Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

velux oder roto

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,


Wir stehen gerade vor der Entscheidungen ein Dachfenster einzubauen. Es soll ein 118x114 3 Fach verglastes(min. ssk 3) Fenster werden.

Die entscheidende Frage: Roto oder Velux. Unser Dachdecker verbaut und verkauft beides. Er empfiehlt jedoch die Roto, da diese die bessere und robustere Mechanik haben sollen. Der Preis ist - mal abgesehen vom Zubehör quasi gleich.

Im Angebot ist jedoch ersichtlich das wohl der Einbau des Roto wesentlich schneller / einfacher ist, hier wurden wesentlich weniger Stunden veranschlagt - das zeigt sich auch im Preis.

Ein Angebot von einem anderen Dachdecker zeigt ein ähnliches Bild.

Verbaut werden soll ein Klapp-Schwing oder ein Hoch-Schwing Fenster.

- noch eine Frage - sollten wir den Rolladen gleich einbauen lassen vor allem wegen Wärmeschutz da das Fenster auf die Südseite heraus zeigt. Oder ist das bei 3 fach Verglasung unnötig?

Danke

Jeremias
19 ANTWORTEN 19

froschn
Diamantmitglied
Wir haben seit Jahren Roto Dachfenster und ich bin super zufrieden damit. Nur der Nachkauf eines abschliessbaren Fenstergriffes war mit ca. 90 Euro plus Versand ziemlich teuer.

Wenn ich ein neues Fenster kaufen würde, dann auf jeden Fall direkt mit Rolladen, egal welche Verglasung die Fenster haben.

DanielP
Bronzemitglied
Ich stand vor einem halben Jahr ebenfalls vor dieser Entscheidung und habe mich für Roto entschieden. Bin damit auch sehr zufrieden.
Ein nachträglicher Einbau sei sehr unkompliziert (im Gegensatz zu Velux, da sei es aufwändiger). Der Dachdecker hatte mir auch gesagt, dass man die Rolladen (wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat) auch ohne Probleme selber einbauen kann. Das einzige Problem wäre der Kauf, weil viele Artikel, die im Internet angeboten werden, Plagiate seien.
So die Aussagen meines Dachdeckers. Ich habe noch keine Rollade.

Stepho
Bronzemitglied
Wir haben vor zwei Monaten Velux Dachfenster verbauen lassen. Die hat ein Bekannter Dachdecker eingebaut. Ein noch einfacherer Einbau geht kaum. Ich denke da tuen sich beide Hersteller nix. Unsere Dachfenster sind auch Dreifachverglast. Haben uns aber trotzdem für Aussenrollos entschieden. Von Roto habe ich bisher auch nichts negatives gehört. Der Preisunterschied liegt bei der Einkaufsspanne vom Dachdecker. Velux ist sehr Preisstabil.

cyberman
Platinmitglied
Wir hatten ein Braas Dachfenster, bei dem war der Holzrahmen gammelig geworden.Das Fenster hatte keinen Rolladen (Süd/Ost Seite) und wir hatten im Sommer immer eine brut Hitze in dem Zimmer. Das Austauschfenster ist jetzt ein Roto mit Rollladen, dieser kann bei geschlossenem Fenster betätigt werden. Der Austausch dauerte max. 1 Stunde, durch das verbaute Rollo ist es im Sommer mindestens 5-7 Grad kühler im Zimmer, ich würde das Rollo gleich mit bestellen, es lohnt sich, nicht nur im Sommer, auch im Winter oder bei Regen (dann ist es leiser als wenn die Tropfen auf das Glas prasseln).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cyberman:
Wir hatten ein Braas Dachfenster, bei dem war der Holzrahmen gammelig geworden.Das Fenster hatte keinen Rolladen (Süd/Ost Seite) und wir hatten im Sommer immer eine brut Hitze in dem Zimmer. Das Austauschfenster ist jetzt ein Roto mit Rollladen, dieser kann bei geschlossenem Fenster betätigt werden. Der Austausch dauerte max. 1 Stunde, durch das verbaute Rollo ist es im Sommer mindestens 5-7 Grad kühler im Zimmer, ich würde das Rollo gleich mit bestellen, es lohnt sich, nicht nur im Sommer, auch im Winter oder bei Regen (dann ist es leiser als wenn die Tropfen auf das Glas prasseln).


Hallo,
Das hilft sehr bei der Entscheidung ob oder ohne Rollo. Wie groß ist denn euer Fenster, ist das 3 Fach verglast?

Danke, Jeremias

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Rolladen würde ich auch direkt mit einbauen lassen. Und welche Fenster würde ich abhängig machen vom Zubehör machen, das es gibt, z. B. Fliegengitter und wie teuer das Zubehör ist.

cyberman
Platinmitglied
jbos123:
Hallo,
Das hilft sehr bei der Entscheidung ob oder ohne Rollo. Wie groß ist denn euer Fenster, ist das 3 Fach verglast?

Danke, Jeremias


Die Glasfläche ist 700x1000mm, das Fenster ist Doppeltverglast, Du wirst aber bei Sonne auch bei einem 3 Fach verlastem Fenster viel Wärme über die Stralungswäme bekommen. Hier hilft nur die Verschattung oder Reflektion von aussen.

cyberman
Platinmitglied
BigH72:
Rolladen würde ich auch direkt mit einbauen lassen. Und welche Fenster würde ich abhängig machen vom Zubehör machen, das es gibt, z. B. Fliegengitter und wie teuer das Zubehör ist.


Fliegengitter lassen sich gut von Neher nachrüsten, wir haben am Dachfenster ein Fliegengitter als Rollo nachgerüstet.

Decosi
Alter Hase
Im meinem Elternhaus haben wir Braas Dachfenster da war ein Kundendienst da der Nieten auf Kulanz getauscht hat und der sagte das die noch top in Schuss sind. Doch heute würde ich mir auf jeden Fall mit Aufbaurollladen welche holen den ist die Hitze durch das Glas dann ist sie im Raum.
Ob Roto oder Velux naja ist Abhängig wie man die Ersatzteile bekommt. Nur im Internet bestellen ist auch doof, dann lieber ein Händler in der Nähe.