Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelschlitz OHNE Putz abzuschlagen

hanswurst99
Grünschnabel
Hab ein kniffeliges Thema.

Möchte meinen Flachbild-Fernseher nachträglich an die fertige Wand hängen.
Die nötigen Kabel (wie Strom etc.) möchte ich aus optischen Gründen Unterputz führen.
Die Strecke wäre nicht weit, vielleicht 30 bis 50 cm in einer 17,5 gemauerten Ziegelwand.

Jetzt kann ich natürlich klassisch einen Schlitz machen, Leerrohr und wieder verputzen.

Ich frage mich aber, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt?
Mit einer Bohrkrone oben und unten eine "Dose" bohren und die irgendwie "verbinden"?
Mit einem Winkelbohrer? Mit einer flexiblen Bohrwelle?
Andere kreative Ideen?
30 ANTWORTEN 30

Funny08
Goldmitglied
Bei der Mauerdicke - ist die Chance sehr gering da was so hinzubekommen - aber wie wäre es mit einem etwas zweckentfremdeten Alu Aufbodenkanal : Link

Das sieht je nach Wohnungsstihl recht toll aus, erspart das Schlitzen und den Ärger mit den Anschlusssteckern.

elektroelo
Alter Hase
Also leider habe ich bis heute noch keinen Bohrer gesehen der in Kurven bohren kann. Der Winkel reicht nicht aus um von beiden Dosen aufeinander zu zubohren und dann muss man auch noch treffen. Diese Aktion erfordert viel Erfahrung und Glück.Kann das Kabel nicht auf der Rückseite der Wand verlegt werden? Ich selber habe schon viele Aktionen gemacht die recht ungewöhnlich waren, weil der Kunde auch div. Ideen hatte, aber der Abstand und die stärke der Wand könnten hir knapp sein. Zusätzlich muss Du noch bei Ziegelstein darauf achten, das der Bohrer nicht verläuft, was er gerne macht und die Steine nicht zerbrechen. Dann war alles um sonst.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein Tip tendiert auch zu einem Aufputzkanal. Macht vor allen Dingen nicht zuviel Schmutz. als wenn du die Wand aufstemmst.

Hazett
Silbermitglied
einen eleganten Aufputzkanal ( siehe link von Funny ) würde ich auch verwenden !
hier gibt es auch solche aus PVC weis, z.B... weil auch die Netzleitung da durch soll...und
wo das Kabel heraus kommt, müssen Metallkanten besonders gut entgratet werden !
Mit dem Einputzen würde ich vorsichtig sein, weil die Standard-Leitung zum Flachmann nur eine Zwillings-Leitung ist, d.h. nicht UP geeignet !.. in ein UP-Rohr muss auch der Stecker durch... also wird der Schlitz recht groß !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich kann nur das Fränkische Multimediarohr empfehlen, aber das macht schon viel Dreck 😉
http://www.fraenkische.com/de/Multimedia-Rohr-3639.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine weitere Möglichkeit als Alternative zu Putz aufschlagen oder Kabelkanal wäre eine aufgesetzte Holz- oder Gipskartonverkleidung.
Etwa 20 cm grösser als der Flachbildschirm eine Unterkonstruktion aus Dachlatten an die Wand gedübelt. Darauf dann Holz, Laminat oder Gipskartonplatten schrauben. Der Hohlraum dazwischen dient dann zum verstecken der Kabel. Gipskartonplatten können dann nach Wunsch noch tapeziert, gestrichen oder evtl. einem Marmorputz verschönert werden.
Setzt man die Holz-, Laminat- oder Gipskartonfläche mit einem seitlichen Überstand von etwa 5cm, kann man dahinter zusätzlich eine indirekte Beleuchtung mit LED-Stripes einbauen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Das Mit der Platte klingt gut. emoticon.smilie_like.title Wenn die "ollen" Leitungen nach ganz unten geführt werden müssen, kann man die Platte auch bis zum Boden oder unten stehenden Schrank verlängern.

Janinez
Diamantmitglied
ich glaube das mit der Platte kann super stylish aussehen.............................

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest Rohre an die Wand machen, durch die die Kabel laufen. Abstand 30 bis 40 cm voneinader entfernt. Wenn der TV dann davor geschraubt wird, schaut es so aus, als wäre dies Teil der TV-Halterung. Nach Geschmack könnten diese auch an der Wand bis zur Decke gehen. Tatsächlich aber laufen die Kabel hindurch. Je nach Stil könnten es
- verchromte sein - analog Staubsaugerrohr
- weiße PE-Rohre aus dem Baumarkt
- rostige alte Rohre vom Schrottplatz (Mattlack)

Aber vermutlich willst Du ganz einfach den TV auf der Wand haben ohne irgendwelche Konstruktionen. Insofern finde ich die Plattenidee vollkommen in Ordnung. Und auch sehr schön zu gestalten. Könntest auch Hartfaserplatte nehmen, da sind die Kanten dann glatt und stabiler als bei Trockenbauplatte. Könnte auch direkt lackiert werden.

Noch eine Idee: Schlitz klopfen, zuspachteln und zwei oder drei Bahnen breit stylische Tapete hinter den TV anbringen.