Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwere Schranktür hat sich gesenkt, jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Paulemann236
Gute Seele
Hallo,
ich hoffe, dass man was machen kann. Leider bin ich bei der Planung etwas zu optimistisch gewesen und habe das Gewicht der Tür unterschätzt.

Jetzt hat sich die Tür mittlerweile um ca. 1 cm gesenkt. Ein Bekannter hat mir den Spannhaken empfohlen, allerdings scheint das wenig zu bringen.

Ideen? Vielleicht ein Rad dran machen?

Viele Grüße
Paul
44 ANTWORTEN 44

Dog
Silbermitglied
Ich würds mal mit gescheiten Tür / Torbändern versuchen anstatt den Büchsenblechscharnieren...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Rolle drunter wird aufgrund des Gewichts nicht mehr viel bringen! Würde auch mal die Schaniere im Verdacht haben, dass die die Last nicht tragen! Wobei die Türe hebst alleine nicht mehr!

Janinez
Diamantmitglied
ich denke auch, die Scharniere sind einfach zu lappig, denke gerade oben brauchst Du richtig massiver Schwerlastscharniere, die auch evtl. weiter in die Tür reinreichen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schließt die Tür denn noch? Eigentlich müsste dann oben an der Bandseite ein entsprechender Spalte sein und die Tür auf der anderen Seite klemmen. Hat die Tür sich windschief verzogen? Das würde ich bei der Last vermuten. Innen gehört ein solider Rahmen hin, der das Türblatt stabilisiert. Praktisch das, was Du auf der Bandseite begonnen hast, über die gesamte Fläche der Tür. Einen Falz, gegen den Tür anschlägt, vermisse ich auch.

Paulemann236
Gute Seele
Hallo,

danke für die Antworten.

Wo bekomme ich denn geeignete Scharniere her? Ich habe den Eindruck, das durch das Gewicht der Tür die ganzen Scharniere zur Seite gedrückt/gezogen worden sind. Es wirkt zunächst nicht so als ob die Scharniere jetzt auseinander gezogen wären. Im Gegenteil; das Spaltmass "vertikal" wirkt erst einmal gerade, auf der Horizontale "hängt" die Tür etwa 1cm. Torbänder kann ich nicht installieren, da ja noch das Vierkant vorhanden ist (sonst passt das nicht mit der Tiefe der Tür.

Gern tausche ich die Scharniere aus, wie würdet ihr das den konkret angehen? Muss ich die ganze Tür abschrauben? Möchte es nicht noch verschlimmern. Nach dem "ersten Setzen" hatte es sich im Anschluss nicht mehr weiter gesenkt...

Gruß
Paul
36199.attach

Janinez
Diamantmitglied
such mal nach Scharnieren für große Hoftore, das sind richtig massive Teile und müssen viel Gewicht aushalten...............

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Hab mal für den Holzschuppen von meinem Dad ne Tür gebaut. Hab die Dinger dafür beim Bieber aus Edelstahl geholt. Hält heut noch Bombe...

Dog
Silbermitglied
Guck dir mal das letzte Bild genau an. Fällt dir nich auf das dein grünes geschmiere (gestrichen mag ichs nich nennen) überhaupt nicht zu den "Abdrücken" am Holz passt?Mal ganz davon abgesehen das man so Dinger nicht mit Rigipsschrauben anschraubt...

Mach von hinten wo die gescheiten Bänder hin sollen noch Kanthölzer quer drauf und daran dann die Torbänder fest (mit Holzschrauben, nicht mit den schwarzen MickyMaus Schrauben) dann setzt sich da auch nix mehr.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
@ Nublon:
Sei net ganz so grob. Wer weiß, wer die Planung gemacht hat XD