Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure kleine Werkstatt

Thors_Hammer
Alter Hase
Moin Moin,
Ich habe meine "Werkstatt" Provisorisch in einem schuppen untergebracht. Nun will ich mich dort fest einrichten. Gibt es hier jemanden, der auch nur knapp 10 qm Platz hat, und kann mir Inspirationen geben, wie ich mich da am besten einrichten könnte.
15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich durfte von unserer Garage 2,5 m abteilen und habe dort eine kleine Werkstatt von 2,5 mal 5,5 m, also knapp 14 qm.
An einer Stirnseite stehen zwei Kleiderschränke (IKEA) mit Schubkästen und Fächern. Hier sind alle Kleinteile, Werkzeuge und die kleineren Maschinen in Ihren Koffern untergebracht. So sind wenigstens diese Sachen vor Dreck geschützt, wenn es beim Fräsen / Sägen mal richtig zur Sache geht.
An der anderen Stirnseite steht bei mir ein offenes Regal für die TKS, die Kappsäge und Standbohrmaschine, die leider nicht in die Schränke passen.
In der Mitte thront meine selbstgebaute Werkbank (1,7m breit, auf Rollen) mit eingebautem Frästisch. Die TKS nutze ich auf der Werkbank, die Kappsäge auf einem Gestell. Dann wird die Werkbank beiseite gerollt.
Neben der Werkbank gibt es noch eine mit Winkeln an die Wand geschraubte Platte (1m x 0,8m). Hier steht die Standbohrmaschine bzw. nutze ich diese Fläche für kleinere Arbeiten.
Leisten, Bretter etc. habe ich mit Haken an der Decke aufgehangen und meine Holzreste liegen / stehen in einer Kiste, die auch Rollen hat.

ruesay
Goldmitglied
Ich. Ich habe auch nur knapp 8qm. Allerdings kann ich dir keine Tipps geben. Das musst Du an Deinen Bedürfnissen festmachen.

Viel Holzarbeiten? Mit Möbelbau? Lackieren? Reparieren? Wird ein Frästisch gewünscht? Mit Stauraum für Holz? und, und, und...

Ich habe eine Werkbank mit Löchern in der Platte, die schon fast den halben Platz einnimmt, in der Mitte des Raumes. Die kann ich an drei Seiten umlaufen.

Dazu zwei Regalwände (eine komplett, eine halbhoch, darüber an einer Werkzeugwand diverses Kleinwerkzeug) und den Rest "teile" ich mir mit Pamperskartons und diversen Klamotten, die wir vielleicht nochmal gebrauchen können...

... meine "Holzlager" besteht aus immer den Sachen, die ich gerade benötige. Ich kaufe also sowohl das Hackepeter, als auch das Leimholz frisch.

Vielleicht doch ein bißchen Hilfe gegeben. Aber viel kann es nicht sein, da du nicht angegeben hast, was du so in deiner Werkstatt vollbringen möchtest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir sind es ca. 36qm und dennoch wird es bei großen Projekten manchmal eng.

Schau mal wie kuschelig es sich mein Kollege Micha auf seinen 10qm eingerichtet hat und sich dabei sogar noch erfolgreich mit der ollen Heizung arrangiert.
http://michael-hild.blogspot.de/p/meine-projekte-verwirkliche-ich_51.html

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
ich habe auch eine kleine Sommerwerkstatt im Garten , eine Minihütte und habe sie so wie auf den Bildern eingerichtet . Das ganze Werkzeug habe ich mit Frensh Cleat System an die Wände gehangen . Allerdings musste ich auch noch meine Gartenutensilien unterbringen .
Vielleicht sind da die ein oder anderen Ideen für dich dabei ?
36430.attach
36431.attach
36432.attach
36433.attach
36434.attach
36435.attach
36436.attach
36437.attach
36438.attach

Munze1
Silbermitglied
Wie schon geschrieben, es kommt drauf an was du vor hast. Ich würde bei kleinen Flächen versuchen, die Gerätschaften mobil zu gestalten, dann kannst du notfalls mal was nach draussen fahren.

Rainerle
Diamantmitglied
Olli_0815:
Bei mir sind es ca. 36qm und dennoch wird es bei großen Projekten manchmal eng.

Schau mal wie kuschelig es sich mein Kollege Micha auf seinen 10qm eingerichtet hat und sich dabei sogar noch erfolgreich mit der ollen Heizung arrangiert.
http://michael-hild.blogspot.de/p/meine-projekte-verwirkliche-ich_51.html


Ja, den Blog von Micha lese ich immer wieder. Echt informativ.

Conrad123
Alter Hase
Wenn du Maschinen wie eine kleine Tischkreissäge wie die Bosch PTS 10 in deiner Werkstatt/Schuppen benutzen willst dann mach sie auf Rollen das du sie verschieben kannst.

mfg Conrad

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich glaube auch dass jeder sein eigenes System finden muss. Welche Werkzeuge sind vorhanden, welche sollen noch folgen? Was willst Du machen / bauen? Trotzdem gibt es kein Optimum. Ich ändere regelmäßig etwas um. Fang einfach an, stell hin was vorhanden ist, leg los. Mit der Zeit ergeben sich dann Lösungen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe nur ein Eck in einem winzigen Keller als Werkstatt. Aber fürs Einrichten kann ich Dir leider keine Tipps geben, da ich nicht weiß in welche Richtung Deine Hauptinteressen gehen und welche Maschinen Du dazu benötigst.