Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenfliesen Welche Grundierung

KatjaFischer
Bronzemitglied
Hallo

Ich möchte Bodenfliesen verlegen.
Der Untergrund ist Estrich.
Welche Grundierung muss ich nehmen.
Tiefengrund oder Haftgrund? Habt ihr gute günstige Marken, welche man im Obi, Hellweg oder Toom bekommt?
Was haltet ihr von PCI Gisogrund?

Und noch eine Frage:
Wie reinige mein Werkzeug anschliessend am besten?
Also Eimer vom Fliesenkleber und vom Verfugen bzw das Rührgerät, Schwamm usw.
Einfach unter fliesendem Wasser ausspülen?
Nicht das ich hinterher verstopfte Leitungen vom Fliesenkleber habe 🙂

LG
Katja
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zum Werkzeug reinigen einfach in einem Eimer mit Wasser und einer Bürste/Schwamm oder ähnlich säubern. Auf keinen Fall das Zeugs danach einfach in den Abfluß vom Waschbecken oder WC.

KatjaFischer
Bronzemitglied
Kann mir da keiner weiterhelfen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Katja,
Eine Grundierung ist für "saugende" Untergründe . Ein Haftgrund für "nichtssagenden" Untergründe z.b. Alte Fliesen .
Gisogrund ist schon okay alternativ würde die Grundierung von Ardex oder Sopro in Frage kommen.
Billig ist immer so eine Sache.......nix gegen sparen kann aber auch teuer werden.
Meine Devise ist immer vernünftige Wäre zum fairen Preis.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm.. also ich habe mein Badezimmer vor dem Fliesen mit lastogum bearbeitet.. ist eine Sperrschicht.. die kein Wasser durchlässt.
Sollte beim Verfugen nicht alles dicht sein und kann wasser in den darunterliegenden Estrich gelangen...
http://www.amazon.de/PCI-LASTOGUM-GRAU-WASSERD-FLEX-SCHUTZSCHICHT/dp/B00556FZVI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&q...
in den Ecken habe ich dann das Dichtband eingearbeitet (ist auf dem Link ersichtlich) das wird in die Ecke gedrückt und mit dem Zeug übergestrichen.
Zum Auftragen habe ich einen breiten Pinsel genommen. Hat super funktioniert.
Auf jeden fall müssen zwei schichten aufgetragen werden.
Nach dem trocknen habe ich dann einfach drauf gefliest... Ich habe 40 x 70 große Fliesen an der Wand.. halten Bombe...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach Fertigstellung konnte ich zwar den Pinsel wegwerfen.. aber das hat mich vom Kostenfaktor nicht umgebracht 😉

Timo1981
Silbermitglied
Wie unterscheide ich saugende und nicht saugende Untergründe ?

liggle
Alter Hase
Timo1981:
Wie unterscheide ich saugende und nicht saugende Untergründe ?

Spritz mal etwas Wasser auf eine unbehandelte Kalksandsteinmauer und Du erlebst was ein saugender Untergrund ist. Alle porösen Steine dürften saugend sein. Beton gehört nicht dazu.

Timo1981
Silbermitglied
Also bei Beton Haftgrund nehmen üton nehme ich tiefengrund ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
Hmm.. also ich habe mein Badezimmer vor dem Fliesen mit lastogum bearbeitet.. ist eine Sperrschicht.. die kein Wasser durchlässt.
Sollte beim Verfugen nicht alles dicht sein und kann wasser in den darunterliegenden Estrich gelangen...
...........
Auf jeden fall müssen zwei schichten aufgetragen werden.
Nach dem trocknen habe ich dann einfach drauf gefliest... Ich habe 40 x 70 große Fliesen an der Wand.. halten Bombe...


Hallo zusammen,
Lastogum ist eine alternative Abdichtung für die Wände und je nach Fall auch bedingt für den Boden.
Katja hatte ja nach einer Grundierung gefragt.
Bei einen saugenden Untergrund (die einfache Rigipsplatte zählt dazu z.B. ) kann man eigentlich richtig zusehen wie das Wasser aufgenommen wird. Hier will man mit der Grundierung das saugverhalten des Untergrundes ändern ( der klaut dem Kleber sonst zu schnell das Wasser).
Ein Haftgrund für nicht saugende Untergründe soll die Anhaftung des Klebers verbessern.

Habe hier einen Link für dich vielleicht hilft er dir bei der ein oder anderen Frage
beim Fliesenlegen. Habe die Unterlage in gedruckter Form bei unseren Fliesenhändler bekommen, gibt es hier aber auch zum Download.....

http://www.sopro.com/content/application/database/information/8/5/285/br-durchblick-14-ansicht-kompl...