Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abwasserrohr in die Wand verlegen

kellerfloh
Grünschnabel
Hallo,

auf dem Bild seht ihr das Abwasserrohr des Waschbeckens aus dem dahinterliegenden Bad. Das Rohr läuft bisher offen im Speicherraum, den ich aber jetzt anders nutzen möchte. Deswegen stört das Rohr und ich hätte es gerne in der Wand. Aber reicht eine Wandstärke von 14cm dafür (ist eine nichttragende gemauerte Wand)? Das Rohr hat ca. 6 cm Durchmesser. Sonst müsste ich den Bereich verkleiden, was auch nicht besonders schön ausschaut ...

Grüße vom kellerfloh
14 ANTWORTEN 14

thestader
Alter Hase
Ich würde das Rohr einflexen in die Wand, Dann ein Drahtgefelecht drüber und alles wieder schön verputzen.
14 cm kann ja keine tragende Wand sein
Also kann keine Gefahr davon ausgehen

Funkenmann
Platinmitglied
Ich würde das Rohr eher verkleiden oder gleich dieses Wandstück. Beim ausstemmen, auch wenn man mit der Flex vorschneidet, wird wohl je nach Mauerwerk zuviel ausbrechen bzw. du könntest auf die andere Seite durchbrechen. Auch eine Zwischenwand steht auf dem Boden und hängt nicht von der Decke herunter. Deshalb denk an die Statik! Du nimmst der Wand die Standfläche und nach deinem Foto zu urteilen mindestens auf einem Meter.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich finde es auch ein wenig knapp. Wenn die Wand 14cm stark ist, ist beidseitig etwa 1cm Putz und ein Stein mit Dicke 12cm verarbeitet. Wenn nun cm tief das Rohr verschwinden soll, hat die Wand eine Restdicke von weniger als 6 cm. Da man nie genau den Durchmesser des Rohres, sondern durch Unebenheiten etwas Luft hinter und zum Verputzen vor dem Rohr schafft, bleibt eine Restdicke von 4 bis 5cm. Also weniger als das eigentliche Rohr.

Ich schlage dir vor das Rohr nur halb einzulassen und dadurch eine sehr flache Verkleidung zu bauen. Ist ein Kompromiss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus was ist die Wand gemauert?, Weil nichttragend vielleicht aus leichten Bimssteinen, die sich einfach bearbeiten lassen. Aber aufpassen, die Seite im Bad ist doch sicher gefliest. Dann wie thestader schrieb, Draht- oder Kunsstoffgeflecht gegen Rissbildung drüber und verputzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Durch das Rohr kann sicher auch mal kaltes Wasser fließen. Bei entsprechender Luftfeuchte kondensiert dann Wasserdampf (als Gas unsichtbar) auf dem Rohr. Dieses Wasser sollte auf keinen Fall eine Verbindung mit dem Mauerwerk oder Fußboden herstellen können (insbesondere nicht bei metallischen Rohr- oder Befestigungsteilen) und an geeigneter Stelle abtropfen können. Eine Verkleidung verschlimmert die Situation, da das Rohr dann nicht so gut erwärmt wird. Man bräuchte dann feuchtefeste Rohr- und Befestigungsteile sowie Umhüllung mit einer niemals versagenden Abdichtung gegen angrenzende Mauerwerk und Fußboden.

thestader
Alter Hase
Oh Oh
ich würde es doch lassen bei soviel negativen Meinungen, ich nehme meine Antwort sofort zurück, nicht das Dein Haus zusammen bricht.
MANN!

kellerfloh
Grünschnabel
ich seh schon, meine Zweifel waren wohl nicht unbegründet. Ich werde wahrscheinlich was aus Gipsplatten basteln und das Rohr so lassen wie es ist.
Danke an alle!

Grüße kellerfloh

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn dich das Rohr stört, lass es in der Wand verschwinden. Eine Schelle musst du in der Wand nicht verbauen. Es könnte sinnvoll sein eine Manschette drum zu packen. Das würde auch das Kondenswasserproblem eindämmen.

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde das Rohr verkleiden und dann eine gips Karton wand davor aufbauen fertig