Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie feuchte Wand sanieren?

diyselfer
Bronzemitglied
In meiner Werkstatt ist eine Wand feucht. Es handelt sich nicht um eine Aussenwand. Weil die Wand feucht wird, beginnt alles zum schimmeln was an der Wand steht oder befestigt wird. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt. Ich habe den Eindruck, dass die Feuchte von unten aufsteigt.

Wie kann ich die Wand sanieren?

Ich habe mir überlegt, das ich mit ein paar Zentimeter Abstand eine Trockenbauwand einziehen könnte. Oben und unten würde ich einen Spalt offen lassen, damit Luft zwischen der alten und der neuen Wand zirkulieren kann.

Alternativ habe ich gelesen das man Kieselgut oder Kiselbildner in die Wand iniziren kann. Dazu habe ich aber nicht viel brauchbares im Internet gefunden. Vielleicht kennt das jemand.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Alternativen.

Viele Grüsse
diyselfer
21 ANTWORTEN 21

Woody
Platinmitglied
Eine Wand davor setzen behebt ja nicht die Ursache der Feuchtigkeit und damit Schimmelbildung. Du verschlimmerst das ganze dadurch eher nur, weil die Luft nun noch weniger zirkulieren kann.

Diese Injektionskuren für feuchte Mauern sind mir ein Begriff, helfen aber nur als Trockenlegungsmaßnahme für die Mauer. Nachfolgende Feuchtigkeit vmtl. vom Grundwasser (?) wirst du auf Dauer nur durch eine Horizontalsperre im Mauerwerk am Aufsteigen hindern können.

Bin selbst an dem Thema interessiert da Betroffene. Allerdings Außenmauer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde erstmal die Ursache suchen und beheben.dann bautrockner rein und erstmal trocken bekommen.und dann weiter sehen.entweder nur schimmel behandeln oder putz ab und neu anputzen ider dann halt die trockenbau wand davor.aber erstmal ursache beheben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Vorsatzschale ist defenitiv die falsche Vorgehensweise.

Es gibt Möglichkeiten nachträglich eine chemische oder mechanische Horizontalsperre einzubringen.
Der örtliche Baustofffachmarkt sollte dir nähere Infos geben können.

Ansonsten gibt es bei Wiki einen relativ umfangreichen Artikel:
Klick

diyselfer
Bronzemitglied
Danke für den Wikipedia Link!

Die Ursache genaue herauszufinden dürfte schwierig werden. Meine Vermutung ist, dass die Mauer keine Horizontalsperre hat und sich von unten mit Grundwasser vollsaugt. Auf den Fotos ist ja auch ersichtlich, dass die Farbe nur auf dem untersten Drittel der Wand abblättert.

Da es eine tragende Wand ist, sind mir die Verfahren mit ausbrechen oder Blech einschlagen nicht ganz geheur. Gibt es ein Injektionsverfahren dass man selbst vornehmen kann oder braucht es dazu einen Spezialisten?

Funny08
Goldmitglied
Also es gibt Drucklose Injektionsverfahren, wo du Löcher in die Wände Bohrst und dann Vorratsbehälter ansteckst, in die eine Flüssigkeit kommt, welche dann nach und nach die Mauer durchdringt und abdichtet. Das Problem bei fast allen Injektionsverfahren ist aber, dass sie selten wirksam sind. Ich hab mal was davon gelesen, dass etwa 60-70% der Injektionen nicht vollkommen wirken - meist weil in der Vorbereitung das Mauerwerk nicht gänzlich durchgetrocknet war.

Ich hab auch solch einen Keller - welcher 120 Jahre auf dem Buckel hat - auch hier waren die Wände gerne feucht - die beste Abhilfe war, gezielteres Lüften, was heißt im Sommer nur dann Lüften wenn Nachts die Temperatur draußen niedriger ist, als die Drinnen - ansonsten kondensiert das Wasser der warmen Außenluft in der kälteren Kellerluft - und im Winter viel viel Lüften um das Wasser aus dem Mauerwerk zu bekommen. Hat bei mir recht gut geholfen.

HOPPEL321
Goldmitglied
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Hauswand-TrockenlegenVerkieseln-teil-1/bauanleitung-zum-selber-baue...
Hab da was für dich,hat bei mir gut funktioniert,die Wand ist deutlich trockener.

Woody
Platinmitglied
HOPPEL321:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Hauswand-TrockenlegenVerkieseln-teil-1/bauanleitung-zum-selber-baue...
Hab da was für dich,hat bei mir gut funktioniert,die Wand ist deutlich trockener.


Diese Aktion ist nun 3 Jahre alt. Was heißt bei dir "deutlich trockener"? Eine vollständige Trocknung ist nicht erzielbar?

HOPPEL321
Goldmitglied
Da die Wand immer noch nicht weiterbehandelt wurde,kann ich die Werte noch nachmessen.Die wand ist jetzt nach 3 J. trocken,auch im Winter.
Die aufsteigende Feuchtigkeit ist weg.
Es sollte eigendlich noch ein neuer Putz drauf,aber wir haben den "Plan"geändert,es soll
bei nächster gelegenheit eine Terassentür rein und der Raum zur Küche dazu genommen werden,bisher scheiterts an den Finanzen. :wink:

Woody
Platinmitglied
Danke Hoppel, das gibt mir Hoffnung für meine Mauer. Woher hast du dieses Kieselöl bezogen?