Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenrestauration - Stufenenden brechen ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-Do'ler,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass die Stufen der Treppe zum (von mir als Werkstatt in Anspruch genommenen) Keller durch die verstärkte Nutzung immer weiter brechen.

Zur Erläuterung: Die Treppenstufen wurden vor über 10 Jahren gefliest. Dabei wurden die Fliesen jedoch nicht gekürzt, sodass an jeder Stufe ein Überstand von 1-2 cm existiert. Durch diese Belastung und die inzwischen häufigere Nutzung der Treppe brechen immer mehr Fliesen ab, was beim Tragen von Holz und Möbeln sehr nervig ist. Man geht halt wie auf rohen Eiern.
Zur Veranschaulichung habe ich mal drei Bilder der Treppe hochgeladen.

Welche Möglichkeiten seht ihr das Problem zu beheben?
Das Kürzen der verbliebenen Fliesen mittels Flex oder Trennschleifer ist aufgrund der enormen Staubentwicklung keine Option, Nassschleifen ebensowenig.

Ich spiele bereits mit dem Gedanken, sämtliche Fliesen zu lösen/zerstören und die Stufen mit OSB-Platten neu zu verkleiden. Ist dies überhaupt realistisch?
65 ANTWORTEN 65

Woody
Platinmitglied
auweh,da ist ja eh schon mehr kaputt als noch in Ordnung. Ich würde alle Fliesen wegnehmen und mit Holz neue Tritte machen. OSB ist wahrscheinlich für die verstärkte Belastung auf Dauer eher weniger geeignet, nimm hartes Holz wie Buche o.ä. Oder du verstärkst nur den vorderen Bereich der Stufe mit Buchenstreifen und den Rest mit OSB-Platten.

Es gibt bei den Projekten ein paar sehr schöne Treppenrenovierungen.

Stadi1
Alter Hase
Ich würde die alten Fliesen entfernen und die Stufen ordentlich neu Verfliesen: nicht zu dünne Fliesen verwenden, an der Kante eine Schiene aus Edelstahl und vor allem die senkrechten Flächen auch mit fliesen.

Rainerle
Diamantmitglied
Fliesen runtermachen, alles richtig gut säubern. Wie es scheint, siind de Klinker in Speiß geklebt? Mit Flexkleber abziehen, und Treppenschienen einkleben. Dann neu verfliesen. Am besten auch die senkrechten Kanten.
http://www.kerana.de/Fliesenhandel/Fliesen-Treppenprofil-105-118-157-442.htm

Im Keller wirst Du vermutlich mit Holz nicht glücklich werden. Ist ein viel höherer Aufwand, deutlich teurer und OSB wird das gleiche wie die Fliesen machen: An den Kanten brechen.

Und zum Thema Trennen mit dem Winkelschleifer:
http://www.voelkner.de/products/495639/Bosch-Fuehrungsschlitten-mit-Absaugstutzen-zum-Trennen-werkze...
Damit kannst Du solche Sachen einigermaßen staubfrei hinbekommen. Wobei das in diesem Fall bei so vielen beschädigten Fliesen auch nicht die wirklich sinnvolle Aktion sein würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine andere Alternative wäre Steinchenteppich.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=uJM3Tq-nPog"][/VIDEO]

Rainerle
Diamantmitglied
Auch eine gute Idee.

Und sehr günstig: Alles richtig säubern, den vorhandenen Fliesenkleber vollständig entfernen und ggf. mit Stufenspachtel egalisieren und letztlich mit Betonfarbe streichen. Auf Trittflächen Quarzsand deckend bestreuen d.h. komplett abdecken.. Nach Trocknung abfegen und nochmals streichen/walzen. Dann ist der Belag etwas rutschhemmend. Stinkt aber bei der Verarbeitung ziemlich. Kostet aber max. 60 Euro komplett.

Janinez
Diamantmitglied
ach du meine Güte das sieht ja echt schlimm aus. Ich würde auch die Fliesen kpl. wegnehmen und neu verfliesen.

elektroelo
Alter Hase
So wie ich das hier sehe gibt es nur eins, Fliesen runter. Holz ist hier nicht die optimale Lösung, würde auch an den Kanten wieder brechen. Eigentlich sind die alten Fliesen ja nur gebrochen weil vorne die Kante frei war. Hier fehlte, Glaube man nennt es Setz oder Stoss Seite, die Fliese. Wenn du diesen Fehler nicht mehr neu machst dürfte es wohl halten. Auch eine Eckstein vorne ist Sinnvoll hier zu verwenden.

Woody
Platinmitglied
Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von verfliesten Stufen, da die Rutschgefahr doch enorm ist. Zumal du nicht einmal ein Geländer hast, wo du dich im Fall des Falles noch festklammern könntest.

Die Steinteppichvariante sieht super aus - ist das tatsächlich so günstig, wie du angibst Rainerle? Mir steht ja auch noch eine Stufenrenovierung ins Haus, aber ich scheue den Aufwand und die Kosten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Die Steinteppichvariante sieht super aus - ist das tatsächlich so günstig, wie du angibst Rainerle? Mir steht ja auch noch eine Stufenrenovierung ins Haus, aber ich scheue den Aufwand und die Kosten.


Rainerle bezieht sich auf die Variante mit Betonfarbe... 😉