Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lösung für Rundbogen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in der Wohnung einen Rundbogen wo ich gerne eine Türe haben würde. Dieser Bogen ist ca. 40cm tief, 120cm breit und 2m hoch.

Hat jemand eine kreative Idee was ich machen könnte? Schiebetüre vielleicht? Falttüre? Standardtüren mit Zarge passen ja leider nicht und im Moment kann ich mir leider auch keinen Schreiner leisten 😞
Zur Zeit ist dort ein Vorhang aber das ist keine wirklich Lösung 😞
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt Schiebetüren aus Glas, die sehen nicht schlecht aus. Verlierst allerdings Stellfläche an der Wand bei einer Schiebetüre.
Kannst ja mal ein Bild einstellen von deinem Bogen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache nachher mal ein Foto, bin gerade nicht vor Ort. Das mit der Stellfläche kann man in Kauf nehmen, Schieben geht auch nur auf einer Seite weil an der anderen Wand Thermostate sind 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Janinez
Diamantmitglied
Es gibt aber auch fertige Glas - Rundbogentüren, vielleicht passt da ja eine

gm1981
Diamantmitglied
Vor dem selben Problem sind wir vor 5 Jahren auch gestanden...
Wir haben dann einen befreundeten Schreiner gebeten uns eine zu bauen, war nicht mal sooo teuer...
Da bei uns kein Standardmaß war und somit keine Tür von der "Stange" passte, haben wir die Umrisse des Bogens wo die Tür hinsollte, mittels großem Karton als Schablone angefertigt, Rest erfolgte vom Schreiner und hat wg. Lichtverhältnisse einen Glaseinsatz.
Vielleicht hast du einen Schreiner im Bekanntenkreis?

Geronimo
Platinmitglied
mal ein paar wichtige Fragen.
Was darf das ganze kosten ?
Wie dicht muß das ganze sein ?
Mit Türstock ?

Hazett
Silbermitglied
ohne Glas ( und teuer ) wird da nur ein Schreiner was ordentliches machen können...
vielleicht wäre es besser, einen kräftigen Vorhang an einer Außenseite ( oben ), also nicht innerhalb des Rundbogens, auf einer geraden Rundstange ( Holz oder Metall ) mit entsprechenden Wand-Abstandshaltern anzubringen... das könnte je nach Stoff auch modern aussehen...und schicke Endstücke gibt's dafür auch, können sogar 2 Stangen parallel bei einem überlappenden ( 2 teiligen ) Vorhang für einen dichten Abschluss sorgen !
Entsprechende Schlaufen und Halter ( auch modern ) gibt's auch !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst einmal dank für die Antworten.



Die Breite ist 113 cm, die Höhe 208 cm und die Tiefe 42 cm.

Oben ist nur Pappe also könnte man eine eckige Türe einbauen aber wo bekomme ich so ein veraltetes Maß ??

Janinez
Diamantmitglied
Du könntest oben ein feststehendes Fenster einbauen lassen und unten eine handelsübliche Tür