Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdosen und Schaltermaterial beziehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würde mal interessieren wo her ihr euer Steckdosen und Schaltermaterial her bezieht.
Ich stecke gerade in der Umbauphase und muss einige Steckdosen und Schalter erneuern.
Im Baumarkt gibt es ja mittlerweile auch gute Marken aber gibt es da auch Qualitäts unterschiede?
27 ANTWORTEN 27

Detlef90
Bronzemitglied
Hallo Matze, es hängt immer von der Menge ab die ich grade brauche aber meistens zieht es mich in den Baumarkt. Ich kaufe in der Regel von "Busch Jäger" die haben ein weit gefechertes Sortiment in einer Serie Schalter, Steckdosen, Antennendosen, Lautsprecheranschlüsse usw und alles passt in die gleichen Rahmen. Von der Optik her nichts besonderes, aber hochwertig von der Verarbeitung. Wer schon mal mit günstigen Modellen gearbeitet hat kennt den den Unterschied.
Bei ebay werden auch gerne große Set´s angeboten, da kommt man auch in der Regel günstiger bei weg.

Hazett
Silbermitglied
ebenfalls eine empfehlenswerte Marke ist " Popp- Schalterprogramm,( made in Germany !)
wird auch im Hagebau geführt, ... stabil gebaut und auch div. Schalter mit Bewegungsmeldern ,... sowie einfaches, aber schickes Design !
Gruss......

Funny08
Goldmitglied
Hmm Popp hab ich nun noch nie im Leben gehört *g aber ist ein irgendwie netter Namen 😉
Zu renomierten und mir bekannten Herstellern gehören zb
- Merten - die von mir bevorzugte Marke
- Busch Jäger
- Gira
- Kopp (nicht mit denen mit P... verwechseln) *g 🙂

Bei günstigen BM und Discounter Schaltern und Steckdosen gibt es oft viele Probleme gerade beim Einbau - da vieles gerade bei der Stabilität echt unterste Stufe ist.

Neben dem Einkauf im Baumarkt oder Online, gibt es auch Großhändler (welche auch mal an Privat verkaufen - einfach mal nachfragen wenn einer in der Nähe ist) oder auch direkt bei den Elektrikern in der Nähe - auch die können hie rund da - im in der Hoffnung auf einen Folgeauftrag - recht gute Preise machen. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
haben wir jetzt wieder so einen möchtegern-elektriker erwischt ? Ich weiß es nicht. Aber wie es sich anhört handelt es sich um größere Umbaumaßnahmen. Schalter und Steckdosen erneuern, muß auch sein. Aber warum nicht von einer Firma machen lassen, bei dem Umfang. Die haben oft bessere Kondtionen als ein Baumarkt. Und man ist auf der sicheren Seite.

Funny08
Goldmitglied
@ Redfox - bitte beachte die Netiquette (bzüglich Möchtegern..).- Zwischen dem Kauf und dem Einbau sollte unterschieden werden. Das kann ja auch jemand von Fach machen...

Electrodummy
Goldmitglied
Kaufen darf es jeder - einbauen darf es nach der VDE nur ein Fachmann... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na hallo, tschuldigung wegen möchtegern-Elektriker. Hier sind in der letzten Zeit ein paar solche Typen aufgelaufen. Na sicher kaufen kann jeder nur einbauen nicht. Weiß ich auch. Aber wenn ich es schon einbauen lassen muß, wegen dem Arbeitsumfang, dann frag ich doch an erster Stelle die ausführende Firma. Erstens ist es meistens eine Kostenfrage und zweitens ein Aufwasch. Und die Firma hat mehr Auswahl an renomierten Herstellern die teilweise garnicht im Baumarkt auftauchen.

Funny08
Goldmitglied
Jo das Ist halt immer das Problem - wobei ja - sind wir ehrlich - zum einen nicht jeder genug Geld für eine Firma zu beauftragen hat, da machts dann ein Bekannter oder Verwandter ... - oder mancher will auch trotz Fachfirma sein Installationsmaterial stellen (hab ich zwar bis heute nur eine Handvoll Mal erlebt (und ich hätte jedesmal über die Qualität des Materials ko...PIEP... können)) oder er möchte sich nur über gängige Preise informieren um von der Fachfirma nicht geschröpft zu werden... 😉

Desweiteren find ich es gut, wenn wir 1-2-do´ler uns Untereinander auf Gefahren usw hinweisen und auch dass wir im Zweifelsfall vorschlagen, dass der ein oder andere lieber doch zum Fachmann gehen sollte - aber das sollten wir halt im 1-2-do Stiel machen - Nett - Freundlich - Hilfsbereit und Zuvorkommend 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Kaufen darf es jeder - einbauen darf es nach der VDE nur ein Fachmann... emoticon.wink_smile.title


...da muss ich Dich leider enttäuschen... mittlerweile darf JEDER eine Elektroinstallation verlegen - nur die Endabnahme muss durche einen Meister erfolgen und das auch nur wegen der Versicherung... 😉