Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernseh-Wand im Wohnzimmer selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich schon einige Beiträge gelesen und gesehen habe die echt gut waren und wollte mich gleich mal bei den Profis hier am wissen über das Handwerk bedienen. :tongue:

So wie der Titel schon sagt, habe ich vor eine TV-Wand selber zu bauen.
Die hat einfach folgende Gründe:
- sieht schicker aus.
- individuell.
- Einteilung einem selbst überlassen.
- etc...

Da ich Handwerklich ein Neuling bin, aber nicht unbedingt 2 linke Hände habe, will ich mein Glück versuchen. 🙂

Ich habe eine Skizze von den maßen meiner Wohnzimmer-wand und auch eine Skizze von der Fernsehwand schon angefertigt.
Könnt Ihr mir vielleicht dazu euer Feedback geben.
Des weiteren, mit welchen Materialien würdet Ihr mir empfehlen das ganze zu bauen.
Wohne hier in einer Mietswohnung, also weiß nicht ob sich so ein Stahlgerüst, mit Trockenbauwänden etc. lohnt.

Kurz zur Skizze, man sieht dort die TV-Wand und das Regal darunter.
Das Regal sollte schon auch an der Wand angebracht sein, nicht auf dem Boden stehend jedenfalls.
Wäre die Frage ob man das selber baut oder kauft ?
Dort sollen halt Receiver, Playstation etc. rein.
Über dem Regal wäre an sich die eigentliche Wand, auf einem Holzrahmen befestigt.
Die beiden mittleren Holzstrieben, wären in erster Linie für die Fernsehhalterung und dann auch für den Fernseher gedacht.
Hinter der Verkleidung würde sich dann die Kabelage verstecken.
außen hätte ich mir noch einige LED-Stripes vorgestellt, aber das geht auch im nachhinein.
Weiter frage wäre auch, wie mach ich das mit der Steckdose ? :tongue:

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Boris. 🙂
36 ANTWORTEN 36

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
is mir spontan eingefallen emoticon.wink_smile.title
http://www.youtube.com/watch?v=AvGeYBadjvo&list=PLF990E86176732058&index=14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und Willkommen EinfallsPinsel,

solch eine TV-Wand lässt sich mit einer Unterkonstruktion aus Latten herstellen, die auf die Wand gedübelt werden.
Darauf dann OSB-Platten schrauben, die dann mit Gipskartonplatten beplankt werden können. Abspachteln, schleifen, tapezieren oder streichen, etc.
Die Platte kann man seitlich etwa 5-10 cm überstehen lassen, d.h. die Lattenunterkonstruktion liegt in diesen Abmessungen weiter innen. Auf die Latten können die LED-Stripes geklebt werden und die indirekte Beleuchtung ist schon fertig.
Die OSB-Platte bietet genug Halt um TV, Regale oder anderes zu befestigen.


Zusätzlicher Tipp, unabhängig deines Projektvorhabens:
Als neues Mitglied hier im Forum kannst Du dich in unserem Vorstellungsthread kurz vorstellen und bekommst zusätzlich ein paar Extrapunkte gutgeschrieben.
emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Troppy,

danke für die Antwort, ja so ungefähr...
Das sieht gut aus aber mir gefallen diese billigen Regale von Ikea nicht. emoticon.teeth_smile.title
Und bis zum Boden würde ich das auch nicht durchziehen.

Meinst du zu meiner Skizze, so ein Rahmen wie ich mir gedacht habe reicht aus ?
Oder muss man da so eine fette Holzrahmen Konstruktion bauen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine weitere Idee zeigt auch dieses Video:

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=bvOei_DsrAk"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Redscorpion,

finde die Idee mit den Holzplatten doch schon cooler.
Sieht auch schicker aus glaub ich.

So ein Holzton in dunkel oder hell, macht glaub ich etwas mehr her.

Habt ihr eine Idee zu der Steckdose, wie ich denn die mit in die Wand integrieren kann ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt darauf an, wie deine Wand nun letztendlich aufgebaut ist bzw. aufgebaut werden soll.
Evtl. kannst Du die Steckdosen mit Hohlraumdosen in die TV-Wand setzen und mit entsprechendem Kabel an eine dahinterliegeden Steckdose anklemmen.
Wenn Du dir aber beim Umgang mit Stom nicht ganz sicher bist, dann frag besser jemanden, der dir das fachgerecht montieren kann. Sicherheit geht bekanntlich immer vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber das geht doch schon wieder zu weit, das ist hier eine Mietswohnung.
Ich will natürlich nicht mehr Aufwand betreiben als nötig.

Vielleicht lege ich einfach auch so einen kleinen Kabelkanal von der Wand zu der Steckdose...
Ist nicht so umständlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
EinfallsPinsel:
Aber das geht doch schon wieder zu weit, das ist hier eine Mietswohnung.
Ich will natürlich nicht mehr Aufwand betreiben als nötig.

Vielleicht lege ich einfach auch so einen kleinen Kabelkanal von der Wand zu der Steckdose...
Ist nicht so umständlich.


Das geht natürlich auch. emoticon.wink_smile.title

Hazett
Silbermitglied
bei den Vorbereitungen für solch ein Wand-Element wären einige Details ( gerade für Dich ) wichtig ........
Was hast Du für'n Fernseher, Grösse, Farbe , und willst Du den irgendwo mitten in der Wand mit einer Halterung befestigen..... hier geht es auch darum, wie Ihr es gewohnt seid, FS zu schauen, also muss das Geräte eher auf dem Board, oder höher angebracht werden..!
ebenfalls ein wichtiges Detail.... wo ist die Antennendose / Kabel oder Sat ?..... dieser
Kabelsalat könnte gut hinter der vorgesetzten Wand verschwinden .... hast Du SAT Anschluss.... brauchst 2 Antennenleitungen vom LNB ... sonst kannst dazu keine
Festplatte nutzen !.. also eine Sendung anschauen.. und eine Andere zeitgleich aufnehmen ! die neuen FS haben "alle" Receiver integriert, Dein Gerät auch ?
Wäre nicht schlecht, Deine Skizzen noch mit mehr Details zu versehen... soll es eine Holzfront geben, oder nur das Sideboard Holz.... oder alles in weiß ?
Gruss....