Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche oder bessere Schmierung gibt´s für Spindelantriebe? (hier z.B. für Wintergarten-Dachfenster)

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo an alle Tüftler und Bastelexperten!
An unserem WiGa-Dach werden 2 von 7 Dachflächenfenster zur Belüftung durch einen automatisch öffnenden + schließenden Antrieb zur Klimatisierung gesteuert.
Für die Schmierung habe ich schon einige diverse Fette und dickflüßige -Öle probiert bzw. mit experimentiert!
Je nach Temperatur (wie jetzt, über +30°C) jedoch gibt´s immer wieder mal leichte Quietchgeräusche.
Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrung oder ein Mittelchen gegen die nervenden Geräusche? emoticon.rolleyes.title
Werde noch ein oder paar Fotos vom Antrieb nachliefern.
Vielen Dank für eure Ratschläge und noch ein schönes, nicht zuuuuuu heißes Wochenende!
Schönen Gruß Erich
35 ANTWORTEN 35

schnurzi
Platinmitglied
Zeig erst mal ein paar Fotos, Bitte

erichvilz
Bronzemitglied
Schnurzi, habe soeben 3 Fotos drangehängt!
Hoffe das man hier etwas mit anfangen kann?

schnurzi
Platinmitglied
War grad noch mal in der Garage,, Carambe,, Weisses . vielzweck- Sprühfett (VKA- Wert : 1.400 N)
Sehr gute Kriechfähigkeit und ist auch Korrosionsschützend, ich weis aber nicht, ob es bei euch gibt, ich bin sehr Zufrieden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da die normalen Schmierfette einen begrenzten Temperaturbereich haben versagen die bei solchen "hohen" Temperaturen. Das heist die Öle treten aus, versauen die Umgebung, und die Schmierfähigkeit sinkt und es treten leichte Quietschgeräusche auf.
Für solche Zwecke gibt es "Hochtemperaturfette".
Und wie es sich gehört hier ein Link dazu :
http://www.setral.net/de/produkte-gruppen-fette-hochtemp.html?gruppe=68

erichvilz
Bronzemitglied
Danke euch schnurzi und redfox,
hier zeig ich euch noch nähere Fotos vom Antrieb, d.h. der Spindel!
Gruß Erich
34456.attach
34457.attach
34458.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das die Spindelantriebe an die Scheibe drücken hab ich so auch noch nicht gesehen ....

schnurzi
Platinmitglied
Da denk ich schon das es mit dem Spray passt, aber in der Art hab ich das auch noch nicht gesehen, ich kenn das, aber da war der Motor viel größer

Hazett
Silbermitglied
bei der offenen Konstruktion würde ich da einen Faltenbalg drüber machen....
denn ein Grund für's Quitschen ist angewehter Staub !... bei den Fetten kommt es
in diesem normalen Temperaturbereich nicht mal auf die Thermische, sondern auf die
Walkfähigkeit derselben an... also etwas in Richtung Molybdän oder Teflon ( hab jetzt nicht nachgeschaut, welchen Link Dir redfox eine gestellt hat ).... !
.... auch techn. Fette werden...( so nennt man das Verfahren ) verseift... wird das Fett
öfters geknetet... durch die Spindeln z.B. ... dann bricht die Verseifung auf, das kann auch bei hohen Temperaturen passieren..... und das Fett wird wieder zu Öl !
Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Silikonspray wirkt manchmal Wunder...auch bei diesen sommerlichen Temperaturen.