Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohle Stellen unterm Putz

PapaBaer
Alter Hase
Hallo zusammen,

Im Zuge meiner Sanierung wurde alle Wände verputzt. Allerdings klingen sehr viele Stellen hohl.

Würde etwas falsch gemacht oder ist es normal?

Hab mal ein kleines Video gemacht
https://youtu.be/lbR_bYzik1E
18 ANTWORTEN 18

ruesay
Goldmitglied
Ganz ehrlich? Das ist dein Haus, ergo machst du die Arbeit für dich/euch. Und wenn du sie jetzt einmal richtig machst, profitierst du davon sehr lange.

Vorschlag: haue mal an einer hohlen Stelle mit dem Hammer und Meißel den Putz ein und schaue dir die Beschaffenheit an. Ist darunter nur sandiger Krümelputz, hat sich dieser in dem "alten" Haus überlebt. Dann würde ich persönlich nicht davor zurück schrecken, diesen alten Putz zu erneuern.

Ist der Putz nicht zerfallen, sondern es sind nur "hohle" Stellen in den gemauerten Wänden übergeputzt worden, würde ich maximal eine zweite Stelle antesten und bei gleichem Ergebnis den Putz drauflassen.

Vielleicht nicht die Hilfe, die du dringend brauchst, aber so würde ich es machen.

ruesay
Goldmitglied
Eine Frage hinterher: hast du an den Wänden Risse entdeckt, die von unten nach oben schräg durch den Putz verlaufen? Einen bis zwei Millimeter breit?

Lionsreich
Silbermitglied
An sämtlichen Stellen wo hohl klingen hat der Putz zur Wand keine Verbindung! Früher oder später wird dir hier der Putz entgegen kommen, Spreche hier aus Erfahrung.
Ich empfehle dir hier zu einer Putzerfirma zu gehen das die dir das Professionel hinzaubern! Ein Stückeln/ Vereinzelt Felder neu Putzen wirst du immer sehen im nachhinein! Außer dein Ziel ist es sämtliche Wände zu Tapezieren dann wäre das egal.

AlexG
Grünschnabel
Eventuell hat die darunter liegende Wand zu schnell das Wasser aus dem Putz gezogen und jetzt hat er keine Haftung (ist "verbrannt"). Oder es sind irgendwelche Trennschichten darunter, die eine Haftung verhindern. Habt ihr grundiert und wenn ja mit was?

Ich würde das auch runtermachen. Selbst beim drüber tapezieren kommt dir halt in zehn oder zwanzig Jahren beim Wechseln der Tapete das Zeug entgegen.

AlexG
Grünschnabel
Musst ja den Putz an den festen Stellen nicht wegmachen. Die hohlen Stellen ausbessern und dann die ganze Fläche, für ein einheitliches Bild, nochmal über alles mit einem Dünnfilzputz (Hasit 600 oder 650 geht super zu verarbeiten) abziehen und filzen.

PapaBaer
Alter Hase
Danke für Eure Infos.
Vorweg muss ich sagen, das dies eine Firma gemacht hat. die Wände sind glatt und gerade. sieht auch professionell aus. So hätte ich das selber nicht hinbekommen.
Die Wände wurde vorher mit Betonkontakt gestrichen.

Risse habe ich heute abend nicht gesehen. Liegt vielleicht auch daran, das ich aus Italien wiedergekommen bin auch nach 1100km nicht mehr so deutlich sehen kann 🙂

Werde morgen mal unter dem Putz schauen ob es da brösselt oder Tapette oder Farbe hinter ist. Habe auch schon die Putzfirma eingeladen.
Beim Telefonat, wurde mir gesagt, das sich die hohlen Stellen sich durch das ganze Haus ziehen und das man da nichts gegen machen kann. Das kann ich mir keiner einreden, selbst wenn ich 3,8 im Turm habe.

AlexG
Grünschnabel
Hab das schon mit zwei älteren Häusern hinter mir, einmal verputzt, einmal verspachtelt. Natürlich gibt es da _mal_ eine hohle Stelle, aber sicher nicht als Allgemeinzustand und flächig.

Hattet ihr den alten Putz runtergeschlagen oder draufgeputzt?

PapaBaer
Alter Hase
es wurde teils drauf geputzt und und teil runtergeholt...
Hier ein ZITAT von der Mail die ich gerade bekommen habe
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Kurz zu Info, ich hatte ihnen damals bei der Besichtigung gesagt das alle Stellen, die im Putz lose sind entfernt werden und nach dem grundieren die mit Betokontakt, wird verputz. Das wurde von mir genau so ausgeführt. Sie dürfen eins nicht vergessen Sie haben ein Zechenhaus, da kann es sein, wie in ihren Fall das es Holl Stellen gibt, dies hat nichts mit dem alten lösen Putz zu tun. Alles weitere können gerne morgen klären. Mit freundlichen Grüßen
Aus DAtenschutz wurden Namen und soweiter entfernt...

AlexG
Grünschnabel
"nichts mit dem alten lösen Putz zu tun" - sicher nicht, aber mit dem Neuen ;-).

Vielleicht war es eine unpassende Grundierung. Vielleicht waren auch unter dem alten Putz schon Trennschichten. Aber deswegen holt man sich ja einen Profi, oder?

Wir hatten vor dem Verputzen damals PCI Gisogrund verwendet: "Zum Grundieren von saugenden Untergründen, um nachfolgende Materialien vor zu schnellem Wasserentzug zu schützen. [...] Grundierung für Gips- und Kalkgipsputze auf Porenbeton und Ziegelmauerwerk."

Betongrund ist ein anderes Produkt (zitiert von der Sopro-Seite😞 "...zur Vorbehandlung von mineralischen Untergründen im Innenbereich,insbesondere Beton, die sich wegen ihres niedrigen Saugvermögens sowie ihrer Glätte und Dichte für einen direkten Auftrag von gipshaltigen Putzen nicht eignen."

Liest sich anders. Bin allerdings auch kein Experte. Da es ja doch ein enormer Schaden ist, würde ich einen Gutachter dazu holen.