Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundbogen in Wohnung: Welche Türlösungen gibt es? Wie dicht wären sie?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hazett
    ++++
    auf dem Foto sieht man, ( weil Du den Rundbogen sichtbar gelassen hast ) dass ein normal großer Mann beim Öffnen der Türe den Bogen mit dem Kopf erwischen kann !
    weil.... nach einer eckigen Türe auch ein eckiger Mauerausschnitt folgen sollte !
    Als Schiebe, oder Türe aus Glas, wäre das gelbe Element noch ok.., da sieht man den Rundbogen ... ein Innenarchitekt würde dazu ein klares NEIN sagen... kann also nur
    ein Provisorium sein !
    Gruss....
    Oh man Hazett Sonnenblume will eine Tür ..Ihm ist doch völlig egal ob das ARCHITEKTONISCH passt ..Rauch und Küchendämpfe sollen draussen bleiben ..mehr nicht ..und soviele Besucher ,die sich beim Öffnen der Tür die ..Birne.. stossen könnten ,wird er schon nicht haben ..Notfalls kann er ja nen Schild hinhängen ..nach ECKIG kommt RUND

    Kommentar


      So richtig schön wird das nicht aussehen, schon klar. Aber eine Zarge in den Rundbogen einbauen zu lassen, wäre um ein Vielfaches teurer, oder? Da passt sicherlich auch keine Standardtür mehr.

      Wenn wir einen Innenarchitekten in die Wohnung lassen würden, würde dem noch ganz anderes auffallen, fürchte ich. :-)

      Wir suchen einfach eine Lösung, die dicht ist gegen Schall und Rauch und nicht teurer als 500-600 Euro mit allem. Wenn da jemandem was Besseres einfällt, freue ich mich sehr über Vorschläge.

      Es ist halt eine Mietwohnung. Und große bauliche Veränderungen können/wollen wir da nicht vornehmen.

      Schiebetür war natürlich auch angedacht, ist aber nicht ansatzweise so dicht wie diese Lösung.

      Allzu viele Besucher werden sich in das besagte Zimmer wohl eh nicht verirren.

      Bei den Maßen des Rundbogens (199 cm hoch und 80cm breit) wäre unter http://www.tuerenmarkt24.de/de/zargen/zargen-innentueren/blendrahmen/dekor/blendrahmen-weisslack-dekor was die richtige Höhe? Blicke das "lichte Rohbaumaß" nicht so. :-)

      Kommentar


        häng einfach nochmal einen preiswerten Tipp nach.... schau Dir mal die Lamellentüren im
        Baumarkt an... bekommst in div. Farben , oder Holzdekor ( Folie ) und auch mit kl. Fenster-
        Ausschnitten ( natürlich alles aus Plastik ) diese sind Standard 1mtr Breite x H ca. 2 mtr.
        solche kannst auch mit den Laufschienen + Seitenblenden selbst anbringen ..... an der
        Wohnzimmer/ Raucherseite .....brauchst dafür keinen Handwerker !!
        100%tig dicht werden Türen auch nur mit extra Dichtprofilen ....
        Gruss.....

        Kommentar


          Laufschienen? Du meinst Schiebetür?

          Eigentlich spricht überhaupt nichts gegen die Lösung mit dem Blendrahmen. :-)

          Könnte mir jemand noch das "lichte Rohbaumaß" unter (http://www.tuerenmarkt24.de/de/zargen/zargen-innentueren/blendrahmen/dekor/blendrahmen-weisslack-dekor) erklären? Wie gesagt: Rundbogen 1,99 Meter hoch und 80 cm breit.

          Also brauch ich 2,10 Höhe und 86 cm Breite beim Rahmen und bei der Tür, oder?

          Danke!

          Kommentar


            Zitat von Sonnenblume2014
            Laufschienen? Du meinst Schiebetür?

            Eigentlich spricht überhaupt nichts gegen die Lösung mit dem Blendrahmen. :-)

            Könnte mir jemand noch das "lichte Rohbaumaß" unter (http://www.tuerenmarkt24.de/de/zargen/zargen-innentueren/blendrahmen/dekor/blendrahmen-weisslack-dekor) erklären? Wie gesagt: Rundbogen 1,99 Meter hoch und 80 cm breit.

            Also brauch ich 2,10 Höhe und 86 cm Breite beim Rahmen und bei der Tür, oder?

            Danke!
            Die im Link angezeigte Grösse passt für eine 86er Tür.

            Kommentar


              eigentlich wiederhole ich mich ungern ....aber!!! eine Seite zuvor hatte ich Dir ja schon die Skizze für eine 86er NORMTÜRBLATT geschickt
              LICHTE Durchgangsbreite 81,5cm
              Lichte Durchgangshöhe 197,5cm
              Deckbreite der Zarge 92cm Breite
              Deckbreite der Zarge 203cm Höhe
              Türblatt ist dann demensprechend 86 cm x 199,5cm
              hoffe Dir damit geholfen zu haben

              Kommentar

              Lädt...
              X