Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fugen bröseln...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ein Problem mit den Bodenfliesen bzw. den Fugen bei uns im Flur. Irgendwie bröseln die Fugen stellenweise immer und die Fugen lösen sich auf.

Habe zuerst Reste vom Fugenmörtel verwendet – hat sich wieder aufgelöst. Dann habe ich neuen gekauft – bröckelt wieder. Die Fliesen habe ich teilweise auch schon neu verklebt und dann verfugt, egal was ich mache, es bröselt.

Weiß jemand Rat?
15 ANTWORTEN 15

Funny08
Goldmitglied
Hast du mal flex Fugenmörtel versucht? Wie ist da der Untergrund Estrich oder auf alten Holzfußboden gefliest oder ne Dehnungsfuge darunter ...?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Zum einen wäre es interessant zu wissen wie der Untergrund unter den Fliesen ist. Falls sich der Boden bewegt wirst du den Spaß immer wieder haben. Und da du auch ganze Fliesen neu verkleben musstest wäre der Untergrund mein Hauptverdächtiger.

Habt ihr eine Fußbodenheizung? Die sollte ein paar Tage vor dem Verfugen ausgeschaltet werden und danach auch mehrere Tage aus bleiben.

Eine andere Baustelle sind Reinigungsmittel. Essigreiniger und Co sind auf Dauer der Tod für alle zementgebundenen Stoffe. Zu empfehlen wäre der Umstieg auf neutralere Reiniger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Funny, den habe ich schon da verwendet, keine Änderung.

Ferton - Ich habe keine Fußbodenheizung und es ist ein ganz normaler Estrich verwendet worden. Als Reinigungsmittel verwendet meine Frau den ganz normalen Allzweckreiniger von "Meister Propper - Citrusfrische". Was sind denn da "neutrale Reinigungsmittel"? Kenne mich damit nicht so aus emoticon.tounge_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
hmm ich hab das bei so einem fertig gekauften Marmorband, da bröselts auf ca. 15 cm raus, der Rest ist bockelhart und ich hab überall die gleiche Fugenmasse verwendet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
hmm ich hab das bei so einem fertig gekauften Marmorband, da bröselts auf ca. 15 cm raus, der Rest ist bockelhart und ich hab überall die gleiche Fugenmasse verwendet


Ja stimmt, so ähnlich ist es bei mir ja auch. Der Vermieter hat überall den gleichen Mörtel verwendet. An den ausgebesserten Stellen bröselt es aber immer wieder. Ich dachte zuerst, dass die ganze Fliese wackelt und deswegen habe ich sie ja auch komplett raus und neu verklebt, aber trotzdem bröselt es.

Glaube damit werde ich wohl leben müssen und immer wieder ausbessern????

Stromer
Goldmitglied
Ich vermute mal, daß es sich um einen überlagerten Fugenmörtel handelt, evtl. auch durch zu viel Wasser die Klebekraft verloren. Möglich wäre den Fugenmörtel mit Flexkleber mischen? Würde das, wenn optisch machbar sieber mit Silikon verfugen. Einen Besseren Rat habe ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
Ich vermute mal, daß es sich um einen überlagerten Fugenmörtel handelt, evtl. auch durch zu viel Wasser die Klebekraft verloren. Möglich wäre den Fugenmörtel mit Flexkleber mischen? Würde das, wenn optisch machbar sieber mit Silikon verfugen. Einen Besseren Rat habe ich nicht.


Also den Mörtel den ich zuerst verwendet habe, kann sein das der schon älter war, doch den anderen habe ich dann im Baumarkt gekauft. Das mit dem mischen werde ich mal versuchen ansonnsten mit Silikon, da hast du Recht. Danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ferndiagnose ist ja immer schlecht - aber die Fragen von Fernton sind imho schon nahe dran.
Bei mir war es das Fundament des Vorbaus - Bj 1929.
​Bodenplatte mit Armierung+Verspannung neu aufgebaut.
Nach dem dicken Hals - habe ich Alles mit Flexkleber neu verlegt/ Fugenmasse Dito - bis Dato hält Es.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Fugen mit einem Fugenkratzer auskratzen und aussaugen.
Zum verfugen PCI Nanofug, mit zusätzlich beigemischten Fugenmörtelzusatz, verwenden.

Fernton:
...
Eine andere Baustelle sind Reinigungsmittel. Essigreiniger und Co sind auf Dauer der Tod für alle zementgebundenen Stoffe. Zu empfehlen wäre der Umstieg auf neutralere Reiniger.

Da hast Du leider nicht ganz recht, ausser Du meinst den Essigreiniger pur zu benutzen (aber wer macht das schon?).
Meinen Kunden empfehle ich zum reinigen der Fliesen etwas Essigreiniger oder normalen Speiseessig ins Putzwasser zu geben. Das verringert eine Schimmelbildung und / oder ein zuschlämmen der Fugen mit im Putzwasser gelösten Seifen. Die Kunden sind begeistert und die Fugen sehen nach vielen Jahren immer noch aus wie neu... emoticon.wink_smile.title