Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Wohnung im Asia-Style [Talkrunde]

Funny08
Goldmitglied


Der asiatische Einrichtungsstil - zum Thema "Wohn-Inspiration aus anderen Ländern"

Asien - als der größte Kontinent auf der Erde - prägt in vielen Farben und Formen - das Erscheinungsbild der Wohnungen. Von Nepal über Indien bis hin nach China und Japan - es gibt sehr viel zu entdecken.

Gerade in Japan sind zum Beispiel die Farben Schwarz, Weiß und Rot sowie Pastellfarben sehr oft im Wohnungsdesign anzutreffen. Dagegen tendieren die Chinesen eher in Richtung Gelb, was hier Ruhe bringen und neutral wirken soll. Den krassen Gegensatz dagegen findet man in Nepal und Indien, wo kräftige Farben - oft wild gemischt - vorherrschen.


Gemeinsam haben aber alle etwas - es dominiert die Schlicht- und Naturverbundenheit.

Bambus ist in allen Formen geradezu typisch für Asien, dazu kommen aber auch Werkstoffe wie Mango- oder Ulmenholz.
Dazu kommen noch Dinge wie Steingärten, Bonsai-Bäume und tolle Pflanzen mit farbenprächtigen Blüten wie z.B. Orchideen oder Lotuspflanzen.

Dazu ergänzen oftmals Figuren und Bilder von den verschiedenen Gottheiten der vielen Religionen das Raumdesign, egal ob Buddha-Statuen, Bilder von Drachen oder die vielarmigen Shiva- Abbildungen.

Und auch Porzellan darf in einer richtig asiatischen Einrichtung nicht fehlen, meist verziert mit kunstvoll gearbeiteten Schriftzeichen welche neben einer tollen Zierde auch gleichzeitig oft noch sinnige Lebensweisheiten und Botschaften von sich geben.


Wie steht Ihr zu Asien?

- Gefällt euch die asiatische Art der Wohnungseinrichtung?
- wart ihr schon mal vor Ort, also in Asien - wenn ja wie waren eure Eindrücke?
- was gefällt Euch nicht?
23 ANTWORTEN 23

Janinez
Diamantmitglied
Die Gärten dort faszinieren mich schon sehr, selbst hab ich nur alte Tempelschnitzereien und noch eine vergoldete Buddha Statue und einige Bonsais. Was mir gar nicht gefällt sind die bodennahen Sitzgelegenheiten

Woody
Platinmitglied
Stimmt, die japanischen Gärten gefallen mir auch unheimlich gut. Nur bei uns halt wegen des unpassenden Klimas (die Pflanzen wollen den vielen Regen und die Kälte nicht so sehr) nur eingeschränkt umsetzbar.

Bonsais hatte ich früher auch, bis ich mal bei FengShui gelesen habe, dass das nicht so gut fürs Karma ist emoticon.rolleyes.title . Oder warte, ja einen habe ich noch, der wird in Gemeinschaft mit Normalwüchsigen in einem Topf gehegt und gepflegt 🙂

Am Boden sitzen oder schlafen - tja, die Zeiten sind vorbei emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich weiß nicht, wie die Asiaten das machen ewig Schneidersitz und auf dem Boden, oder sehr niedrig, das kann ich nicht

Funny08
Goldmitglied
Mir würde ja ein Zengarten gefallen aber mit dem Sitzen hast du nich unrecht, ich bräuchte da neben dem Tisch einen Kran um mich hochzuziehen 😉

Janinez
Diamantmitglied
es geht zwar schon noch eine Weile, aber für länger ist es mir zu unbequem.
Ach ja im Büro hab ich auch noch asiatische Holzbilder und in den Vitrinen sind noch einige Mitbringsel teilw. antiquarisch

sabolein
Goldmitglied
Ich mag asiatisch.... bitte einmal die 38 schön scharf und Krupuk dazu!
Ansonsten kann ich dem Einrichtungsstil nicht so wahnsinnig viel abgewinnen. Ist mir zu geradlinig. Da ich es mit Feng Shui und dem ganzen Tüddelüt überhaupt nicht habe, ist es mir auch egal, ob mein Bett nun seitlich oder hochkant neben der Wasserader steht (ist beim Wasserbett eh wurscht oder?)
Nee, ich habs mehr mit mediterran und sabofiziert.

Janinez
Diamantmitglied
also der Ausdruck sabofiziert gefällt mir....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es eine Quelle zu den Einrichtungsfarben? Laut meiner Uni ist es nämlich so, dass in Japan weiß häufig für Tod steht und ich glaube nicht, dass man damit sein Haus gerne einrichtet. Mit den anderen Farben gehe ich aber absolut mit. Besonders mit Gelb in China.

Funny08
Goldmitglied
@ Johannes - das stimmt zum Teil, In asiatischen Kulturen wie Japan besitzen beide Farben - Schwarz alleine verwendet (Trauern, Unglück, Tod) und auch Weiß einen Bezug zum Tod - wobei dieser aber gerade in Japan eher Weiß zugeordnet wird zB kleideten sich Samurais in Weiß um zu zeigen, dass sie zur Erfüllung ihre Aufgabe auch bereit sind, in den Tod zu gehen.

http://www.immobilien-wissen.de/definition/einrichtung-der-japanische-stil/
http://www.ehow.de/bedeutung-farbe-japanischen-kultur-uber_7271/
http://www.farbenundleben.de/kultur/religion_kultur.htm
http://www.farbenundleben.de/kultur/kulturen_farbbebeutungen.htm

Edit: Hattest du vorin nicht schwarz da stehen gehabt ? 😉 *grübel