Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder

Tango12
Jungspund
Hallo,
ich hatte 2013 einen Brand in der Garage. 20.000 € Schaden -
war glücklicherweise versichert.
Nun möchte ich Rauchmelder installieren.
Es handelt sich um ein Haus.
Bitte um Tipps, was ich mir anschaffen soll und wo ich die Melder
installieren soll? Anzahl?
Bitte um Antwort.

Tango 12
17 ANTWORTEN 17

gschafft
Platinmitglied
Hallo Tango12,

les dir mal die beiden Artikel durch, da wirst eine Menge Infos bekommen 🙂

Artikel 1

Artikel 2

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Aufhängen: Je einen raummittig in den Fluren/Treppenhäusern und in den Schlafräumen.

Wir haben hier funkvernetzte Ferion von Bosch. Anfangs war ich begeistert - inzwischen überlege ich ob ich sie ins neue Haus mitnehme oder andere anschaffe. So viele Fehlalarme wie mit diesen Meldern hatten wir noch mit keinen anderen (voher hatten wir problemlos Abus und Noname aus dem Baumarkt). Und Rauchmelder deren Alarme man nicht mehr ernst nimmt sind nicht wirklich sicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben je einen Baumarkt-Rauchmelder im Treppenaufgang aus dem Keller, im Flur vor den Schlafzimmern, im Treppenaufgang zum Speicher, auf einem kleinen "Seitenspeicher", weil dort die Gastherme sitzt und im Waschraum, weil der von außen zu begehen ist. Zur Zeit sind wir am überlegen, ob nicht doch Funkrauchmelder angeschafft werden sollten (ob sich das für ein 1-Fam.-Haus lohnt?).

Hazett
Silbermitglied
Meistens hat eine Garage ( oben und unten ) eine Zwangsbelüftung ... hier bei der Oberen sollte man in der Garage den Rauchmelder positionieren, damit der Sensor auch
wirklich nur bei Rauch das Signal gibt !
Meistens ist es bei mehreren " vernetzten " Rauchmeldern die Konzentration von
Küchendünsten, auch gebratener Speck erzeugt Rauch, welche scheinbar Fehlalarme
auslösen !
Habe bei mir RM-Geräte von ABUS.. mit dem VdS Prüfzeichen, Type: HSRM 10000
mit 9 Volt-Alkaline Blockbatterie ... bisher Top !!
Wichtig bei den Geräten, mit einem kl. selbstkl.Zettel seitlich das Batterie Start-Datum aufschreiben ! gewechselt wird spätestens alle 2 Jahre, hierbei auch das ( rote ) LED Blinksignal beachten !
Funkvernetzte Geräte hat zum vernünftigen Preis.. der CONRAD ... hierbei spielt die Stromversorgung eine wichtige Rolle, dieselbe sollte unabhängig von der Hausstromversorgung sein, weil, hier kein Strom, kein Signal bedeutet !
Gruss.....

debabba
Goldmitglied
also unsere Melder fangen an zu Piepsen (alle 45 sekunden) wenn die Batterie gewechselt werden muss! Das hab ich gerade letzte Woche gemacht, bei einem Melder, nachdem ich den richtigen gefunden habe!
Witzig wir haben ein Spiel mit den Jungs daraus gemacht!
Wer findet den piepsenden Rauchmelder.....hat Spass gemacht.

Tango12
Jungspund
Ich habe mich bei der Stiftung Warentest mal schlau gemacht für Funkrauchmelder.
Testsieger wurde Hekatron Genius HX.
Das Gerät kostet ca 30 € ---- aber da kommt noch ein Funkmodul für 44,50 €hinzu.
So wie ich das verstehe, kostet so 1 Set mit Befestigung 79 € - das mal 12 für ein Haus
macht fast 1000 € aus.
Ein doch stattlicher Preis - angeblich aber lohnenswert lt. Stiftung.
Gruß
Tango 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@debaba
Unsere Melder fangen IMMER mitten in der Nacht damit an zu nerven, weil die Batterien gewechselt werden müssen. Macht irre Spaß nachts um 3 die Leiter zu holen um die Batterien zu tauschen.

Aber hier könnte man auch was basteln. kleines Solarmodul, mit nem aaa NiMH-Akku und man hat vielleicht mal Ruhe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tango12:
Ich habe mich bei der Stiftung Warentest mal schlau gemacht für Funkrauchmelder.
Testsieger wurde Hekatron Genius HX.
Das Gerät kostet ca 30 € ---- aber da kommt noch ein Funkmodul für 44,50 €hinzu.
So wie ich das verstehe, kostet so 1 Set mit Befestigung 79 € - das mal 12 für ein Haus
macht fast 1000 € aus.
Ein doch stattlicher Preis - angeblich aber lohnenswert lt. Stiftung.
Gruß
Tango 12

Als ich geschaut hatte waren es noch diese hier Testsieger:
http://www.ebay.de/itm/Ei-Electronics-Ei650-Rauchmelder-Testsieger-Stiftung-Wartentest-/251535547200...

Aber die sind ohne Vernetzung unter einander, aber die gibt es auch von dem Hersteller und liegt auch bei ca 80€ das Stück.