Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkontür mit Sicherheitsverglasung, was würdet ihr wählen?

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir haben eine Garage am Haus angebaut, auf dieser wird ein Balkon entstehen.
Das Dach ist knapp 2,2 m über unserem Garten, also nicht sehr hoch und zumindest erreichbar, wenn auch nicht ganz einfach. Zur Straße sind es gut 3,5 m Höhe ohne das Geländer das noch kommt.
Wir wohnen direkt am Feld, sehr sehr ruhige Feldrandlage, auch nicht all zu gut einsehbar von außen. Auch keine öffentliche Straße in der Nähe nur unsere Privatstraße für 6 Häuser.

Daher habe ich als Hintertür der Garage und Werkstatt eine Balkontür mit Schloss, zusätzlichen Beschlägen und A3 Verglasung gewählt. Immerhin stehen da auch alles Werkzeuge.

Nun kommt eine Balkontür zum Balkon im Obergeschoß.
Da es ja nicht all zu leicht zugänglich ist bin ich nicht sicher. Nehme ich hier auch A3 Glas oder reicht hier A1? Immerhin ist der Preisunterschied auch nicht ganz unwesentlich bei einer großen Tür.

Was würdet ihr machen?
16 ANTWORTEN 16

greypuma
Goldmitglied
moin..
30 Jahre Berufserfahrung in dieser Branche ,haben mich gelehrt..nicht das Minimum und auch nicht das Maximum ..immer den goldenen Mittelweg .
Ist Deine Balkontür durch Pilzkopfverriegelung ,zusätzlichen Schliessern gesichert? Dann reicht der Mittelweg ! Ein Einbrecher geht selten über die Zerstörung vom Glas ,macht viel zu viel Lärm .Schwachstelle ist überwiegend ,die Verriegelung!!
HIER ein Interessanter Bericht

sunzi00
Alter Hase
Ja 7 Pilzkopfverriegelungen und im Kunststoff ein massiver Kern aus Metall.
Lärm würde ja keine Rolle spielen, hier wohnt ja keiner der es hört außer uns.

Hazett
Silbermitglied
zu der rein mechanischen Sicherheit, gehört auch eine Elektron. Überwachung...
z.B. von CONRAD... wenn Du da nichts selbst machen kannst.... im
Netz nach Anbietern in Deiner Nähe schauen... !
ODER 2-3...grössere WAU-WAUs... Hunde sind meines Erachtens die erste Wahl,
bei Tag und Nacht's ! must allerdings Einzäunen.....
Gruss.....

froschn
Diamantmitglied
Letztes Wochenende habe ich von der Kripo erfahren, daß man sich direkt bei der Polizei kostenlos und neutral zum Thema einbruchhemmende Sicherheitsmaßnahmen beraten lassen kann.
Frag doch einfach mal dort nach. Die kommen sogar auf Wunsch raus und schauen sich alles vor Ort an, um Dich zu beraten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Einbruchsicherung von Hazett kann ich nur bestätigen. Zwei Wochen, bevor ich mein Haus bezog, machten sich ungebetene Gäste an der Terrassentür zu schaffen. Das hörte der Riesenschnauzer von nebnan und machte Radau. Außer ein paar Kratzern an der Tür ist nichts passiert.
Allerdings hilft auch die beste Verglasung nichts, wenn nicht Panzerglas gewählt wurde: Ein kurzer knackiger Schlag mit einem Fäustel, und das Glas war einmal. Bei so einem Knall horcht man als Nachbar zwar auf, ist danach alles ruhig, guckt man weiter DSDS oder das Programm der Wahl, bzw. blättert im Buch eine Seite weiter.
Ich habe an meiner Terrasssentür einen Beschlag, der dreifach verriegelt und von innen und außen geschlossen werden kann. Der Grund: Sollte mein Haustürschloß einmal streiken, kann ich ums Haus herum gehen und durch die Terrassentür Eingang zu den heimischen Penaten finden.

sunzi00
Alter Hase
Danke zusammen.

@froschn
Kripo hat bei uns so einen Service der war auch da und hat tatsächlich gefragt was denn A1 und A3 Glas wäre. Auch was VSG Glas ist wusste er nicht. Also sorry von denen nehme ich keine Tipps. Hab nix gegen die Polizei und arbeite auch öfter mit denen, aber das war nicht gut.

@Ekaat
Musste mal bei der Feuerwehr eine Balkontür öffnen, wir wussten nicht das es A3 Glas ist erst später. Mit 5 kg Hammer, Ramme und Axkt kein Durchkomen, war richtig gut. Erst nach 5 bis 10 Schlägen hatten wir ein kleines Loch, nicht mal groß genug für meine Hand. Mussten die Scheibe mit dem Fahrzeug raus reißen.
Der Eigentümer erklärte es sei A3 Glas, sehr beeindruckend.


Hund haben wir, einen Husky. Aber die ist ja auch öfter mit uns unterwegs.
Alarmanlage auch, über das Homematic System. Garten ist komplett umzäunt und der Balkon um den es geht ist ja knapp 2 m hoch. Alarm geht an und bekomme eine Mail.
Aber meiner Meinung nach soll erst gar keiner rein kommen.

Sicherungsstufe ist WK2 also 7 Pilzkopfverriegelungen.
Nur welches Glas?

greypuma
Goldmitglied
um nochmal auf den Anfang zu kommen .hatte Dir oben den Link für Deine Belange gesendet !
Du musst jetzt natürlich noch unterscheiden .ob Du ..DURCHWERFHEMMENDES.. oder ..DURCHBRUCHHEMMENDES ...Glas einbauen lassen willst
Das erstere geht nach einer gewissen Zeitspanne/Schlageinwirkung zu Bruch .
Das zweitere überlebt bei Schlageinwirkung extrem lange
Kein Einbrecher hält sich solange mit seinen Einbruchsbemühungen auf .
Er wird immer den leichten,schnellen Weg bevorzugen
Um Dein Haus (Fenster /Türen/ Kellerfenster /Eingangstür/ Kellertür ) Einbruchhemmend ,nicht Einbruchsicher ! zu machen,musst Du sämtliche Eingänge ,dementsprechend absichern,nicht nur Deine Balkontür .Am sichersten sind noch ausgeschäumte Alurolläden mit Hochschiebesicherung ,die bei Abwesenheit kurz runtergelassen werden können .DAS schreckt die MEISTEN Einbrecher ab !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man müßte dann alle Fenster, die ebenerdig sind, mit A3 ausrüsten. Bei mir wären das ca. 15m²! Zu teuer!

froschn
Diamantmitglied
sunzi00:


@froschn
Kripo hat bei uns so einen Service der war auch da und hat tatsächlich gefragt was denn A1 und A3 Glas wäre. Auch was VSG Glas ist wusste er nicht. Also sorry von denen nehme ich keine Tipps. Hab nix gegen die Polizei und arbeite auch öfter mit denen, aber das war nicht gut.


Hmmm...das darf natürlich nicht sein. Ich habe vergangenes Wochenende mit zwei Kripobeamten gesprochen, die offensichtlich mehr Ahnung hatten...