Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zementplatte an Wand befestigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben! folgendes...ich möchte gern einen halben,aus Zement gegossenen Teller, mit der Seite an dem der runde Teller in der Mitte in 2 Hälften getrennt worden ist, also von der Wand abstehend als Ablagefläche, an einer wand anbringen (Maße siehe -Sakasmus- Zeichnung). Kann ich in die 3 cm Starke Platte ein Loch bohren um dann Später eine Art Stift reinzustecken um diese wiederrum dann in Bohrungen in der Wand zu stecken? Mit Winkeln drunter geht das eher nicht,oder?Zwecks Schrauben in den Zement drehen?... Lieben Dank schonmal für eure kreativen Ideen! Mfg Chris
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
Mir würden spontan diese Aufhängeplatten mit Loch einfallen, welche man für Küchenoberschränke benützt. Ich weiß nicht, wie man das nennt, aber das sind flache Metallplatten, mittig ein Loch, wo der Schraubenkopf reinpasst (der in der Wand steckt).

Die Idee, Teller als Regal zu verwenden find ich unheimlich kreativ.
25237.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde vielleicht auch in Richtung Küchenschrankbefestigung gehen - allerdings schwebt mir da eine andere vor:

Die Hängeschränke werden da doch meist in eine an die Wand geschraubte "Führungsschiene" gehängt (ca. 15cm lang) - mit einem passenden "Eingriff" am Teller sollte das bombig halten und ist leichter auszurichten.

Ingo_Seidel
Alter Hase
Schade, daß der Teller schon fertig ist, sonst hätte man gleich was mit eingießen können.
Mir fällt auch keine bessere Idee als Deine mit den Stiften ein.
Bohre zwei Löcher mit einem Stein- oder vielleicht sogar Fliesenbohrer in die Stirnseite, natürlich ohne Schlag.
Dann klebst Du zwei abgeschnittene Ankernägel oder Nagelschrauben !rechtwinklig! mit Epoxidkleber ein.
In die Wand bohrst Du zwei präzise passende Löcher und setzt zu den Stiften passende Dübel ein.
Dann sollte sich der Teller mit einem beherzten Druck sicher an der Wand befestigen lassen.
Die Stifte dürfen gerne länger und kräftig sein, damit der Teller später nicht hängt.
Sowas wie Fischer N8*100 könnte passen, vielleicht muß das Gewinde ein wenig abgeschliffen werden, damit es sich reindrücken lässt.
Vorversuche sind erforderlich!

Woody
Platinmitglied
Ebony_Ivory:
Ich würde vielleicht auch in Richtung Küchenschrankbefestigung gehen - allerdings schwebt mir da eine andere vor:

Die Hängeschränke werden da doch meist in eine an die Wand geschraubte "Führungsschiene" gehängt (ca. 15cm lang) - mit einem passenden "Eingriff" am Teller sollte das bombig halten und ist leichter auszurichten.


Dazu fällt mir noch das French Cleat System ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnellen und guten Ideen!

Woody,das heisst ja aber dann dass ich für diese Aufhängung in den Zement schrauben müsste!Geht das denn,hat da jemand Erfahrungen und/od

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
er Ideen? Ich gieße den Teller selber,aber aus Entformungsgründen lehne ich die Stirnseite an ein Brett an (normalerweise ist die Form dort offen).
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich in das flüssige Zement Buchsen einlegen kann und diese kontrolliert ihre Position im Werkstück halten?
Dann könnte man den Teller ja später auch an die Wand anstecken.
Gruß
Chris

feldheiner
Bronzemitglied
Also das was Ingo_Seidel sagt ist schon gut ich meine mit das Bohren aber ich kenne noch Zweikomponenten Kleber für Dübel und Anker das heißt Upat erst ein loch bohren ausblasen ein Sieb einstecken den Kompokleber einfüllen und die Schraube einstecken. 24Stunden warten und das gleiche mit der Zementplatte machen natürlich die Platte unterstützen das hält bekommst du nicht mehr von der Wand. Hab so mein Carport an der Wand verankert.

feldheiner
Bronzemitglied
Wenn du die Platte noch Giesen mußt dann ist es einfacher ein Stirnbrett anzubringen und zwei Schrauben genau auf Maß in das Brett einschrauben und ein Dübel auf die Schraube aufschrauben bis zum Brett und dann den Beton einfüllen. Wenn der Beton ausgehärtet ist kannst du die Schrauben wieder herausnehmen und so in die Wand einschrauben oder du läst sie im Beton und bringst sie so an der Wand an .

Woody
Platinmitglied
OT: Chris kannst du bitte dein "Projekt" löschen?