Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigibskartonplatten Problem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

ich habe vor kurzen einen kompletten Raum, Decke sowie Wände mit Rigibskartonplatten verkleiden. Mit dem Ziel eine schöne glatte oberfläche am ende zu erzielen.
Vorab sei bemerkt, ich bin ein absoluter Laie, bitte steinigt mich nicht direkt, wenn ihr das Problem auf den unten folgenen Bildern bemerkt. 🙂

Im Prinzip ist auch alles so gelungen, wie ich es mir vorgestellt habe, nur leider trat ein Problem in mitte des Raumes auf, eine Platte scheint irgendwie heller wie alle anderen. Hier ein Bild von der Wand.

Vorgang: 2x gespachtelt, grundiert, und mit Latex Glanz gestrichen.
Liegt es an dem Glanz effekt von der Farbe ? Nur warum ist der rest des Raumes ok...

Hilfe, wie bekomme ich das behoben.? Meine Idee war den glanz etwas abzuschleifen und eher Latex Matt zu verwenden. Aber die stöße würden bestimmt weiterhin bestehen bleiben.
Es ist sehr ärgerlich, aber sowas passiert, wenn man keine ahnung von der Materie hat 😞

Vielen Dank für alle Vorschläge im vorraus !



12 ANTWORTEN 12

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sieht ja fast so aus, als hätte sich eine fremde Platte dazugeschummelt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.teeth_smile.title Musste Lache... Haha...

Ne, sind alle die selben... Ein Mysterium, Illuminaten ?

Rainerle
Diamantmitglied
Da muss ich etwas nachfragen:
Hast Du an dieser Platte angefangen, zu walzen? - es wäre denkbar, dass die Walze anfangs anders mit der Farbe umging als später.
Hast Du alleine gesteichen oder jemand anders hat an dieser Stelle gewalzt?
Hast Du dort evtl. Mehr Farbe aufgetragen?
Hast Du die Farbe evtl. nicht gründlich durchgerührt?
Rigips-Platten haben sehr häufig eine Vorder und Rückseite. Evtl. Diese falsch herum angebracht?

Glanz-Latex ist extrem empfindlich beim Auftragen. Sollte man immer noch etwas verdünnen
und sehr rasch auftragen und möglichst so schnell, dass ein Überwalzen bereits
aufgetragener Farbe nichts ausmacht, da diese noch nicht Haut gebildet hat. Und das geht
bei Glanz-Latex innerhalb weniger Sekunden. Und immer die Schlussrichtung in die gleiche
Richtung.

Die Lösung: Ich würde die gesamte Wand nochmals komplett walzen. Aber Abschleifen kannst Du Dir sparen. Könntest auch Seidenglanz-Latex nehmen - ein Mittelweg.

Rigips direkt zu streichen würde ich auch nicht empfehlen, der Karton zieht mehr Farbe als der Spachtel. Da ist es hilfreich ein Vlies erst aufzukleben und dann zu streichen.

Dog
Silbermitglied
Hab ich noch nie gesehen aber ich würd auch auf falsche Seite der Platte tippen. Steckdose verkehrt angezeichnet und gedacht macht ja nüscht...is schnell passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sofern sich das über die Bilder beurteilen lässt: Es sieht stark danach aus (s. Rainerle), dass im Mittelbereich die Platte verkehrtherum montiert wurde. Die Rückseite von Rigips(karton!) nimmt Farbe etc. anders auf als die Vorderseite. Das führt zum unterschiedlichen Farbton.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Ich möchte nun auf die folgenden fragen eingehen:

"Hast Du an dieser Platte angefangen, zu walzen? - es wäre denkbar, dass die Walze
anfangs anders mit der Farbe umging als später."

Nein, ich habe außen angefangen.

"Hast Du alleine gesteichen oder jemand anders hat an dieser Stelle gewalzt?
Hast Du dort evtl. Mehr Farbe aufgetragen?"

Habe alleine gestrichen, erst nach einem "Rat" von einem Kollegen, die ganze Wand extra nochmal getrichen, es befindet sich also schon mehr Farbe an dieser Wand als im rest des Raumes, leider kein erfolg gehabt.

"Hast Du die Farbe evtl. nicht gründlich durchgerührt?"

Ich habe den ganzen Eimer ziemlich gründlich gerührt. Ja.

"Rigips-Platten haben sehr häufig eine Vorder und Rückseite. Evtl. Diese falsch herum angebracht?"

Das dürfte nicht passiert sein, ich habe hierzu noch ein Bild hochgeladen, wo die Wand noch ungestrichen und nicht gespachtelt war.

"Steckdose verkehrt angezeichnet und gedacht macht ja nüscht...is schnell passiert. "

Hier bitte nicht auf normen achten... Ich hab mir dort einfach eine neue Steckdose hingemacht weil dort etwas angeschlossen wird emoticon.tounge_smile.title .


Eine andere Idee von mir wäre noch gewesen, einen anderen Farbton zu verwenden, und dann nochmal mit Weiß drüber.
Leider bin ich mir nicht schlüssig ob das etwas bringt.

Wenn ich den Strahler nah an die Wand halte und man direkt davor steht, nimmt man es nicht wahr, nur aus der ferne.
Ich möchte die Wand ungerne nochmal neu machen, was mir jetzt auch schon privat geraten wurde... Das halte ich für sehr extrem.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich kann mir vorstellen dass da ein "Knick" in der Wand ist und sich dadurch das Licht anders bricht. Kannst du ja mal mit einem Richtscheid prüfen.

Rainerle
Diamantmitglied
Könnte sein. Oder die Reflexion ist senkrecht anders als leicht schräg. Was ist, wenn Du die Lampe 1 m nach rechts verschiebst und von dort schaust? Leuchtet dann eine andere Platte? Dann liegt es an der Oberflächenstruktur der Farbe. Raufaser hat schon seinen Grund, die bricht durch rauhe Struktur das Licht.

Wo ist eigentlich Red Scorpion, der ist doch unser Spezialist für Raumfarben?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Kanedas,
das ist ja wirklich ein merkwürdiger Fall.
Ich habe mir die Bilder genau angesehen und bin der Meinung, dass Die Platte tatsache die Farbe anders aufgenommen hat als die anderen.
Die scharfen Kanten (Farbübergang) genau in Plattebreite sprechen sehr dafür.

Ich glaube nicht, dass es ein dauerhaftes Problem ist. Ich denke, dass es mit 1-2 Schichten Farbe auf der kompletten Wand erledigt ist.
Welche Farbe hier die geeignete ist können aber sicher andere besser beantworten.