Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Styrodur schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

beim Dämmen unserer Abseiten möchte ich nun noch die Drempeltüren verkleiden. Dabei dachte ich an 4 oder 6 cm Styrodur, die ich auf die (Spanplatten-)Türen klebe.

Um die Spaltmaße möglichst gering zu halten, sollten die Zuschnitte möglichst exakt und glatt sein. Nun ist das ja bei Styrodur so eine Sache mit Schneiden. Wie würdet ihr dabei vorgehen?

thx!
11 ANTWORTEN 11

Nekesama
Silbermitglied
Mit einem heißen Draht schneiden. Siehe auch hier. Das ganze dann entsprechend größer auf einem zusammen gezimmerten Rahmen wie hier.

Kann man zum Beispiel auch hier mieten.

Woody
Platinmitglied
Mit einem normalen Stanleymesser geht das eigentlich auch ganz gut. Man muss auch nicht ganz durchschneiden, sondern nur ca. 1/2 und bricht sodann über eine Kante ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für den gelegentlichen Einsatz ist dieser hier ganz brauchbar. Hab ihn selbst und kann ihn weiterempfehlen...auch wenn die Marke nicht gerade mein Favorit ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Selbstbauen wollte ich eigentlich nicht, sondern nur zwei Türen dämmen ;-). Und ob es sich lohnt, dafür 80 € auszugeben? Hm, befürchte halt, dass ich das Teil danach nicht wieder brauche. Vielleicht probiere ich erst mal Woodies Tipp.

Hat es eigentlich schon mal jemand mit einer Tischkreissäge und einem feinen Sägeblatt probiert?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Japansäge funktioniert auch sehr gut.

Rainerle
Diamantmitglied
TKS geht natürlich, aber macht ne Riesensauerei, da das Zeug elektrostatisch aufgeladen wird. Blätter zu dem Zweck kosten aber auch was. http://www.gerschwitz.net/kreissaegeblatt-standard-hw-350x2-9x30-tf60-769668-festool.html
Alternative: Styroporschneider: http://www.gerschwitz.net/steinel-19641.html
Kannst auch nen Hand-Fuchsschwanz nehmen, aber auch da überall due Flocken.

Nimm eine gerade Leiste oder ein langes Stahllineal und schneide mit dem Messer. Oder besorg Dir für die Stichsäge ein Dämmstoffmesser. Aber da brauchst Du zehnmal so lang und der Schnitt wird nicht besser. Am besten mit Messer erst 2 mm anschneiden, dann beim zweiten Schnitt so ein bis 2 Zentimeter. Dann nochmal. Und dann das selbe von der Rückseite.

Hazett
Silbermitglied
wenn Du von Hand oder Säge schneidest, unbedingt einen kräftigen Staubsauger
mitlaufen lassen... brauchst eine dritte Hand !
Gruss.....

Muldenboy
Goldmitglied
mit dem Cuttermesser, wie Woody beschrieben ... sägen ist eine einzige "Sauerei"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muldenboy:
mit dem Cuttermesser, wie Woody beschrieben ... sägen ist eine einzige "Sauerei"


Die "sauerei" beim sägen hält sich bei Styrodur noch in grenzen. Styropor ist bei weitem schlimmer.