Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türen mit Wandfarbe gestrichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor einiger Zeit gesehen, dass eine Zimmertür und die Zarge mit Wandfarbe gestrichen wurde. Hat nichtmal schlecht ausgesehen....aber das dürfte doch nicht halten. Oder gibt's da irgendwelche Tricks?
15 ANTWORTEN 15

Straubi
Silbermitglied
Habe eine Kellertüre die zuvor eine Türe in der Wohnung war schön geschliffen und dann mit weißer Acryl Wandfarbe gerollt. Hält einwandfrei

ChrisManni
Bronzemitglied
Kann halten ... muss aber nicht. 😉
In der Regel sind Wandfarben Wasserlöslich. Wenn die Tür/Rahmen dann nicht vernünftig vorbehandelt ist, bröckelt die Farbe wieder ab, oder bleibt zu mindest sehr empfindlich.

Wenn du eine Tür samt Rahmen streichen musst, nimm lieber Acryl oder Lack Farbe und behandel beides entsprechend vorher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Großeltern haben vor kurzem die Türen streichen lassen, sie waren alle erst in einem Blauton und nun Weiß. Habe mitbekommen das doe Türen vorher alle geschliffen wurden. Jedoch weiß ich nicht mit welcher Farbe die Handwerker gearbeitet haben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich würde die Wandfarbe entfernen. Normalerweise dürfte diese wasserlöslich sein. Anschließend leicht anschleifen und behandeln. Auf alle Fälle würde ich die Wandfarbe nicht auf dem Holz lassen. Selbst mit einer zusätzlichen Lackschicht wird die Sache aus meiner Sicht nicht besser. Viel Erfolg...

sabolein
Goldmitglied
Ich weiss ja nicht, womit der Vormieter bei uns gestrichen hatte - aber das, was er großzügig an Wandfarbe auf den Türzargen verteilt hat, hab ich in den letzten 6 Jahren nicht abbekommen. Mal hier und da was abgeknibbelt, aber das Zeug sitzt bombenfest! Und ich hatte nicht vor, die Zargen zu schleifen, ich bin doch nicht jeck!

Janinez
Diamantmitglied
ja, das stelle ich auch immer wieder fest, wenn Mieter streichen und nicht alles gut abdecken, die Wandfarbe bekommt man nur mit kratzen weg

greypuma
Goldmitglied
sabolein:
Ich weiss ja nicht, womit der Vormieter bei uns gestrichen hatte - aber das, was er großzügig an Wandfarbe auf den Türzargen verteilt hat, hab ich in den letzten 6 Jahren nicht abbekommen. Mal hier und da was abgeknibbelt, aber das Zeug sitzt bombenfest! Und ich hatte nicht vor, die Zargen zu schleifen, ich bin doch nicht jeck!


Mal hier und da was abgeknibbelt, aber das Zeug sitzt bombenfest!
@ Ras384 Du siehst ..hält BOMBENFEST ! 🙂 was soll daran falsch sein ? Farbe passend zu den Wänden emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Wandfarbe" ist, wie man aus der umgangssprachlichen Bezeichnung schon entnehmen kann, für Wände. Auch wenn die Türen in die Wände eingelassen sind, gehören diese dann nicht wirklich zur Wand... emoticon.teeth_smile.title
Spass beiseite: Dispersionsfarben auf Türen ist nicht wirklich sinnvoll.
Abgesehen davon, dass die Türen nach kurzer Zeit schon sehr schmutzig sind und die Oberfläche nicht wirklich schick aussieht, kann es passieren, dass die Farbe auch abblättert und/oder rissig wird. Eine solche Tür dann wieder zu lackieren ist eine Strafarbeit.
Hinzuzufügen wäre noch, dass eine Beschichtung mit Dispersionsfarbe immer dicker ist, als mit Lack. Also etwa vier mal mit Dispersionsfarbe streichen und die Türe lässt sich nicht mehr schliessen.
Wenn ich dir den Tipp geben darf, dann lass solche Experimente. Du wirst es irgendwann bereuen.

sabolein
Goldmitglied
Aber da sie meist wasserlöslich ist, zieht sie natürlich auch superschick in die Maserung ein und macht den "shabby schick" gleich ganz komplett emoticon.tounge_smile.title
Ebenfalls Scherz beiseite - ich würds nicht machen. Es gibt ja auch ausreichend Holzlacke in "Wandfarbentönen" oder schwedische Schlammfarbe, die ja für (Holz-)Wände gedacht ist. Die kostet dann halt n bissi mehr.