Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel im Schlafzimmer / Tür zum Balkon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich eines Schimmelproblems, dass in unserem Haus aufgetreten ist. Und zwar betrifft es eine Wand, die sich direkt neben der Terassentür befindet. Die Terassentür ist aus irgendeinem Grunde unten nicht abgedichtet und ich habe die Vermutung, dass der Schimmel daher von außen kommt. Auf der anderen Seite der Wand befindet sich jedoch auch das Badezimmer mit Toilette und Dusche an der Wand. Kann es sein, dass der Schimmel möglicherweise auch durch eine defekte Rohrleitung kommt und wie finde ich das heraus? Es betrifft nämlich nur diese eine Wand, ansonsten ist kein Schimmel zu finden. Zur Verdeutlichung hänge ich noch ein paar Fotos an.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen 🙂
Sahra
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, doch vielleicht hilft er dir ja weiter?

schnurzi
Platinmitglied
Das ist ein heißes Thema,, grad mit Schimmel,, da gibt es viele Faktoren und von den 2 Bildern und Frage kann man nicht viel Sagen,,, bei mir war es Schwitzwasser, erst mal drauf kommen emoticon.confused.title

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir war im Bad in einer Wandleitung ein Haariss, kann ein Leckortung finden..................

Funny08
Goldmitglied
Ist die Tür unter dem Rahmen nach Außen richtig Abgedichtet?

AlexG
Grünschnabel
Das ist ja zunächst mal nicht viel Schimmel, also noch rechtzeitig entdeckt. Ich würde auf eine Kältebrücke durch die Mauer außen tippen und dadurch Kondens-/Schwitzwasser im inneren, wenn die warme Raumluft auf die kalte Wand trifft.

Zufällig emoticon.wink_smile.title hat Bosch grün einen schönen Detektor, mit dem man Wärmebrücken aufspüren kann, den PTD 1 Thermodetektor. Eine lohnende Anschaffung für Häuslebesitzer, wie ich finde. Damit erhältst Du einen fundierteren Hinweis, ob mein Tipp stimmt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist der Schimmel neu? Könnte auch Jahre alt sein.
frisch eingezogen?

Aktuell ist eigentlich noch nicht die typische Schimmelzeit. Wenig Luftfeuchte und kein extremer Kälteunterschied Innen/Außen. Ich schätze, das ist alt und stammt aus der Zeit bevor die Türe ausgetauscht wurde.

Rainerle
Diamantmitglied
Da wurde ja auch schon mal gespachtelt ...

Hazett
Silbermitglied
bei dem Foto mit der Türe könnte man noch mit Chemie ( einwirken lassen ) das
Problem im Griff bekommen, bei dem Foto mit dem tiefschwarzen Schimmel-Befall
ist eine Putzsanierung notwendig... mit Oberflächen-Chemie bringst das Gift nicht raus !
hier brauchst wirklich Fachleute, die auch bei der Ursachen-Ermittlung helfen können...
gegebenfalls must da mit Mauer- Injektion arbeiten, falls die Feuchte von unten durch
Kapillar-Wirkung hochsteigt, es sei denn, da gibt's irgendwo eine Leckkage ... z.B.
von Außen ?.. ist das Haus unterkellert ? ... wenn NEIN, ist das aufsteigende Erdfeuchte !
Gruss....

Funny08
Goldmitglied
@ Hazett - wenn ich das richtig seh ist das eine Bild nur die Nahaufnahme von der gleichen Stelle.