Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrofrage: Vorgehensweise bei Kurzschluß Unterputz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
vor vier Tagen ist bei uns die Küche verputzt worden, und jetzt habe ich einen Kurzschluß in der Lichtleitung:
- Zweifach-An-Aus-Schalter, hat Putz abbekommen;
- beide Leitungen sind verändert worden, haben vor dem Putz funktioniert;
Beim letzten Streichen vor einigen Jahren hatten wir auch ein Problem mit Kurzschluß, ohne dass die Leitungen angefasst wurden.
Und heute muß ich streichen...
Was ist denn die richtige Vorgehensweise, um den Fehler zu lokalisieren? Denn ich will nicht mehr vom Putz wieder aufmachen als nötig...
Vielen Dank vorab, Michael
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicherung raus ...
... Elektriker rufen!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Zunächst müsste in den Dosen geprüft werden ob alles richtig verdrahtet ist.
wenn nichts verändert wurde, scheint mir eine lose Verbindung die Ursache zu sein (Draht rausgerutscht und gegen einen anderen gekommen).
Da du schreibst, dass aktuell zwei Leitungen verändert wurden, die Fragen: Was und warum?
Hier zuerst prüfen.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn das früher schon mal war, besteht die Möglichkeit, dass das Kabel selbst nen Schaden hat - angebohrt, durchgenagelt, Bruch ... Hol nen Elektriker. Das ist zu gefährlich - Kabelbrand ....

Funny08
Goldmitglied
Als Elektriker kann ich dir auch nur raten, lass da einen Kollegen ran - man lebt nur einmal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,

dann möchte ich auch mal meinen senf dazugeben ....
entweder falsch zusammengeklemmt,
falls noch dodiklemmen in der dose sitzen, könnte da was zusammenliegen...
oder bei wagos nicht richtig reingesteckt... etc...pp....

ich schließe mich den vorpostern an, ruf einen elektikerkollegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schliesse mich der Empfehlung an, einen Elektriker zu rufen.
Meine Vermutung liegt am Metallrahmen des Lichtschalters und/oder einer Steckdose. Könnte sich eine Spannklammer in der Dose bei der Montage in ein Kabel gedrückt haben, welches dann einen Kurzschluss auslöst, sobalt der Metallrahmen feucht wird (farbe, Putz).
Also ist ein Fachmann dringend gefragt.

PapaBaer
Alter Hase
Mein Geselle darmals in meiner Ausbildung hat mit mir zusammen auch einen Kurzschluss gesucht. Wir haben den aber nich gefunden. Was macht der Geselle? Der hat die Sicherung überbrückt und schaut wo es Qualmt....


BITTE NICHT NACHMACHEN

Dirk81
Bronzemitglied
PapaBaer:
Mein Geselle darmals in meiner Ausbildung hat mit mir zusammen auch einen Kurzschluss gesucht. Wir haben den aber nich gefunden. Was macht der Geselle? Der hat die Sicherung überbrückt und schaut wo es Qualmt....


BITTE NICHT NACHMACHEN


Na ich hoffe der hat mächtig ärger bekommen...

Auch meine Empfehlung, ruf einen Kollegen vom Fach, alles andere kann auf kurz oder lang zum Brand führen, und dass ist immer teurer als einen Fachmann zu rate zu ziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist mittlerweile gelöst.
Dazu zwei Punkte:
a. Ja, ich habe einen Elektriker gerufen, und der hat das Problem schnell gefunden (direkt in der ersten geöffneten Unterputzdose): das war etwa ein halbes Pfund noch nicht getrockneter Putz IN der Dose.
b. Nach wie vor sinnvoll halte ich eine grundsätzliche Beschreibung zur Vorgehensweise, denn den Elektriker habe ich gestern nur mit Glück und Überredungskünsten bekommen. Und nicht in allen Situationen hat man einen greifbar. Also, Elektroprofis, probierts doch mal

Vielen Dank und beste Grüße

Michael