Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Decke zwischen alten Balken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich hier schon Fragen zum Schleifen der Balken gestellt habe, merke ich, dass sich nun zur Fertigstellung meiner Decke weitere Fragen auftun. Damit der Thread beim Thema bleibt, eröffne ich einen Neuen.

Mein Plan ist, die Zwischenräume der vorhandenen Deckenbalken (evtl.) mit Gipskartonplatten zu verkleiden und diese dann mit Streichputz zu versehen.

Nun habe ich im alten Thread schon Tipps hierfür bekommen.

kindergetuemmel:
31687.attach
So wie auf dem Bild meine ich. Ich hoffe es ist verständlich.


Ekaat:
...
Zum Ausfüttern der Zwischenräume mit Gipskartonplatten würde ich auch breite Leisten an die Balken anbringen. Es kommt allerdings darauf an, wie groß die Abstände sind. Werden da ca. 60cm überschritten, sollte man zwischen den Endkanten noch eine Unterstützung anbringen, wobei auch diese nicht mit den Dielenbrettern vom Obergeschoß verbunden werden dürfen. Durch das Begehen der Dielenbretter wird sich jede Schraubverbindung mit der Zeit lösen und instabil werden.


Hieraus ergibt sich die Problemstellung.

Die beiden Balken haben, mit Abweichungen, ca. 1 Meter Abstand voneinander.
Von den Wänden wieder mit Abweichungen ca. 85 cm, 64/66 cm
....sowie einen noch völlig ungeplanten Teil.

Der Grundriss des Raumes wurde von Vorbesitzern durch Zusammenlegung und Abgrenzung von Räumen schon mehrfach geändert.
An dieser Stelle wurde eine Wand eingezogen, die zwischen zwei Balken steht und einen offenen Zwischenraum von ca. 20 cm nach oben lässt. Hier könnte vielleicht eine Nische bleiben, die nach Verkleidung ca. 15 cm hoch sein würde. Ich hab aber noch kein Plan, wie das umgesetzt werden könnte. Diese Nische ist nicht wirklich notwendig, sicher umständlich zu arbeiten ABER: Wäre ein individuelles Raumdetail als eingebautes Regalfach sozusagen, was mir sehr gefallen würde.

Die Hauptfrage bezieht sich jedoch auf die Raumdecke (bei deren Planung diese meine "Wunsch-Nische" vielleicht gleich berücksichtigt werden muss)
Wie bekomme ich bei diesen Balkenabständen eine ordentliche Decke dazwischen, ohne unnöig an Höhe einzubüßen.

Zur Info:
Unterkante Balken ca. 196 cm,
Oberkante Balken 212 cm
- darauf liegen Bretter mit einer Stärke von 3 cm im Abstand von je 34 cm.
Darauf befinden sich die Fussbodenplatten des Kinderzimmers.

*Die neue Decke muss nicht zwingend aus Gipskartonplatten sein, andere machbare Lösungen wären auch ganz interessant.*

Bild 1 - zeigt die Decke in Richtung Fenster, rechts ist die später eingezogene Wand, auf der sich die besagte Nische befindet. Der Stahlträger ist vermutlich eingezogen worden, als hier eine Wand entfernt wurde.
Bild 2 - Gegenrichtung zu Bild 1
Bild 3 - links von Bild 2
Bild 4 - der Mauervorsprung
Bild 5 - Nische auf der eingezogenen Mauer links
Bild 6 - Nische mittig, "Blick über den Nebenraum"
Bild 7 - rechter Bereich der Nische
Bild 8 - nochmal ein Blick auf Wand mit Nische

Hab ich irgendwelche Angaben vergessen?
12 ANTWORTEN 12

kindergetuemmel
Goldmitglied
Tine:

Ich werde jetzt mal Fotos machen und diese Nachreichen, um es nachvollziebarer zu machen.


Ja, her damit emoticon.regular_smile.title Bin sehr gespannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da sind sie! 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
emoticon.regular_smile.title

Und hier mein Vorschlag dazu:
Ich würde HUT-Deckenprofile verwenden. Diese werden direkt oder besser mit Unterlage eines Trennwandbandes für Metallständwerk auf die oberen Balken geschraubt.
Diese Profile haben inkl 12,5mm Rigipsplatte nur eine Gesamthöhe von 28mm (15,5mm+12,5mm).
Zwischen den Profilen empfehle ich Dämmwolle (Steinwolle) einzuklemmen. Wird zwar den Trittschall von oben nicht verhindern, aber man kann Musik oder Gespräche damit Dämmen (also Schallschutz).
Der Abstand der Balken sollte reichen.

Allerdings wären nach dieser Variante nur die großen Balken sichtbar.
31698.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hab nochmal nachgedacht emoticon.rolleyes.title
Vielleicht kannst du doch Platten zwischen die Balken schrauben. Die vorhandenen sehen aus, als würden es Fußbodenverlegeplatten sein, die dazwischen geschraubt wurden.
Sieht man Schrauben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kindergetuemmel
Quer auf den Balken liegen rauhe Bretter, die 3 cm Stark sind. Darauf liegen die Fussbodenplatten des Zimmers darüber. Geschraubt? Hier ist alles genagelt emoticon.teeth_smile.title
Mit obere Balken sind diese Bretter gemeint?

Schalldämmung ist nicht soo wichtig....
(die hab ich bei mir schon fest eingebaut) emoticon.shades_smile.title

Du meinst, wenn ich diese Trennwandbänder an die Bretter schraube, gibt es kein Problem mit den Schwingungen wenn oben jemand durch den Raum geht?
Könnte ich mit Holzlattung die Decke versteifen, um die Schwingungen zu reduzieren?

Rainerle
Diamantmitglied
Macht nicht so viel Arbeit. An Balken Dachlatten schrauben. Und da drauf von unten Gipskarton schrauben. Auf den Gipskarton eine zweite Lage versetzt schrauben. Dann ist gut. Doppellage Gipskarton ist nötig, da das Haus "arbeitet" einlagig wird der abgespachtelte Stoß immer rissig werden. Zudem bewirkt Masse Schalldämmung. Zwischen Holzboden und Gipskartonplatten würde ich dennoch Mineralfaser einbauen, isoliert etwas und das bricht die hohen Töne. Da die Balken bestimmt nicht exakt gerade sind, die Kanten mit Acryldichtmasse verschließen. Dann Tapete, Rollputz nach Wahl.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Rainerle:
Macht nicht so viel Arbeit. An Balken Dachlatten schrauben. Und da drauf von unten Gipskarton schrauben. Auf den Gipskarton eine zweite Lage versetzt schrauben. Dann ist gut. Doppellage Gipskarton

Der Aufbau wird ihr zu dick, da die Raumhöhe nicht sehr hoch ist.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Tine:

Mit obere Balken sind diese Bretter gemeint?


Die meinte ich. Sah mir aus wie Teile von Balken.

Tine:
Du meinst, wenn ich diese Trennwandbänder an die Bretter schraube, gibt es kein Problem mit den Schwingungen wenn oben jemand durch den Raum geht?
Könnte ich mit Holzlattung die Decke versteifen, um die Schwingungen zu reduzieren?

Dazu fehlt mir doch die "Vor-Ort-Begutachtung". Ich vermute Schwingungen wird es immer geben. Ist eben Holz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schwingungen halten Gipskartonplatten sehr gut aus. Da sie auch nicht viel wiegen, würde ich zwischen den Balken noch eine Dachlatte verschrauben, die das Ganze etwas stabilisiert. Die Anschlüsse der Gipskartonplatten würde ich nicht mit Gips, sondern mit überstreichbarem Sikikonkautschuk in der Farbe Deiner Wahl gegen die Balken abdichten, damit kein Staub herunterrieselt.
Die Quer- oder Längslatte kannst Du seitlich mit Stahl- Alu-, oder Messingwinkeln mit den vorhandenen Balken verbinden, damit nichts aufträgt. Geeignet sind da auch die Blechverbinder für den Trockenbau; notfalls durchgesägt, damit sie passen.