Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe / Anregung für Dachausbau/Dämmung (Lagerraum, kein Wohnraum)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich wollte mir auf diesem Wege einmal Anregungen und Tips von Heimwerker holen, die mehr Ahnung haben als ich. Ich bin Laie, habe bisher eine Terrassenüberdachung, ein Kinderholzhaus (nach Anleitung) und passende Spielmöbel selbst gebaut 🙂

Jetzt habe ich vor unseren Speicher als Abstellraum etwas umzubauen. Ich habe 3 Bilder hochgeladen zum besseren Verständnis. Dazu soll die Decke besser gedämmt werden und ein EINFACHER Bodenbelag drauf um nicht auf den Balken jonglieren zu müssen. Die Schrägwände sollten dann auch gedämmt werden. Es soll so einfach wie möglich werden.

So wie ich es bisher verstanden habe, habe ich ein sogenanntes Kaltdach. Ich habe in dem OG unter dem Speicher 2 Schlafzimmer und 1 Bad, also Feuchträume. Als Decke zum Speicher habe ich Rigipsplatten (???). Keine feste Betondecke, sondern leicht mit einem z.B. Holzbohrer ohne Druck zu durchbohren. Nimmt also gut Feuchtigkeit auf, leitet sie nach oben ab. Die Dämmung ist wohl Atmungsaktiv und leitet die Feuchtigkeit nach oben ab. Wir haben kein Problem mit Feuchtigkeit.

Ich hoffe ich habe das System richtig verstanden (bitte um Korrektur).

Mein Plan sieht aus:
Auf dem Speicher die Dämmung erhöhen, bis zu den Balken. Dann Schalbretter drauf, mit ca. 5mm Abstand. Damit Feuchtigkeit weiterhin nach oben abgeleitet werden kann. OSB Platten wollte ich keine Verwenden, da ich die Gefahr sehe, dass diese Feuchtigkeit nicht durchlassen und die Dämmung darunter schimmelt.
Ist es zu empfehlen die Dämmung mit den Balken gleichzuziehen und die Schalbretter direkt drüber? Oder sollte man eine Konterlattung wählen, damit die Belüftung besser ist? Ectl. könnten die 5mm zwischen den Brettern reichen?