Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wechsle ich diesen Rolladengurt?

Zotteltier
Bronzemitglied
.. wenn ich gar nicht an die Gurtwelle rankomme, wie ihr seht?

Kennt jemand dieses System?

Ich habe einen neuen Gurt, inkl. Wickler und würde den gern vollständig einbauen, nicht an den alten Gurt dranknüpfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
26 ANTWORTEN 26

Funkenmann
Platinmitglied
Rolladen komplett runterlassen danach schraub die Lammellen von der Welle ab. Dann solltest du die Welle aus den Lagern herausheben können.

Zotteltier
Bronzemitglied
Gut das versuche ich, dachte auch in die Richtung. Danke!

Funkenmann
Platinmitglied
Da wünsch ich dir viel Erfolg. Berichte mal wie es gelaufen ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Da der Panzer evtl. Länger ist als das Fenster, bleibt noch was auf der Welle. Dann einfach eine Führungsschiene bei heraufgezogenem Rolladen abschrauben. Rolladen ein Stückweit herunterlassen und einen Teil der Schienen herausziehen. So bekommst Du den Panzer komplett runter. Dann Panzer oben an der Welle losschrauben oder aushängen je nach System. Dann Welle herausziehen. Neuen Gurt einhängen und Rückbau.

Wenn es nicht klappt, würde ich den alten Gurt entweder mit weißer Dispersionsfarbe einfach streichen - das hält absolut super oder mit Bleiche behandeln.

Zotteltier
Bronzemitglied
Ausheben kann ich die Welle leider doch nicht.

Ich habs für heute aufgegeben, vielleicht krieg ich morgen ja die untere Abdeckung ab.. Ich versteh nicht, warum die Dinger nicht nachvollziehbar zu öffnen sind..

@reinerle: Das Teil ist leider gerissen.

Funkenmann
Platinmitglied
Das dürfte kein Deckel sein, mehr Möglickeiten außer der großen Klappe hast du nicht.
Was für eine Welle ist denn verbaut? Mach doch mal ein Foto von der rechten Seite des Kastens und der Welle. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit die Welle auszubauen.

greypuma
Goldmitglied
Wenn Du den Panzer abgeschraubt/abgehangen hast ,schau mal auf der Welle..an den Enden ,da ist sie mit der Walzenkapsel verschraubt ..Schraube rausdrehen .Welle in/gegen die Walzenkapsel reinschieben ,dadurch wird die Welle KÜRZER! ,dann kannst Du sie aushängen ..beim Montieren ,die Schraube/Schrauben ,genau an den gleichen Stellen wieder einschrauben ,Welle MUSS leicht etwas nach links und rechts sich bewegen lassen ca 5mm..Wichtig ,sonst dreht sie nicht richtig und der Panzer kommt nicht runter

Otto65
Gute Seele
Kannst Du die Abdeckung über der Gurtrolle nicht abschrauben?. Ist da nicht links unten (und oben) eine Schraube auf Deinem Bild zu sehen?.

Scorpion0815
Alter Hase
Wenn ich mich nicht täusche musst Du hier den panzer komplett runterlassen. Führungsschienen sollten nicht demontiert werden. Das verursacht meist Schäden 😉

Wenn der Panzer unten ist kann man im Normalfall ohne Probleme die Aufhängefedern lösen indem man die Schraube entfernt und diese dann aushakt.

Jetzt hat man die komplette Welle frei vor sich liegen und kann diese entsprechend frei drehen. Eine seitliche Verschiebung der gesammten Welle ist normalerweise nicht nötig um hier den Gurt wechseln zu können. Einfach einen breiten Schlitzschraubendreher nehmen und vorsichtig die Scheibe auf welcher sich der Gurtaufwickelt nach innen drücken. Dabei die Welle immer ein Stückchen weiterdrehen. Jetzt sollte man den alten Gurt/die Reste davon komplett sehen und entfernen können. Den neuen Gurt einfach einhaken und mit einer passenden "kurzen" Schraube zusätzlich fixieren.

ACHTUNG! Beim Einbringen des neuen Gurtes unbedingt eine Verdrehung vermeiden und auch darauf achten, das bevor der Panzer befestigt wird soviel Gurt wie möglich mittels Drehen der Welle aufgewickelt wird im Kasten.

Danach einfach wieder die "Scheibe" in die vorgesehene Position zurückdrücken, den Panzer wieder befestigen und der Austausch ist beendet!

Detailfotos der Welle mit runtergelassenem Panzer wären noch hilfreich. Dann könnte ich das mit Pfeilen erklären wie man vorgehen muss.

PS: Ich habe das schon öfters so gemacht!