Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VW Bus umbauen... was geht? was geht mal gar nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

ok - ich versuche mir hier mal ein paar Anregungen zu holen - Heimwekren ist ja ein dehnbarer Begriff und muss schließlich nicht immer was mit werkeln am Eigenheim zu tun haben. 😉
Ich plane den Umbau eines alten VW Busses (bisher im Baubetrieb meines Vaters im Einsatz gewesen) zu einem "campingtauglichen Fahrzeug". Also, dass es ein echtes Wohnmobil wird, die Vorstellung habe ich nicht. Aber ein paar praktische Einbauten im do it yourself Verfahren würde ich schon gerne vornehmen. Vielleicht eine Schlafmöglichkeit geschickt einbauen, so dass man auch noch die Bikes oder auch mal ein paar Surfboards locker tranportieren kann. Evtl. noch ein paar andere Verstaumöglichkeiten und vor allem den Boden möchte ich gerne schick haben. Geht da Laminat?

Lange Rede kurzer Sinn! Hat jemand von euch schon sowas selber gemacht? Welche Materialien bieten sich an? Was sollte unbedingt rein und was sollte ich gleich von der Ideenliste streichen?

Ich freu mich auf reges Feedback.

sonnige Grüße

Tim
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tim,

also ich würde bei einem solchen Umbau (der eine spannende Herausforderung bedeutet - davon träumen glaub einige Heimwerker hier, schließlich geht es um ausgefeilte Detaillösungen und ausgefallene Sachen, die Geschick, Kreativität und Planung erfordern) zwischen entweder Transport oder Komfort unterscheiden.

Entweder du baust den Innenraum schön wohnlich und montierst auf eine Anhängerkupplung/die Hecktür einen Fahrradträger und packst das Surfboard oben aufs Dach - oder du nutzt den innenraum zum Transport zu Lasten der Behaglichkeit.

Eine Kombination aus beidem im Inneren wird denke schwer zu erreichen sein, da du ja besonders beim Einbau von Schlafmöglichkeiten den Zugang durch die Heckklappe erschwerst.

Oder du befestigst eine Art "Klappbett", sodass du Platz schaffen kannst.

Um was für ein Transportermodell handelt es sich eigentlich genau?

Ich denke, das ist ein spannendes Projekt - bitte begleite es hier mit ein paar Bildern und Berichten, wir helfen auch gern mit Ideen 😃

LG
Ebony

Woody
Platinmitglied
Bernd_SL hat mal 2 Projekte vorgestellt, wo er den Umbau in einem Begleitfahrzeug dokumentiert hat: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Innen-_-1-_Umbau-BF3-Neu-BFBegleitfahrzeug-f_-3-_-Schwertransporte...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wow, vielen Dank für die ersten Anregungen. Ich staune gerade über den Ausbau von Bernd_SL. Das sieht mir schwer nach Meisterleistung eines geschickten Tischlers aus. 😉 Also das nenn ich mal "wohnlich".

Ich glaube so perfekt werde ich das nicht hinbekommen, zumal ich befürchte nicht ausreichend Platz für Spüle und Kühlschrank zu haben.

vielleicht klinkt sich Bernd ja auch kurz mit ein?

LG Tim

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wie wärs mit der Schlafmöglichkeit auf dem Dach ala "Go Trabi go" dann bleibt Platz für's Motorrad!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ah Sorry: also mit Bikes meinte ich Rennräder und Mountainbikes. 🙂

Die Dachvariante ist mir schon wieder zu sehr "Camper". Den Bus habe ich ja mehr oder weniger "rumstehen". Ich benötige ihn zwar nicht im Alltag, fahre aber gern mit Freunden damit weiter weg. In die Berge oder auch mal ans Meer. Dann ist der Buli auch mehr der Transporter für alles mögliche und wir sitzen nur zu zweit drin. Hinten gibt es keine zugelassenen Sitzplätze.

Ich würde halt gerne ein paar bequeme Details einbauen. Klappbett klingt gut. Regale ggf. und eben der Boden schön, so dass man auch mal bei schlechtem Wetter mit ein paar Leuten im Bus lümmeln kann. Für den Boden hatte ich kurzzeitig mal über PVC in Holzoptik nachgedacht, nur ist der Fahrzeugboden innen nicht ganz glatt, daher würde das PVC auch nicht gut verlegt werden können oder ich müsste erst mit OSB-Platten eine saubere Fläche herstellen. Dann könnte ich wahrscheinlich gleich auf Laminat gehen, oder?

Hazett
Silbermitglied
Zunächst brauchst Du mal Info's ...
Info Nr 1... von mir, hat der Bus T3, oder was für einer ? oder sogar Bully ??? noch
ein akzeptables Fahrwerk, oder hält, was bei Baustellen VW's üblich ist, der Rost das Auto zusammen ? Hört sich fürchterlich an, aber hier muss zunächst die Grundvoraussetzung stimmen....ein ordentliches verkehrsgerechtes Auto kann man mit Ideen bestücken....wohnlich oder sportlich !
Für Reisen , die über Wochen gehen, ist unbedingt eine Isolierung.. Decke und Wände
notwendig... viele benutzen dazu auch ein Busreise-Vorzelt, schau mal beim BERGER-Camping oder " Reimo " eine..um 3-600 Euro ! hier bekommt man alles für sportive oder wohnliche Einbauten ! Reimo ist Speziallist für VW Ausbauten ! Anschauen.. und Ideen abgucken für eigene Zwecke !!! ...TÜV.. beachten !!!
Wichtig ist ausser einer Kochstelle ( mit Kartuschen oder 2 Ltr Flaschen) auch
eine Kühlbox, im Bully kann auch ein elektr. Camper-Kühlschrank eingebaut werden,
Absorber sind die Geräuschlosen , bei Gas brauchst einen Kamin / Abzug und
Abnahme-Genehmigung !
WC's gibt's auf den Campingplätzen !
Gruss vom alten Camper....

Turmfalke
Alter Hase
Ein Spezi von mir hat das mal in den 80ern gemacht. Daher weiß ich noch eins: Der wichtigste Punkt ist die Materialwahl! Hier lautet die Devise: leicht, leicht und nochmals leicht. Wenn Du da nicht von vorne herein aufpasst und jedes Bauteil auflistest, wirst Du am Ende nicht mal mehr ne Lutsche Bier mit in den Wochenendurlaub nehmen können, weil bereits im Leerzustand das zulässige Gesamtgewicht erreicht wurde. 😉

TobiCh
Alter Hase
Hallo Tim,

es wäre super wenn du uns ein paar Bilder des Momentanen zustandes hier zur Verfügung stellst, dann kann man dir auch besser Tips für die Umsetzung der Wünsche geben.

Gruß euer Tobias

Electrodummy
Goldmitglied
Also das Wichtigste zuerst: Schau nach, wieviel kg du zuladen kannst. Bei einem Wohnmobil zählt jedes Kilogramm.

Laminat ist viel zu schwer. PVC ist strapazierfähig, leicht zu reinigen, leicht zu verlegen, und eben vom Gewicht her auch leicht. Als Isolierung unter dem PVC gibt es im Wohnmobilausbau-Fachhandel spezielle Dämmplatten. Die lassen sich gut anpassen, einfach verkleben, und haben einen hervorragenden Isolierwert.

Als Grundmodell einen ehemaligen Transporter zu nehmen, ist das Beste, was gibt, denn der hat ein vernünftiges Fahrwerk. Die meisten Wohnmobile haben eine viel zu weiche Federung und dementsprechend auch weniger Zuladung.

Eine wichtige Info noch: Wenn du dir nicht sicher bist, was du bei deinem Fahrzeug verändern darfst, dann frag einfach mal beim TÜV nach. Die können dir im Vorfeld schon viele Probleme vermeiden helfen.