Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipsfaserplatte Rundung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Trennwand einziehen.

Das Problem: Die Trennwand soll genau da hin, wo gerade sich ein Bogen befindet. Den Bogen kann ich nicht zerstören, da ich sonst den Stuck darüber kaputt machen würde.

Nun meine Frage: Kann man eine Gipsfaserplatte auch rund zu schneiden/schleifen, so das diese genau bündig zur Rundung wird?

Danke für eure Hilfe
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jürgen,

mach doch bitte einmal eine kleine Skizze oder ein Foto, woraus ersichtlich ist, wie groß die Rundung werden soll/darf.

Man kann die Platten selbstverständlich abrunden. Man muss anschließend nur beigehen und die gerundeten Kanten entsprechend bearbeiten.

Entweder macht man die Rundungen mit einem Fräser, mit einer Feile, mit Schleifpapier/Vlies per Hand oder mit einer kleinen Säge mit anschließendem schleifen von Hand.

Geb mal einige Details dazu, dann können wir mehr sagen.

Lieben Gruß

Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Habe oben eine Skizze ergänzt, hoffe die reicht aus... Ansonsten mache ich ein Foto, wenn ich Daheim bin...

Gruß
Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das könnte schwierig werden, da es sich wohl nicht um eine halbkreisförmige sondern um eine ellipsoide Rundung handelt.
Ich würde einen großen Karton nehmen und den an die Rundung mit der Schere anpassen. Danach auf die Gipskartonplatte übertragen und mit der Stichsäge ausschneiden. Grobes Blatt nehmen und ohne Pendelhub arbeiten.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Die Bearbeitung von Rigips ist einfach und lässt sich mit fast allen Werkzeugen machen die auch für Holz benutzt werden. Wie schon erwähnt, Schleifpapier, Stichsäge, Feile....damit geht alles. Ich würde vorher auch eine Schablone machen. Das Feintuning kannst du nach dem Anbringen (Kleben, festschrauben) am Gegenstand selbst machen.

Woody
Platinmitglied
Problematisch sehe ich eigentlich nur die Kanten dann. Normalerweise gibt man ja so einen Plastikkantenschutz beim Verspachteln drauf. Bei der Rundung wird das nicht gehen.

Jan_M
Silbermitglied
Woody:
Problematisch sehe ich eigentlich nur die Kanten dann. Normalerweise gibt man ja so einen Plastikkantenschutz beim Verspachteln drauf. Bei der Rundung wird das nicht gehen.

Plastik? Ich kenne nur Alu-Eckprofile. Die kann man abschnitssweise einschneiden und der Rundung so sehr gut annähern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Problematisch sehe ich eigentlich nur die Kanten dann. Normalerweise gibt man ja so einen Plastikkantenschutz beim Verspachteln drauf. Bei der Rundung wird das nicht gehen.

Sowas kenne ich auch nicht. Wozu ist ein Kantenschutz beim Verspachteln nötig? Ich habe Rigips/Fermacell immer ohne Zusatz und Hilfsmitteln verspachtelt.

Straubi
Silbermitglied
Es gibt wirklich diesen Kantenschutz aus Alu, Stahl und Kunststoff.

Aber ich würde lediglich einen Kantenschutz an den Seiten einarbeiten, ich wüßte nicht wie man bei alltäglichen Durchgang oben dagegen laufen sollte denke Du läufst nicht den ganzen Tag mit einer Fahnenstange herum. emoticon.wink_smile.title

Ansonsten sehe ich auch keine Probleme so einen Bogen zu Zaubern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tipps. Eine Frage noch:

Muss ich Gipsfaserplatten nehmen oder gehen auch Gipskartonplatten?

Welche Platte könnt ihr empfehlen? http://benz24.de/gipskartonplatten/

Gruß
Jürgen