Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagendach - welches Material?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr Lieben,
wir möchten unsere Garage endlich fertigstellen und überlegen derzeit, was wohl am schönsten als Garagendach aussähe. Eher Glas oder Holz, was meint ihr? Und was ist geeigneter?
16 ANTWORTEN 16

mwanders
Alter Hase
Glas oder Holz als garagendach? Das hört sich für mich eher nach Carport an!?
ne Garage würde ich mit einem festen Dach versehen...
das wäre dann auch geeignet evtl. Brandschutzauflagen zu erfüllen....
hier bieten sich trapezblecheb o.ä.an...

Rainerle
Diamantmitglied
Ist ja vielleicht auch eine Geldfrage. Glas ist sicher hübsch, hell aber teuer. Mann muss auch das Gewicht statisch berücksichtigen. Und das Glas sollte absolut hagelsicher sein. Man will ja sein Auto nach dem nächsten Unwetter auch noch fahren können.

Holz? Da muss dann aber Bitumen, Dachpappe drauf. Ohne wird das Dach nicht viel bringen, es wird überall herein regnen ...

Janinez
Diamantmitglied
ein Glasdach auf eine Garage? Ich würde da eine Betonplatte darauf machen lassen und mit Blech od. anderen Abdeckungen versehen. Kommt aber auch darauf an, aus welchem Werkstoff die Garage gebaut ist

Mopsente
Goldmitglied
Klingt für mich eher nach Carport als Garage. Du kannst ein Dach auch begrünen (entsprechende Statik vorausgesetzt). Ein Glasdach würde ich in einer geschlossenen Garage nicht empfehlen - außer, du willst darin Tomaten züchten. Gib uns mal ein paar ehr Infos zu deinem Bauvorhaben - dann kann man dir auch bessere Ratschläge geben.

Janinez
Diamantmitglied
denke auch, dass sie einen Carport meint, aber warten wir mal ab

Hazett
Silbermitglied
also... eine Fertig-Garage ist das nicht.. da wäre ein Dach drauf.... also reden wir von
einem Carport ! Hier sollte kein Dach aus Glas oder Stegplatten drauf... im Sommer bist froh,
wenn Dein Auto im Schatten steht ! Die Auswahl an Trapez.. und anderen Profilen ist
groß, auch die Material-Auswahl,.. wobei.. Holz und Bitumenbahnen ( fachgerecht ) drauf,
geht immer !
Bei solchen Dächern sind auch die örtlichen Begebenheiten zu berücksichtigen....
sprich.. mögliche Schneelast !
Gruss.....

renovier
Jungspund
Bevor man sagen kann welche bedachung müsste man wissen in wie weit ist die Garage/Carport bereits fertiggestellt und wie sieht die Unterkostruktion aus.
Je nach dem schränkt das die auswahl schon stark ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig wäre wirklich zu wissen, ob es ein Carpot oder eine geschlossene Garage werden soll. Vor allem, was den Sommer angeht, würde ich Glas eher vermeiden. Die Hemmler & Link GmbH böte sich in Sachen Garagendächer und ähnlicher Konstruktionen hervorragend an. Zumindest sind wir dort seit Neubau unseres Hauses zufriedene Kunden.
Übrigens, falls ich dir einen persönlichen Ratschlag geben darf: Ich würde eher eine Garage bauen, da diese im Sommer schön kühl ist und im Winter sparst du dir das Kratzen.

Janinez
Diamantmitglied
@Sebababst - Hyperlinks wurden - zumindest bisher - bei uns nicht gerne gesehen