Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundbogen in Wohnung: Welche Türlösungen gibt es? Wie dicht wären sie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Forum!

Wir ziehen in einem Monat in eine neue Miet-Wohnung, die rundum toll ist. Aber die ein Problem hat: einen Rundbogen zwischen Küche und einem weiteren Zimmer, in dem geraucht werden soll (zumindest bis das Projekt "Aufhören" erfolgreich ist).

Deswegen suchen wir derzeit nach Lösungen, um das Ganze dicht zu machen. Vor allem gegen Gerüche, aber auch gegen den gröbsten Lärm. Wie eine normale Tür eben.

In dem Rundbogen ist keine Zarge. Also nur Beton. Rechts und links wäre "Luft", falls es eine Schiebetürlösung werden sollte.

Sieht in etwa so aus: http://pics2.mediastore.immowelt.de/A/0/6/7/E913ABB94D8540A6ABD6FB33C4B9760A.jpg - das ist aber nicht das echte Foto, links und rechts davon ist ca. 1 Meter Wandfläche.

Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen, aber die Ideallösung noch nicht gefunden.

- Glasschiebetür an einer Schiene drüber: Wäre optisch okay, aber nicht ganz dicht, oder? Gibt es da Dichtungslösungen?
- Zarge einbauen lassen: Wäre recht teuer. Aber wie teuer? Zudem müsste ich klären, ob der Vermieter das erlaubt.
- Andere Optionen?

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Auch mit der Angabe, wie teuer/dicht das wäre.

Vielen Dank!
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen Rundbogen verschließen der aus Beton besteht?! Ich hätte da keine optimale Lösung da es ja so oder so ein Sondermaß ist. Also ganz gleich was du anwendest wird es nicht billig sein. Ich persönlich finde ja gerade solche Rundbögen wunderschön. ich würde es wahrscheinlich so lassen und fürs rauchen nach draußen gehen oder wenn vorhanden evtl Keller! So brauchst du kein Geld ausgeben und rauchst definitiv weniger...

Stromer
Goldmitglied
Na bei Rundbögen ist der Radius ja schon mal vorgegeben. (solange es nicht so kompliziert ist)
Eine Zarge müßte natürlich exakt zugeschnitten/gefräst werden.
Mit einem Zirkelfräser aus dem evtl.aufgedoppelten Segment-Vollmaterial herausfräsen, RahmenSchenkel ins Profil anfertigen, zusammenfügen. Scharniere für die Tür rein und Fertig. Abdichtung zur Wand mit Silikon. Wo sollte das Problem genau liegen?
Die Tür/Blatt evlt. so wie Hier oder künstlerisch evtl sogar so, und die Luxusausführung dürfte fast unerschwinglich sein, oder den Fachmann fragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleiner Hinweis: Falls es in der Küche eine Dunstabzugshaube gibt, kann man die Küche zwar abdichten, muss aber für eine Extra-Luftzufuhr sorgen. Sonst bleibt der Geruch in der Küche und verteilt sich beim nächsten Türöffnen in der Wohnung.
So eine Luftabsaugung hat andererseits den Vorteil, dass dank des "Unterdrucks" in der Küche der Mief selbst bei geöffneter Tür bzw. offenem Durchgang kaum bzw. nicht übermäßig in den Wohnbereich zieht - wenn sie denn ausreichend dimensioniert, fachgerecht installiert ist und sinnvoll benutzt wird.
Das würde ich erst einmal in aller Ruhe testen. Vielleicht muss der nette Rundbogen dann gar nicht "verbrettert" werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Antworten.

Mit dem Rauchen aufzuhören, ist natürlich eine Option, allerdings eine, bei der ich nicht weiß, ob sie hinhaut. Und sie löst auch nicht jedes Problem. Denn hinter der Küche ist ein weiteres Zimmer. Insofern braucht es auch eine Lösung für Schall. Muss natürlich nicht komplett schalldicht sein, aber eben wie eine normale Tür.

Und: Es soll nicht zu teuer werden. Im dreistelligen Bereich. Schreiner-Lösungen mit Zarge im Rundbogen also eher nicht, zumal nicht klar ist, ob der Vermieter das überhaupt erlauben würde.

In der Küche gibt's eine Abzugshaube und ein Fenster, Belüftung ist hier also kein Problem.

Insofern läuft alles auf eine Schiebetürlösung hinaus. Vielleicht mit Rahmen auf die Wand geschraubt und Bürstendichtungen. Hat da jemand Erfahrungen/Tipps? Gibt es bessere Dichtungslösungen?

greypuma
Goldmitglied
Mein Vorschlag ...Bogen mit Rigips/Ständerwerk innwändig verkleiden ..Türzarge ins Ständerwerk ,normale Zimmertür(vorzugsweise mit Glasfüllung ?) verwenden ..links und rechts von der Tür (falls vorhanden ) Glasfüllungen einbringen ,sieht freundlicher aus
über der Tür auch mit Glas .oder ganz verkleiden ..Rigips ist ein Werkstoff ,der am
...PREISGÜNSTIGSTEN .. zu verarbeiten ist .beim Rückbau hättest Du dann auch keine (allzugrossen) Probleme
Bild sieht ..SUPER ..aus emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title ich weiss ( soll ja auch nur als Anregung dienen ) ,bin aber gerade im Cafe und hier nur mit Handy:)
31125.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um den Rundbogen zu erhalten und später mit dem Vermieter keinen Ärger zu bekommen könnte man aus Holz einen Rahmen bauen, den man von einer Seite vor die Wand schraubt.
Türbänder montieren, Tür einhängen, fertig (ggf. noch lackieren).
Man kann solche "Blockzargen" (bei Vorwandmontage als "Blendrahmen" bezeichnet) fertig kaufen, sind aber auch relativ einfach schnell selbst gebaut.
31126.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, das klingt beides sehr spannend. Was bekommt man denn mit zwei linken Händen hin?

Wie teuer wäre das jeweils? Wie dicht? Wie leicht rückzubauen?

Werde mir wohl jemanden suchen müssen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sonnenblume2014:
Danke, das klingt beides sehr spannend. Was bekommt man denn mit zwei linken Händen hin?

Wie teuer wäre das jeweils? Wie dicht? Wie leicht rückzubauen?

Werde mir wohl jemanden suchen müssen ...


Kommt darauf an wie links die linken Hände sind... emoticon.wink_smile.title .
Wenn man sich das selbst nicht zutraut und sich auch kein Verwandter oder Freund findet der das kann, würde ich mal in der nächsten Schreinerei nachfragen.
Türen bekommt man schon sehr günstig im Baumarkt.

Die Montage ist relativ einfach und kann mit ein paar Schrauben vor die Wand gedübelt werden. Dadurch auch leichter Rückbau.
Dicht wie eine normale Tür nun mal in einem Rahmen dichtet.
emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das könnte dann etwa so aussehen (nur als kleine Skizze, nicht perfekt)
31128.attach