Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Giebelwand Dämmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,
Geplant ist eine Ständerwerk an der Giebelwand, wegen Heizungsrohre usw.
Kann man die Dampfbremse weglassen wenn von außen isoliert wurde?? Die geplante Dämmung dient nur um den Lärm zu mindern von der Straße. Das Dach wird komplett verschalt und 200mm isoliert, Folie dann Rigips..
Ist dies so möglich?
14 ANTWORTEN 14

Timo1981
Silbermitglied
Würde dir gern helfen nur mit dämmen hab ich keine Ahnung.

Woody
Platinmitglied
Im Innenraum brauchst nicht zusätzlich noch mal eine Folie, eine Dampfbremse reicht. Kältebrücke hast ja keine mehr, welche Kondenswasser erzeugen würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, weil ich bin auf der suche zufällig bei isover gelandet wo ja zur dämmung an der Giebelseite noch folie drauf kommt, das kommt dann nur in frage wenn man nicht von aussen isoliert.
Noch kurz was zu meiner Decke im Dachboden. Diese müsste ich abhängen da das Spitzdach zu hoch ist, Wenn bis zum First hoch gedämmt und Folie drauf ist, und ich erst später die Decke abhänge, zusätzlich Dämmung reinmache, bräuchte ich ja Theoretisch auch keine Folie auf die abgehängte Decke machen oder?
Oder kann ich ohne Dämmung sogar abhängen? da ja zum First hoch alles gedämmt ist.

Woody
Platinmitglied
Schade, wenn du den First durch eine abgehängte Decke verdecken willst. Mir persönlich gefällt sowas unheimlich gut und das macht ja eigentlich auch den Flair eines Dachbodenausbaus aus.

Nach meinem laienhaften Verständnis musst du die abgehängte Decke nicht noch einmal isolieren, wozu? Wenn dir aber genügend Isoliermaterial übrig bleibt, kannst das ja drauflegen. Effekt wirst kaum haben....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Im Innenraum brauchst nicht zusätzlich noch mal eine Folie, eine Dampfbremse reicht. Kältebrücke hast ja keine mehr, welche Kondenswasser erzeugen würde.


Von was für einer Folie redest du?
Den Rest kann ich auch nicht nachvollziehen.

Eine Dampfbremse ist hier Pflicht!
Ohne kommt es ganz schnell zu Schäden durch Kondenswasser.
Den genauen Aufbau solltet ihr euch unbedingt vorher durchrechnen lassen.

Jedoch würde ich, auch mit Berechnung, von der Innendämmung abraten...

Woody
Platinmitglied
@Tackleberry: mir erscheint es unlogisch, nochmals eine Dampfsperre einzubauen, wenn eh schon eine vorhanden ist. Was soll das bringen?

Der TE schrieb ja, dass die 2. Dämmung nur dem Schallschutz dienen soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn von außen isoliert wird.. Dann ergibt doch die dampfbremse innen kein sinn da ich ja sonst den Taupunkt in der wand verschiebe. Wenn ich nur gegen Schall isoliere innen ohne dampfbremse dann bleibt alles wie gehabt.. Oder nicht??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
@Tackleberry: mir erscheint es unlogisch, nochmals eine Dampfsperre einzubauen, wenn eh schon eine vorhanden ist. Was soll das bringen?


Eine Dampfsperre wäre hier sowieso fehl am Platz.

Wo steht denn, dass schon eine Dampfbremse vorhanden ist?
Bei einer regulären Fassadendämmung wird keine verbaut.


ht2311:
Also wenn von außen isoliert wird.. Dann ergibt doch die dampfbremse innen kein sinn da ich ja sonst den Taupunkt in der wand verschiebe. Wenn ich nur gegen Schall isoliere innen ohne dampfbremse dann bleibt alles wie gehabt.. Oder nicht??


Dafür muss man den exakten Wandaufbau kennen....

Woody
Platinmitglied
Tackleberry:
Eine Dampfsperre wäre hier sowieso fehl am Platz.

Wo steht denn, dass schon eine Dampfbremse vorhanden ist?
Bei einer regulären Fassadendämmung wird keine verbaut.




Dafür muss man den exakten Wandaufbau kennen....


Der TE schrieb im Eingangsthread, dass das Dach isoliert und gedämmt wird, und da es um den Dachbodenausbau ging, bin ich einfach davon ausgegangen, dass das Dach ja bis zum Fußboden reicht.....