Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Kellerwand verputzen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr Heimwerker ,
ich brauche mal euer geballtes Wissen emoticon.tounge_smile.title

Im Keller des Mietshauses wo ich wohne ärgert mich schon seit Jahren eine Wand die langsam auseinanderbröselt .
Das ist eine Außenwand und der Vermieter wird wohl nix dran ändern .
Da ich aber meine Werkstatt im Keller habe möchte ich mich dort wohlfühlen und der Wand zuleibe rücken .

Problem ist , die Wand bröselt sobald man sie anfasst .
Wenn ich sie abkehre kommt immer mehr von der Wand runter .
Möchte die Wand verputzen aber denke das wenn ich sie mit Rotband oder was auch immer verputze das es nicht hält und alles runter fällt .

Womit kann ich die Wand verputzen ?
Wie gehe ich da am besten vor das es nicht alles wieder runter fällt ?

Meine Idee wäre als Laie , irgend ein Gewebe vor die Wand zu machen und dieses zu verputzen emoticon.embaressed_smile.title

Bin um jeden Tipp dankbar .
LG Bine
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1) Dachlatten dran
2) Rigips oder besser Fermacell davor (Klammern oder Schrauben)
3) Fugen spachteln
4) Tiefengrund streichen
5) Billige Fassadenfarbe in Wunschfarbe streichen
6) Fertig

Je nach Befestigungsart (Schrauben/Klammern) kannst Du die Wand auch mit leichtem Gewicht (ca. 10-15kg pro Dübelloch) belasten.

Woody
Platinmitglied
Genau das von Linus vorgeschlagene Konstrukt wäre mir auch sofort eingefallen, hab mich aber nicht getraut es zu posten emoticon.embaressed_smile.title .

Wenn du wirklich verputzen willst, dann benötigst du auf jeden Fall Tiefen-und Haftgrund, definitiv lockeres vorher abschlagen, Rohputz, Netz und Feinputz. Ob sich dieser Aufwand aber lohnt? Dann schon eher die Vorwandversion.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder eine Feuchtraum Paneele (zur Vorsicht) und natürlich die Latten wie Linus schon geschrieben hat.
Oder du muss alles Lose erst mal entfernen und komplett neu verputzen. Alles andere bringt auf Dauer nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles von der Wand runter und dann neu verputzen.
Auf jeden Fall würde ich mal ein Gewebe mit einarbeiten.
Ist die Wand eigentlich feucht oder nass? Wenn ja bringt dir das verputzen auf dauer nix.
Dann müsste man mal von außen alles kontrollieren und abdichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zumindest das erste Bild sieht links unten verdächtig nach feucht aus. Und bei feuchten Wänden wäre auch die Vorwand mit Vorsicht zu geniessen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanNPunkt:
Zumindest das erste Bild sieht links unten verdächtig nach feucht aus. Und bei feuchten Wänden wäre auch die Vorwand mit Vorsicht zu geniessen....


Natürlich muss bei feuchten Wänden das Material entsprechend gewählt sein ...
... und ansonsten wird die Vorwand (mit einer Art Schattenfuge) mit 1-2cm Abstand zur Decke und zum Boden angebracht um noch ein bisschen Luftzirkulation zu gewährleisten.

Die notwendigen Vorarbeiten um einen "feuchten Putz" aufzubringen erscheinen mir in einem Mietobjekt außerhalb jeglicher Verhältnismäßigkeit und ist vermutlich auch noch teurer und aufwendiger.

Mopsente
Goldmitglied
Also wenn der Putz bröselt, dann hat das ja normalerweise auch einen Grund: Feuchtigkeit!

Da jetzt "mal eben" eine Vorbauwand dranzuzimmern wird das Problem vermutlich potenzieren und zum unschönen Anblick kommt alsbald auch Muff, von den weggammelnden Holzlatten. Ich wäre hier also vorsichtig.

Zum "schön verputzen" wäre Rotband auch die falsche Wahl - hier ist eher ein Feinspachtel (z. B. Ardex 828) das richtige Mittel für eine saubere Oberfläche. Im Keller würde ich mir jedoch nicht die Mühe machen.

Wenn du unbedingt tätig werden willst und die Wand tatsächlich eine gewisse Grundfeuchte aufbringt, würde ich alles was lose ist runter holen und dann einen Opferputz aufragen. Der wirkt feuchtigkeitsregulierend.

Ich habe auf dem Gebiet aber nur gefährliches Halbwissen und bin mir sicher, dass hier der ein oder andere Fachmann mehr zum Thema Mauerwerk etc. sagen kann.

Timo1981
Silbermitglied
Die wand ist nass eigentlich muss der Vermieter von draußen alles trocken legen auskoffern und trocknen lassen. Du wirst dich ärgern wenn du das alles schick machst und es wird dann nass

Timo1981
Silbermitglied
Was ist opfeputz genau ?