Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellertreppenaufgang außen - Wand sanieren?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mein name ist mario und ich bin neu hier im forum. kurz zu meiner vorstellung : ich bin 39 jahre alt und lebe mit meiner freundin in marburg. seit längerem schauen wir nach älteren, renovierungsbedürftigen häusern und haben dabei schon so einiges (meist nicht erfreuliches) gesehen. wir möchten so viel wie möglich in eigenleistung machen (mit unterstützung von ein paar fachkundigen helfern) und wir haben beide nicht nur linke hände 🙂 etwas vorkenntnis in verschiedenen bereichen ist da.

nun haben wir ein objekt gefunden das uns von lage und genereller bausubstanz
zusagt. gekauft ist es noch nicht, ich hadere noch etwas mit dem preis da einige sanierungen anstehen. alles machbar, wir versuchen nur im vorfeld den finanziellen und arbeitsaufwand einzuschätzen.

z.b gibt es ein problem mit den regenwasser abläufen der garage unter dem hof des hauses. diese sind augenscheinlich marode und vermutlich der grund dafür das die wand des kelleraufgangs in den letzten jahren nachgegeben hat und wohl das erdreich die steine nach außen drückt. die treppe an sich ist ok. auf den bildern ist leider nicht zu sehen das die garage in nur etwa einem meter entfernung angrenzt.

meine frage an euch wäre wie ihr eine solche sanierung angehen würdet, kann man das mit unterstützung eines gelernten maurers auch selber machen oder ratet ihr in jedem fall zu einer firma ? was gibt es zu beachten ?

ich fürchte das es statisch probleme mit der garage geben könnte wenn man weit aufgräbt. ich kann versuchen da demnächst noch aussagekräftigere bilder zu machen.

für tipps wären wir dankbar.
gruß mario
15 ANTWORTEN 15

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Mauer an sich sollte nicht das Problem sein. Allerdings musst du die Erde auf der anderen Seite komplett entfernen. Damit in der Grube dann niemand verschüttet wird, müsste das entsprechend flach abgetragen werden. Da kommt die Garage ins Spiel. Mit einem Meter Zwischenraum wird der Winkel zu steil und das Erdreich wird dir abrutschen. Andererseits brauchst du den Meter auch an Platz damit du vernünftig arbeiten kannst. Eine Spundwand könnte dein Problem lösen, ist aber alles andere als billig.

feldheiner
Bronzemitglied
Ich bin Maurer und Betonbaumeister und kann nur davon abraten es selber zu machen. Da wird du wo und Übel eine Firma holen müssen den die Garage muss abgefangen werden und das hat ein Maurer der so das macht nicht alle Gerätschaften liegen. Also Bitte Finger weck Danger Gefährlich. Aber du hast es ja schon geschrieben Statik Wenn noch fragen schreib mich an
LG
Heiner

Janinez
Diamantmitglied
so wie das aussieht würde ich absolut nichts selber machen, eine Firma muß die Garantie übernehmen auch für die Stabilität der Garage

Thorsten2501
Alter Hase
Ohne die Garage wäre das sicher kein großes Thema. Soweit ich es auf den Bildern erkenne kommst du um eine Firma nicht herum. Wenn ihr aber schon nach sanierungsbedürftigen Häusern gesucht habt, wird das mit Sicherheit nicht der größte Posten auf deiner Rechnung später sein 🙂
Ich würde die Fachfirma alleine aus Garantiegründen nehmen. Die können die Garage fachgerecht während der Arbeiten abstützen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen lieben dank erstmal für die schnellen antworten. die rückmeldungen von euch sind in etwa so wie ich mir selbst schon dachte. große aktion, schwierig wegen der angrenzenden garage. wie ihr schon sagt, die eigentliche mauer ist nicht das problem.

das ganze wird von einer firma ausgeführt ja auch nicht ganz günstig. ich tippe da mal auf einen betrag zw. 3000-5000 euro. ich fragte auch deshalb nach weil diese baustelle in dem wertgutachten zum haus keine berücksichtigung findet und sich daher nochmals auf den kaufpreis auswirken muss. da habe ich nochmal ein argument für die verhandlung 😉

also bis hierher schonmal vielen dank, bin nat. auch noch für weitere meinungen oder tipps dankbar. übrigens eine freundliche und kompetente community, die ihr hier habt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,

wir hatten heute einen termin mit einer ortsansässigen baufirma. der chef meinte das zu machen ist kein problem, kostenaufwand je nachdem ob man die treppe selbst gleich mitmacht zw. 4000-6000 euro. das ganze würde dann geschalt und gegossen anstatt gemauert. ist natürlich schon eine schöne summe geld die man im haus deutlich schöner verarbeiten könnte, aber ich hoffe das dann nat. auch ruhe ist solange wir das haus besitzen werden.

ich denke mal wenn man das ganze selbst vorbereitet, d.h. geländer, pflastersteine und betonplatte selbst enfernt und am ende wieder verlegt sollte es noch nen tacken günstiger werden.

soweit erstmal. gruß mario

Nekesama
Silbermitglied
Mir kommt da gerade eine ganz doofe Idee. ^^

Könnte man nicht einige Bohrungen, an der Mauer auf der Seite zur Garage hin, nebeneinander setzen in diese Bohrungen ein Rohr einsetzen und dieses dann mit einem guten Beton auffüllen? Bei den Bohrungen schwebt mir eine Gerätschaft vor welche auch zum Brunnen bohren verwendet wird.

Wenn ich mich recht entsinne wird dieses Prinzip auch angewendet wenn man tiefe Löcher in einem Bereich machen will welcher durch Grundwasser bedroht ist. Konnte man auch immer wieder in Düsseldorf bei den Bauarbeiten zur neuen Wehrhahnlinie oder den Emscher Pumpwerken sehen.

In Eigenregie sollte es zwar aufwendig, aber nicht unmöglich und vor allem nicht so teuer sein. Im Zweifelsfall könnte man auch 2 Reihen in einander verschachtelt setzen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Würdest du auf die Konstruktion dein Leben setzen während du an der Mauer arbeitest?

Nekesama
Silbermitglied
Bei entsprechenden Abmessungen der Betonstützen, ja.
Wenn man mit dieser Methode 40m tiefe Löcher unter dem Grundwasserspiegel und in sandigem Boden buddeln kann wieso nicht auch bei 2m ohne Grundwasser.