Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festsitzender Absperrhahn: Wie wieder gängig machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

heute wollte ich einen Kaltwasserstrang abstellen. Leider war der zugehörige Absperrhahn nicht zum Arbeiten zu bewegen, so dass ich den Hauptabsperrhahn abdrehen musste. Scheinbar bis zum Anschlag aufgedreht, jahrelang nicht bewegt und durch unser kalkhaltiges Wasser festgefressen.

Wie bekomme ich den Absperrhahn wieder gängig? Sanfte Gewalt mit langem Hebel? WD40? Erhitzen mit Heißluftgebläse?

Kann ich danach das Ventil (Fachbegriff?) austauschen oder muss das komplette Teil ausgetauscht werden?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sieht das Ventil denn aus? Vielleicht kann man ja nur die Buchse tauschen.

rostprofi
Goldmitglied
Hallo,
erst mal die Frage nach dem Hahn, Kugelhahn oder normaler mit Handrad zum Drehen ?
Bei dem Handrad die Stoffmutter ( glaube so nennt sich das) etwas lösen, das ist der Sechskant unter dem Handrad ( sieht aus wie eine Mutter, führt zum Handrad) meist ist das im Ventilsitz verkalkt und lässt sich dadurch wieder bewegen. Mit dem Hammer etwas anschlagen hilft auch schon oder sanfter Druck mit der Verlängerung. Viel Erfolg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rostprofi: Vermutlich kann man (falls vorhanden) die Stopfbuchse öffnen, das Ventil bewegen und hinterher wieder zudrehen. Wenn man Pech hat, wird das aber auch nie wieder dicht (z.B. bei Oberteilen mit O-Ring, wo der Weichmacher aus dem Gummi raus ist). Eine echte Stopfbuche kriegt man meistens zur Not mit Hanf zumindest wieder dicht. Deswegen wäre ich mit allen groben Massnahmen vorsichtig, wenn man nicht Ersatz hat und weiss, wie man das ganze wieder dicht bekommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da er bislang nicht widersprochen hat, gehe auch ich davon aus, daß BlumentoPferde nicht einen Hahn, sondern ein Freistromventil meint. Ich würde auch so vorgehen, wie rostprofi beschrieben hat, unter Berücksichtigung der Punkte, die JaNPunkt erwähnte. Vor Beginn der Arbeit besorg' Dir eine Tube Hahnfett.
Allerdings laß' die Stopfbuchse da, wo sie ist und schrauube das komplette Ventil heraus. Dann behandelst Du das Teil mit Essigessenz zum Kalklösen. Erst danach die Stopfbuchse lösen - also wenn sich das Ventil wieder bewegen läßt. auch diese Teile mit dem Hahnfett einkleistern. Meistens ist nämlich das Gewinde fest und nicht die Achse an der Stopfbuchse.
Viel Erfolg!

Tscharlie
Bronzemitglied
Tausche am besten gleich den kompletten Ventileinsatz aus, der kostet nur ein paar Euro und Du hast wieder viele Jahre deinen Frieden.
Die Absperrhähne vor und nach dem Wasserzähler gehören dem Wasserlieferanten. Wenn da einer defekt ist werden die kostenlos getauscht.

Alle Absperrhähne sollten mindestens zweimal jährlich betätigt werden. Wichtig nach dem vollständigen öffnen den Hahn wieder eine Umdrehung schließen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ekaat hat Recht, die Dinger heißen Freistromventil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich meine Freistromventile emoticon.smilie_like.title

Werde das nächste Woche mal so versuchen. Ist ja Gottseidank noch Baustelle und Duschen kann ich Zuhause und Kaffee gibts bei Nachbarns 😉

Vielleicht sollte ich mal durchs Haus gehen und die ganzen alten Einsätze austauschen emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
BlumentoPferde:
Ja, ich meine Freistromventile emoticon.smilie_like.title

Werde das nächste Woche mal so versuchen. Ist ja Gottseidank noch Baustelle und Duschen kann ich Zuhause und Kaffee gibts bei Nachbarns 😉

Vielleicht sollte ich mal durchs Haus gehen und die ganzen alten Einsätze austauschen emoticon.whatchutalkingabout_smile.title


Ich habe mir auch vorgenommen das alte Zeugs komplett auszutauschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte auch ca. alle halben Jahre die Eckventile unter den Waschbecken und an den Toiletten »gängig drehen«. D. h. mehrmals auf- und zudrehen. Und am Ende die wichtige Umdrehung Richtung Schließen nicht vergessen.