Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonstufen im Innenbereich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerker,

wir bauen gerade ein kleines Häusschen um. Im Innenbreich befindet sich eine Holztreppe, die wir aber nicht mehr nutzen können, da durch Fußbodenheizung der Boden etwas höher kommt.

Auch ist unten der Holzwurm drin, also raus.

Jetzt haben wir uns überlegt, dass man ja auch Außenstufen aus Beton im Innenbreich anbringen könnte.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, auch was die dicke und schwere der Stufen angeht.

Zargen und Halterungen könnte uns ein befreundeter Metallbauer anfertigen.

Vielen Dank im Voraus
14 ANTWORTEN 14

Janinez
Diamantmitglied
ich denke da musst Du einen Statiker beauftragen. Unsere Sichtbetontreppe wurde aus einem Stück gegossen und dann eingefügt. Ist halt pflegeleicht

Hazett
Silbermitglied
eine ebenfalls brauchbare Lösung wäre... da Du ja nen Metaller-Spezi hast...
das ges. Gestell aus 4 Kant- Rohr für die Holzstiegen... sowie die Stelzen ( diese zum Anschrauben ) für die Handläufe, hierzu gehören auch die Gatter, oder Füllungen zum
sichern der Treppe !
Holz bleibt Holz, auch wenn das irgendwann mal knarrt... so kommen keine ungebetenen
Gäste ins Haus !
Gruss......

Janinez
Diamantmitglied
Holz ist auch gefühlsmäßig viel wärmer als Beton...................................

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe momentan ein Verständnisproblem:

Du hast eine Fußbodenheizung. Und willst Trittstufen aus Beton. Die müssen natürlich Stufe für Stufe einzeln montiert werden. - Warum nimmst du keine Stufen aus Holz? Die sind leichter zu befestigen und fühlen sich wärmer an, als kalter Beton... emoticon.confused.title

sunzi00
Alter Hase
2-3 Stufen ginge vielleicht, aber wenn es mehr wird muss dein Stahlbauer ganz schön massiv bauen damit es den schweren Beton trägt. Noch dazu muss die Last ja abgetragen werden über den Stahl da wären vermutlich einige Stützen nötig.

Stahlkonstruktion mit Holz wäre vermutlich einfacher da leichter. Und dein Stahlbauer kan Profilrohr nehmen statt Stahlträger 🙂

Für eine ganze Treppe (18-24 Stufen) wird Beton zu schwer.

Janinez
Diamantmitglied
und es muss die tragfähigkeit des Bodens und evtl. der Wände von einem Statiker überprüft werden..............

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe mal im Badezimmer einen Höhenunterschied vom Flur (altes Bauernhaus) ausgleichen müssen. 4 Stufen auf selbst eingebrachtem Fließestrich.

Dazu habe ich Gasbetonsteine verwendet, auf die entsprechende Fliesen gelegt wurden. Hält schon ca. 15 Jahre.
33961.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ist es noch hilfreich zu sagen, dass die Treppe zwischen 2 Wänden hoch geht... Wir wollten U-Stahl nehmen und diesen rechts und links befestigen und da die Steine rein setzen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ist es noch hilfreich zu sagen, dass die Treppe zwischen 2 Wänden hoch geht... Wir wollten U-Stahl nehmen und diesen rechts und links befestigen und da die Steine rein setzen...