Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutz ?

Stepho
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft.
Da vom Nachbarhaus schon einige Geräusche zu hören sind, möchte ich die Wände dämmen. Das Ständerwerk sollte max. 100mm tief werden.
Muss man umbedingt zu Schallschutzdämmung greifen oder geht auch normaler Klemmfilz?
Hat einer von Euch da Erfahrungswerte?
Danke!

Gruß

Stephan
32 ANTWORTEN 32

Dog
Silbermitglied
Glaswolle ist ein schlechter Schallschutz, wenn musst du schon Steinwolle nehmen. Lass dich am besten beim Isolierer beraten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Umso "schwerer" ein Dämmmaterial, umso besser die Schallschutzwirkung... 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Richtig. Maße gegen tiefe Töne. Rigips verkleben wäre eine Möglichkeit.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Woher kommt der Schall? Durch die Wand? Durch die Decke bzw. Boden? Wenn die Übertragung über den Boden bzw. Decke stattfindet z.B. weil die Decke durchgehend über beide Häuser geht wirst du nicht viel tun können weil die Übertragung nur durch Fugen entkoppelt werden kann. Prinzipiell gehts darum entweder der Schall am weiterkommen zu hindern (Unterbrechen des Materials z.B. durch eine Fuge) oder wenn das schon nicht möglich ist dann müssen Materialien eingesetzt werden in denen sich der Schall "verläuft", dies können z.B. offenporige Materialien sehr gut. Bevor du ein haufen Geld in den Schallschutz investierst und er nichts bringt lass dich beraten und lass feststellen wie/wodurch der Lärm übertragen wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann Cib da nur zustimmen. Die Wände dämmen bringt gar nix, wenn die Böden nicht entkoppelt sind..

elektroelo
Alter Hase
Ja genau was Cib schreibt ist richtig. Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld, kann es aus Erfahrung berichten. Der Boden oder Decke wirken wie ein Schnurtelefon, Day kann über mehrere Häuser zu hören sein. Darum bin ich froh, dass mein Reihenhaus einzeln ist, also ohne Verbindung zu den Nachbarn. In dem alten Haus meiner Eltern war das so schlimm, dass wir jedes Wort der Nachbarn hören konnten. Leider waren die schwerhörig und wir mussten darunter leiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Woher kommt der Schall? Durch die Wand? Durch die Decke bzw. Boden? Wenn die Übertragung über den Boden bzw. Decke stattfindet z.B. weil die Decke durchgehend über beide Häuser geht wirst du nicht viel tun können weil die Übertragung nur durch Fugen entkoppelt werden kann. Prinzipiell gehts darum entweder der Schall am weiterkommen zu hindern (Unterbrechen des Materials z.B. durch eine Fuge) oder wenn das schon nicht möglich ist dann müssen Materialien eingesetzt werden in denen sich der Schall "verläuft", dies können z.B. offenporige Materialien sehr gut. Bevor du ein haufen Geld in den Schallschutz investierst und er nichts bringt lass dich beraten und lass feststellen wie/wodurch der Lärm übertragen wird.


Ohne viel Worte - aber das trifft des "Pudels Kern"!
Gruß Mike
(In diesem Sinne Betroffender)

Rainerle
Diamantmitglied
Da gebe ich Euch völlig recht. Die Häuser sollten entkoppelt sein. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du schlechte Basis. Aber mit Mineralwolle kannst Du gar nichts erreichen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@rainerle: Mit Rigips an der Wand allerdings auch nicht.