Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zum Scharnier

Brutus
Platinmitglied
Kann mir jemand sagen, wie man am besten so ein Scharnier aus dem Türrahmen entfernt ?
104 ANTWORTEN 104

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also - wenn ich es richtig gelernt habe dann sind das Fitschenbänder.
Aber das wolltest du nicht wissen. Die Bänder sind an der Inneseite der Tür mit Stiften gesichert. Die Stifte sind meist mit Holzkitt verschmiert. Bißchen poppeln, bißchen fummeln und die Stifte freilegen. Dann diese mitner Zange rausziehen. Dann geht auch das Scharnierband raus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du an den Seiten ordentlich schleifst, kannst Du vielleicht zwei(2) mit Holzkit verschlossene Schraub-, Dübel- oder Nietlöcher sehen ...

... Kit rauskratzen, auf Schrauben hoffen, rausdrehen, fertig.

Nieten oder Dübel kannst Du vielleicht mit einem Eisen durchschlagen.

Woody
Platinmitglied
Ich hab's bei mir einfach abgeflext. Es kam dann aber auch keine neue Türe mehr.

Brutus
Platinmitglied
Na dann will ich mal kratzen, danke ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja - so massiv wird die Beschädigung nicht. Aber abflexen geht natürlich auch.

Woody
Platinmitglied
Ei, das kann man auch rausziehen? Danke Linus und Reddi, hab noch 2 solcher Bänder zu entfernen.

Brutus
Platinmitglied
Woody:
Ich hab's bei mir einfach abgeflext. Es kam dann aber auch keine neue Türe mehr.


Doch, doch, da soll wieder eine neue Tür mit den neuen Scharnieren rein, ich hoffe nur, die sind nicht an der gleichen Stelle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meistens sind die alten Bänder genagelt. Wie Linus schon schrieb, etwas wegkratzen.
Nägel ankörnen, durchbohren und das Band kann rausgezogen werden.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich würds mit der fein abschneiden....