Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus Kino wird Wohnzimmer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wir sind seit kurzem Besitzer eines alten Kinosaals der lange Zeit nur als Partyraum genutzt wurde.

Zur Zeit herrscht noch ziemliches Chaos aber der Saal soll auf kurz oder lang zu einem Wohnbereich umgebaut werden.

Wir überlegen im moment was wir mit dem alten Betonfußboden anstellen.
Der ganze Raum soll besten Falls zu einem großen Teil ebenerdig werden damit man möglichst viel Fläche als Wohnfläche nutzen kann.
Wir sind nicht vom Fach und hören uns gerade um was so alles in Frage kommen würde um diesen Saal Wohnlich zu gestalten.
Balkenunterkonstruktion und dann Holzfußboden? Verschalen und Aufgießen?

Veilleicht hat jemand Ideen oder Tips was es für Möglichkeiten gibt.
Lasst eurer Kreativität freien Lauf, solange es finanziell nicht völlig utopisch wird. emoticon.teeth_smile.title

Der Saal ist etwa 20 x 12 x 5m. Der Höhenunterschied ist etwa 1m. Bedeutet also ca. 5% Gefälle. An den Seiten links und rechts befindet sich jeweils ein Aufgang/Rampe ohne Stufen. In der Mitte dann Stufen auf denen die Sitzreihen waren.
Fenster befinden sich in dem Raum noch keine.

Wir sind für jede Anregung dankbar und halten euch gerne auf dem laufenden.

Gruß,
Julian

Bilder des Saals:
24 ANTWORTEN 24

Janinez
Diamantmitglied
ist der Raum nicht auch sehr hoch ? Kann man da noch ein Stockwerk mit einziehen?..........

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde auf keinen Fall Beton aufgießen. Ich würde mit einer Holzkonstruktion arbeiten, wobei der Hohlraum sicher ein großer Klangkörper ist.
Eventuell könnt ihr eine Stufe mit Geländer einsetzen, das unterbricht die Raum optisch und kann zur Gestaltung viel beitragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schonmal! Ja das mit dem Klangkörper haben wir auch schon überlegt...

Eine Empore wäre eine gute Idee. Soweit haben wir noch garnicht gedacht.
Allerdings wollen wir uns die Sicht auf die Leinwand nicht ganz verbauen, dass man sie noch nutzen kann.
..aber eins nach dem anderen. emoticon.shades_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Empore ist definitiv das schönere Wort emoticon.regular_smile.title

Der Blick wird dadurch nicht verbaut, ganz im Gegenteil, man kann über das unten stehende Mobiliar hinwegschauen.

Hazett
Silbermitglied
20 x 12 mtr x 5 mtr H = ein riesen Teil !
wenn der " Saal " ebenerdig ist, würde ich da etliche Fenster vorsehen für 2 Geschosse !... wobei hierzu die Nachbarn ( wenn vorhanden ) gefragt werden müssen ! als Stepp 2... hier 1 od.2 Garagen einplanen ( wo ist die Zufahrt möglich ? )
dann brauchst Sanitäranlagen, Dusche und Co ( unten und im 1. Stock )
Heizung ist normal im Kino vorhanden , sodaß nur neue Heizkörper in die Räume eingeplant werden müssen ! zur Mitte des Raumes einen langen Flur, Zugang zu den an den Außenfenstern liegenden Räumen vorsehen... größeres Wohnzimmer zur Süd-West-Seite...mit separater Terrassentüre..! hinter, oder neben den Garagen einen ordentlichen Hobbyraum, wo ist die Heizung verbaut, in einem extra Keller ... mit GAS oder ÖL ?
große Treppe ( Wendel oder ähnl.) vom Wohnzimmer zum Obergeschoss vorsehen...
oben großzügige Schlafräume und Kinderzimmer planen... Obergeschoss als solide Holzkonstruktion... mal mit einem Fertighausbauer reden, die können schnell und gut div. Wände in der Trockentechnik ... mit Obergeschoss.... aufbauen... sparst Dir dafür eventl. den Statiker, allerdings, beim Dach wird es wohl div. Abstützungen geben müssen... wegen Schneelast !
waren nur mal einige Gedanken, die mir zu Deinem Saal eingefallen sind !
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hatte aber jemand eine Visoin. 🙂 Vielen dank!
Das ganze ist für meinen Geschmack aber zu viel des Guten.
Wir wollen das ganze doch schon relativ offen belassen, wie einen Loft, damit der Charm des Kinosaals etwas erhalten bleibt.

Einen abgetrennter Sanitärbereich gibt es bereits. Er befindet sich ganz oben links neben der Bar.
Heizkörper befinden sich links und rechts in den Wänden neben den Aufgängen in die Wand inegriert mit einem "Gitter" davor. (Wie auf dem zweiten Bild zu sehen/unter der Lampe)

HOPPEL321
Goldmitglied
@Hazett,wieso schneelast ?Ich dachte der Saal,das Gebäude ist schon vorhanden ?
und muss nur noch Innen Ausgebaut werden,oder hab ich jetzt irgendwas falsch Verstanden ?

Hazett
Silbermitglied
HOPPEL321:
@Hazett,wieso schneelast ?Ich dachte der Saal,das Gebäude ist schon vorhanden ?
und muss nur noch Innen Ausgebaut werden,oder hab ich jetzt irgendwas falsch Verstanden ?

++++
Du hast da nix falsch verstanden... klar ist das Dach ( normal ) freitragend.... kommen
da rundum jedoch große Fenster eine ( sonst bleibt's eine finstere Höhle ) wird auch die Statik verändert, bei Fenstern von nur 1 x 1 mtr z.B. bräuchte da auch nix neu berechnet werden,
aber bei größeren schaut es anders aus !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, jetzt habe ichs auch verstanden.