Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boden erhöhen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich hatte jetz vor in meiner neuen Wohnung Das Bett in den Fußboden zu Bauen und müsste ihn dafür ca 19cm Anheben. Um das Bett will ich noch Glasbausteine setzen die ich dan mit LED´s Beleuchten möchte. Wie kann ich den Boden am besten anheben ? Ich hatte an Holzlatten gedacht mit Styropor auskleiden und Laminat drüber. Mache mir aber zwecks Gewichtsverteilung Sorgen.
11 ANTWORTEN 11

Ingo_Seidel
Alter Hase
Du willst den Boden im GANZEN Schlafzimmer anheben??
Wird der Raum dann nicht zu niedrig, passen da noch Schränke rein, wie machst Du's mit der Tür?
Mit einem Podest um's Bett herum wäre es nicht getan?
Wozu brauchst Du das Styropor?
Inwiefern macht Dir die Gewichtsverteilung Sorgen?

Idee habe ich keine, nur Fragen...

Hazett
Silbermitglied
hallo Andre,
ob nun die 19 cm tief genug sind, ist sicherlich auch von dem Lattenrost und der Matratzendicke abhängig !
Also zunächst einen soliden Rahmen bauen, wo obige Utensillien hineinpassen...
wenn die Deckschicht z.B. 20er Dielenbretter mit Nut und Feder sein sollen,
brauchst Du im Raster von 50-60 cm noch schmale Holzbalken ( hochkant ) mit
den 17 cm Höhe ! Natürlich geht dafür auch 19er OSB - Platten statt der Dielenbretter,
was Du leichter verarbeiten kannst ! bei Laminat muss diese Dicke von der Balkenhöhe
abgezogen werden , damit der Rahmen und ( erhöhter ) Boden eine Fläche sind !
Für die LED-Spots würde ich die trittfesten ( rund ) für Aussenanwendung nehmen !
bei der niedrigeren Raumhöhe brauchst keine Leiter zum Decken-Tapezieren !
Isolieren dürfte da überflüssig sein ( Styropor ? )
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also das Bett möchte ich ja "Im Boden Verschwinden" lassen ^^
Ich denke mal das bei einer Raum höhe von 2,40m Die Deckenhöhe mir da keine Großen Sorgen macht. Ich werde mein Kleiderschrank mit ins Büro nehmen. Die Styroporplatten hatte ich gedacht zwischen die Konstruktion zu legen um das alles an den Rahmen anpassen zu können. Also ich hab damit nicht viel Erfahrung. Würde darüber dann Bodenplatten, Dämmung und Laminat legen. Muss aber noch sehen wie ich das mit den Glasbausteinen mache. Wenn ich Irgendwann ausziehe muss das ja dann auch wieder mit.
Das is aber nur eins Der Projekte die ich hab.

Brauch ich da noch ein Lattenrost wenn die Matratze "Theoretisch" eben mit den Boden liegt? oder kann ich da auch was anderes drunter machen?

diwe63
Gute Seele
ich würde es wie hazett aufbauen. damit du auf deine 19cm kommst erst mal 22mm für osb-platten abziehen und die restlichen 17cm wie folgt aufbauen.

auf dem heutigen Boden 8x8cm Rahmenschenkel im abstand von 45-50cm verlegen. darauf 8x8cm Rahmenschenkel quer zur Unterkonstruktion auflegen und verschrauben. damit hast du eine stabile Basis für deine neuen Bodenplatten. Zwischen OSB-Platten und die Unterkonstruktion kannst du noch korkstreifen zur Tritt Schalldämmung verlegen. Aber aufpassen das der Schall nicht über direkten Wandkontakt übertragen werden kann.
Angenehme Nachtruhe im tiefergelegten Bett 🙂

Ingo_Seidel
Alter Hase
Mit der Dämmung wäre ich vorsichtig, Innendämmung muss zur Warmseite hin dampfdicht angeschlossen werden.
Einen Lattenrost solltest Du unbedingt verwenden - zum einen wegen des Liegekomforts, zum anderen wegen der Belüftung der Matratze.
Mir ist schon mal eine Matratze angestockt, mit der ich auf dem Holzfußboden geschlafen habe.
Dann werden Dir die 19cm aber nicht mehr ausreichen - überdenke das Vorhaben lieber nochmal...
Wie soll es eigentlich bei der Türe aussehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe das größte Problem an der Tür. Wie bitte gleicht man 19cm aus. Tür nach außen auf und dann ne Stufe oder wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der ganzen "Auslegung" des Projektes muss ich zuerst Vakilando zustimmen: Beachte die "Eingangsproblematik".

Und zum zweiten: Durch die Abgabe von Feuchtigkeit in der Nacht solltest du dir Gedanken über die Hinterlüftung der Matratzen machen. Nur ein Lattenrost auf den Boden legen ohne Luft(und Feuchtigkeits-)Austausch sorgt innerhalb von kürzester Zeit für Stockflecken und später für Schimmel! Auch, wenn das Lattenrost etwas erhöht wird - ohne Atmosphärenwechsel staut sich dort die Feuchtigkeit.

Zur Umgehung solche Lüftungsgitter einarbeiten, eventuell eine aktive Hinterlüftung planen, bei der z.B. PC-Lüfter in den Ecken der Erhöhung (kann man ja auch geschickt designen) für einen Luftaustausch sorgen.

Kath_a_rina
Alter Hase
Angesichts der
- Eingangs-
- Hinterlüftungs-
- irgendwann wieder Ausziehen-
Problematik, gibt es nur einen guten, wirklich ernst gemeinten Ratschlag: Lass es.

Nette Idee, aber nimm Dich anderer Ideen an, hast ja geschrieben dass Du noch genug andere Sachen vor hast.

bastelfux
Alter Hase
Hallo Andre Poschen,
wieso nur 19 cm Fußboden erhöhen, ein normales Bett ist mind. 40-45 cm hoch. Da wäre ja nur das halbe Bett versenkt. Sind die Glasbausteine nur dazu da, um den Fussboden zu beleuchten? Da gäbe es doch sicher andere und unkompliziertere Lösungen. z.B. sich ein Bett selbst zu bauen mit integrierter Beleuchtung oder oder oder..........
bastelfux