Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TV an Gipskartonwand anbringen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte einen Fernseher wie im angehängten Bild anbringen, so dass er einmal komplett um die Ecke schwenken kann und hätte dazu gerne handwerklichen Rat, bevor ich zur Tat schreite.

Ich habe mich noch nicht entgültig für eine Wandhalterung entschieden, aber diese hier:
https://de.hama.com/00108727/hama-tv...m-46-2-arme-sw
ist in der engeren Auswahl.

Die Halterung wird wohl für das Gewicht des Fernsehers (12kg) ausgelegt sein. Aber wie sieht es mit der Wand aus, wenn dort diese 12kg über den langen Hebel wirken?

Geeignete Spezialdübel wären auf alle Fälle angebracht. Sollte ich vielleicht zunächst ein Brett an die Wand anbringen und daran die Wandhalterung befestigen? Oder sollte ich es besser ganz sein lassen? 😉
Über die Beschaffenheit der Wand kann ich leider wenig sagen. Die Seiten hören sich hohl an, wenn man gegen klopft. Die 13cm breite Seite klingt härter, dort wird sich also wohl das Ständerwerk verbergen. Näheres weiß ich leider nicht, da es sich um eine Mietwohnung handelt.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar 🙂
19 ANTWORTEN 19

scaranow
Bronzemitglied
Hi, also, in diesem Fall, würde ich mit dem Vermieter reden, aus was die Wand besteht (und ob du das überhaupt darfst). Wenn es eine hohle Leichtbauwand ist, wird es relativ schwierig, diese Wandhalterung zu montieren. Eine Option wäre dann noch, durch die Wand ganz durch Gewindestangen zu machen und von der Gegenseite mit einer Gegenplatte zu arbeiten, die den Zug aufnimmt.

Woody
Platinmitglied
Wie scaranow schon sagte, zuerst mal mit dem Vermieter abklären.

Alternativ könnte ich mir eine Holzplatte vom Boden bis zur Decke vorstellen. An der befestigst du den Halter, am besten mit Gewindeschrauben und Mutter (letztere versenken) und die Platte selbst mit 4-6 Schrauben und Spezialdübeln an der Wand.

Vorteil: du kannst drunter noch Fachbretter anbringen für DVD's oder ähnlichen Kram.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodys Idee ist super.
Das hatte ich bei einem Kunden auch schon so montiert, allerdings in einer Ecke.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Loch in die Gipskartonwand zu schneiden, um dann eine grössere Holzplatte hineinzuschieben und zu verschrauben. Das ausgeschnittene Gipskartonstück wieder anschrauben, spachteln und die Tapete beiarbeiten.

sabolein
Goldmitglied
wir haben unsere Gipskartonwand selber gestellt, so konnten wir zwischen 2 Ständer eine Holzplatte einschrauben an der der TV samt Halterung angebracht ist.
Wie das nun ist, wenn Du eine Wand aufmachen musst - keine Ahnung.
Aber die Dübel für Gipskartonwände plus die Wände an sich sollten doch eine Tragkraft von mehr als 12 kg haben. Du willst ja sicherlich an der Halterung keine Klimmzüge machen, oder?
25464.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:

Wie das nun ist, wenn Du eine Wand aufmachen musst - keine Ahnung.
Aber die Dübel für Gipskartonwände plus die Wände an sich sollten doch eine Tragkraft von mehr als 12 kg haben. Du willst ja sicherlich an der Halterung keine Klimmzüge machen, oder?


Bei der Halterung plus Fernseher ist aber keine Tragkraft, sondern eine Zugkraft auf den Dübeln. Die herkömmlichen Gipskartondübel werden sich dabei relativ schnell lösen.
Mit Metall-Hohlraumdübel liegt man da zwar schon sicherer, aber darauf vertrauen würde ich nicht, dass die Dübel den Fernseher inkl. Halterung aushalten ohne aus der Wand zu reissen.

gschafft
Platinmitglied
RedScorpion68:
Bei der Halterung plus Fernseher ist aber keine Tragkraft, sondern eine Zugkraft auf den Dübeln. Die herkömmlichen Gipskartondübel werden sich dabei relativ schnell lösen.
Mit Metall-Hohlraumdübel liegt man da zwar schon sicherer, aber darauf vertrauen würde ich nicht, dass die Dübel den Fernseher inkl. Halterung aushalten ohne aus der Wand zu reissen.

Das denke ich auch, zumal ständig eine Bewegung auf dem Gelenk erfolgt. Da ist die wirkende Kraft nicht nur vertikal, sondern auch horizontal auf den Dübeln :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frank:
Das denke ich auch, zumal ständig eine Bewegung auf dem Gelenk erfolgt. Da ist die wirkende Kraft nicht nur vertikal, sondern auch horizontal auf den Dübeln :wink:

Genau! Wobei da dann die grösste Zugbelastung auf den oberen Dübeln liegt.
Die unteren Dübel haben keine Auswirkung auf die Zugkräfte, weil das Gewicht an dieser Stelle gegen die Wand drückt. Also oben Zug und unten Druck.

Rainerle
Diamantmitglied
Muss leider alles oben beschriebene bestätigen.

Ich gehe davon aus, dass am Durchgang und in der Ecke entweder Profile oder Holzständer verbaut sind. Kannst Du leicht mit nem kleine Supermagnet testen. Auf nen Holzmeterstab ans Metall vorne dran und an der Tapete entlangfahren. Wo eine Schraube ist, bleibt der Magnet hängen. Such nicht nur am Rand sondern auch in der Mitte. Wo ne Schraube ist, da ist auch etwas dahinter. Jetzt mal mit nem kleinen Bohrer rangehen. Kommt Holzmehl mit, ist es Holz. Kommt kurzer fester Widerstand und danach ist es hohl, da ist Metall.

Nun ein passendes weißes Brett in der breite der Wand (Spanplattenregalbrett absägen, die Seite ohne Umleimer kommt in die Ecke. 6 bis 8 Löcher vorbohren und ab damit an die Wand. Kannst egal welches Material dahinter ist mit Spax arbeiten. Nimm solche mit den weißen Kunststoffabdeckunge. Auf dieses Brett schraubst Du Deine Halterung. Am besten vorher von hinten Rampa-Muffen 6 mm und von vorne entsprechende Sechskantschrauben.

Das sollte definitiv halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke allen für Ihre Ideen. Die von Rainerle genannte Variante mit dem Absuchen der Profile mit einem Magneten (darauf wäre ich nicht gekommen!) erscheint mit als die beste. Und wenn ich dort hinein ein Brett ordentlich anbringe, wird es schon halten!

Danke!

Rainerle:
Muss leider alles oben beschriebene bestätigen.

Ich gehe davon aus, dass am Durchgang und in der Ecke entweder Profile oder Holzständer verbaut sind. Kannst Du leicht mit nem kleine Supermagnet testen. Auf nen Holzmeterstab ans Metall vorne dran und an der Tapete entlangfahren. Wo eine Schraube ist, bleibt der Magnet hängen. Such nicht nur am Rand sondern auch in der Mitte. Wo ne Schraube ist, da ist auch etwas dahinter. Jetzt mal mit nem kleinen Bohrer rangehen. Kommt Holzmehl mit, ist es Holz. Kommt kurzer fester Widerstand und danach ist es hohl, da ist Metall.

Nun ein passendes weißes Brett in der breite der Wand (Spanplattenregalbrett absägen, die Seite ohne Umleimer kommt in die Ecke. 6 bis 8 Löcher vorbohren und ab damit an die Wand. Kannst egal welches Material dahinter ist mit Spax arbeiten. Nimm solche mit den weißen Kunststoffabdeckunge. Auf dieses Brett schraubst Du Deine Halterung. Am besten vorher von hinten Rampa-Muffen 6 mm und von vorne entsprechende Sechskantschrauben.

Das sollte definitiv halten.