Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Leuchtmittel verwendet Ihr hauptsächlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je kürzer die Tage werden, desto mehr rücken Lampen und Leuchten wieder in den Vordergrund des Interesses, und vor allen Dingen ihre Glühmittel.

Wie ist das bei euch zuhause, seit die gute alte Glühbirne nicht mehr so leicht verfügbar ist. Ersetzt Ihr sie durch LED- beziehungsweise Energiesparleuchten oder habt Ihr noch Altbirnen gehortet, um beispielsweise antike Leuchten noch stilecht zu bedienen?
Mögt Ihr die neuen Lichtqualitäten überhaupt? Nutzt ihr deren Vorteile? Und wie zufrieden seid Ihr mit den Spareffekten? Merkt man diese im Alltag wirklich?

Wir sind gespannt auf eure Antworten :lightbulb:

Viele Grüße
Kathrin
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe fast alles auf LED umgerüstet in warmweiß und bin sehr zufrieden damit. Halten lange aber kosten natürlich etwas.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben nur Energiesparlampen und Halogenstrahler. Sind aber dabei alles auf LED umzustellen. Weniger Gift als Energiesparlampen, bessere Haltbarkeit als die Strahler.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wo es geht LED, leider vertragen sich manche Trafos und Dimmer nicht damit... Und für Lava Lampen bleibt nur die altmodische Glühbirne übrig; man kann ja schließlich keine Heizung einbauen

Maedelfueralles
Silbermitglied
Im Moment haben wir größtenteils Energiesparlampen im Einsatz. So wie diese das ´zeitliche segnen werden sie dann von LED ersetzt. Des Weiteren haben wir noch Niedervolthalogenleuchten und Leuchtstofflampen. Bei denen weiß ich noch nicht, Ich denke die Leuchtstofflampen werden erst mal bleiben evtl. vereinzelt aus dem Keller in die Werkstatt umziehen. Die Halogenleuchten weiß ich nicht bei den Einbaustrahlern werde ich früher oder später die Trafos wechseln und auf LED umstellen, Bei den beiden Stangensystemen muß ich mich noch informieren was geht haben beide "gewickelte" Trafos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auch fast alles auf LED umgestellt alternative noch Energiesparlampen keine Glübirnenen mehr

Janinez
Diamantmitglied
bei mir ist noch alles vorhanden, die antiken Leuchter mit gehorteten Glühbirnen und der Rest wird nach und nach, wenn nichts anderes mehr da ist auf LED umgestellt

woern63
Platinmitglied
Alles was kaputt geht wird auf LED umgestellt. Der Rest vom Haus läuft auf Energiesparlampen bzw Halogenstrahler. Wobei diese Lampen nicht alle mit LED klar kommen (Dimmbar usw.).
Nur um Keller sind noch 2 oder 3 Leuchtstoffröhren im Einsatz. Hier bin ich aber auch schon am schauen die auf LED umzustellen.

Funny08
Goldmitglied
Das meiste wird nach dem Kaputtgehen gegen LED ausgetauscht - zumindest sofern es sich rechnet. zB für die 2 Strahler unterm Dach hab ich letztens 2 neue Stäbe gekauft, die brennen im Jahr maximal 2-3 Stunden - da rentieren sich 50 € für neue nicht.

Im Stromverbrauch macht es sich schon bemerkbar - in den letzten Jahren hatten wir meist den Strompreisanstieg durch die Stromeinsparung kompensiert. Nun kommt noch die neue Heizungsanlage dazu - was wiederum einiges an Strom sparen sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
LED scheint sich durchzusetzen 😉
Gibt es noch so richtige Glühbirnenliebhaber? So mit Vorrat und so?