazu haben und wissen, wie und wo man ansetzen sollte.
Ich warne Neugierige: So 'ne Tür einzusetzen ist nicht ganz einfach, wenn man noch keine Erfahrung mit sowas hat. Du willst ja auch Nepper, Schlepper, Bauernfänger davon abhalten, Dir ungebetenen Besuch abzustatten, oder?
Frag' lieber jemanden, der sich damit auskennt...

greypuma
Goldmitglied
Ekaat:
@panne36: Nöö, schwööhr ist es nicht, aber man muß das richtige Werkzeug dazu haben und wissen, wie und wo man ansetzen sollte.
Ich warne Neugierige: So 'ne Tür einzusetzen ist nicht ganz einfach, wenn man noch keine Erfahrung mit sowas hat. Du willst ja auch Nepper, Schlepper, Bauernfänger davon abhalten, Dir ungebetenen Besuch abzustatten, oder?
Frag' lieber jemanden, der sich damit auskennt...

Mich z.B.:) (30 Jahre Fenster und Türeneinbau)
als Laie würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen .Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast (Montage!) dann kannst Du sehr viel dabei verkehrt machen .Im Endeffekt wirst Du dann keine Freude an der Tür haben und doch einen"Fachmann" zu Rate ziehen müssen.

kjs
Diamantmitglied
Habe ein mal eine eingebaut, das war vor 40 Jahren. Seitdem schaue ich beim Einbau zu. Der Spaß ist locker die 350€ wert die ich für die letzte bezahlt habe. Wunderschön anderen bei der Arbeit zuzusehen und man schwitzt überhaupt nicht.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Meine Rede.